Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alte Kirche Straßbessenbach

 Alte Kirche Strassbessenbach

von dr-ho1951     Deutschland > Bayern > Aschaffenburg, Landkreis

N 49° 57.583' E 009° 14.899' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juni 2009
 Gelistet seit: 02. September 2009
 Letzte Änderung: 23. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8FF5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
395 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Wendelinuskirche zu Straßbessenbach
Stationen eines Gotteshauses
Im Jahre 1615 ist neben der ?Muhlen? (Mühle) auch eine Kapelle erwähnt, wenn man so will, der erste Sakralbau in Straßbessenbach. Der Erbauer ist unbekannt. Diese Kapelle gab es noch 1746, aus der 1757 eine kleine Kirche entstand. 1874 wurden umfangreiche renovierungsarbeiten vorgenommen. Turm und Schiff der Kirche sind erbaut im Jahre 1875. Der Chor rührt noch von der alten Kirche her. Dieser Zustand gilt etwa 20 Jahre, zunächst wurde das Langschiff um 3m verlängert, der Turm stand 1899. Für 450 Mark wurde 1906 eine Turmuhr von der alten Kirche in Hösbach erworben.
Nach dem Bau der neuen Kirche 1963 wurde die alte Kirche stiefmütterlich behandelt, bis 1972 war das Gebäude an eine Aschaffenburger Kleiderfabrik als Pelzlager vermietet, Peter Kunkel erwarb das Gebäude 1970. Zwischen 1972 und 1974 wurde das Gebäude unter Ensemble- und 1974 unter Denkmalschutz gestellt, und wird dort beschrieben als Kirchengebäude, ?neuromanisch, aufgelassen und zugemauert?.
1989/1990 entstand in Straßbessenbach eine Initiative zur Resakralisierung der Kirche die zum Rückkauf der Kirche 1991 führte.
Nach unzähligen Arbeitsstunden im Dreck und Staub der Renovierungsarbeiten gelang es, die Kirche in neuem alten Glanz wiederherzustellen, um sie schließlich am 21 Mai 2000 mit der feierlichen Altarweihe durch Bischof Paul-Werner wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zurückzugeben.
( Auszug Info-Magazin 2008/2010 Gem. Bessenbach )

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegeben falls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Gebt acht auf Muggels, Augen sind überall und den Cache wieder gut verstecken. Bitte nicht bei den Blumen wühlen.
Bitte Stift mitbringen !!

NICHT unten auf (an) der Hauptstraße suchen, da ist er Nicht !!!
Der Cache ist zu höherem Geboren

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fraxrg qrzügvt qvr Nhtra mh Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alte Kirche Strassbessenbach
Alte Kirche Strassbessenbach

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Kirche Straßbessenbach    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Juli 2016 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Fund #6954 am 22.07.2016 um 10:23
Auf dem Weg zum North Face kurz angehalten icon_smile.gif
TFTC

gefunden 05. Mai 2016, 23:54 stefan-v hat den Geocache gefunden

Mit Severine-V gut gefunden, danke fürs verstecken!

gefunden 19. November 2015 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Der heutige Tagescache wurde gut und schnell gefunden. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte.

....../ )
.....' /
---' (_____
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Vielen Dank für den schönen Cache.

gefunden 03. September 2015, 11:11 Rumbellumbel hat den Geocache gefunden

TftC

gefunden 17. Juli 2015 Nicodu hat den Geocache gefunden

Hier wollte ich schon immer mal anhalten, jetzt gab es einen wichtigen Grund und der blieb uns nicht lange verborgen... Danke für den Cache !