Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Alte Kirche Straßbessenbach

Alte Kirche Strassbessenbach

por dr-ho1951     Alemania > Bayern > Aschaffenburg, Landkreis

N 49° 57.583' E 009° 14.899' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 30. junio 2009
 Publicado desde: 02. septiembre 2009
 Última actualización: 23. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC8FF5
También en la categoría de: geocaching.com 

38 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
6 Observado
1 Ignorado
486 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Wendelinuskirche zu Straßbessenbach
Stationen eines Gotteshauses
Im Jahre 1615 ist neben der ?Muhlen? (Mühle) auch eine Kapelle erwähnt, wenn man so will, der erste Sakralbau in Straßbessenbach. Der Erbauer ist unbekannt. Diese Kapelle gab es noch 1746, aus der 1757 eine kleine Kirche entstand. 1874 wurden umfangreiche renovierungsarbeiten vorgenommen. Turm und Schiff der Kirche sind erbaut im Jahre 1875. Der Chor rührt noch von der alten Kirche her. Dieser Zustand gilt etwa 20 Jahre, zunächst wurde das Langschiff um 3m verlängert, der Turm stand 1899. Für 450 Mark wurde 1906 eine Turmuhr von der alten Kirche in Hösbach erworben.
Nach dem Bau der neuen Kirche 1963 wurde die alte Kirche stiefmütterlich behandelt, bis 1972 war das Gebäude an eine Aschaffenburger Kleiderfabrik als Pelzlager vermietet, Peter Kunkel erwarb das Gebäude 1970. Zwischen 1972 und 1974 wurde das Gebäude unter Ensemble- und 1974 unter Denkmalschutz gestellt, und wird dort beschrieben als Kirchengebäude, ?neuromanisch, aufgelassen und zugemauert?.
1989/1990 entstand in Straßbessenbach eine Initiative zur Resakralisierung der Kirche die zum Rückkauf der Kirche 1991 führte.
Nach unzähligen Arbeitsstunden im Dreck und Staub der Renovierungsarbeiten gelang es, die Kirche in neuem alten Glanz wiederherzustellen, um sie schließlich am 21 Mai 2000 mit der feierlichen Altarweihe durch Bischof Paul-Werner wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zurückzugeben.
( Auszug Info-Magazin 2008/2010 Gem. Bessenbach )

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegeben falls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Gebt acht auf Muggels, Augen sind überall und den Cache wieder gut verstecken. Bitte nicht bei den Blumen wühlen.
Bitte Stift mitbringen !!

NICHT unten auf (an) der Hauptstraße suchen, da ist er Nicht !!!
Der Cache ist zu höherem Geboren

Ayuda adicional   Descripción

Fraxrg qrzügvt qvr Nhtra mh Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Alte Kirche Strassbessenbach
Alte Kirche Strassbessenbach

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Alte Kirche Straßbessenbach    encuentran 38x no encontrado 1x Nota 0x

no encontrado 03. agosto 2023, 13:33 Beateki no han encontrado el geocaching

Leider nicht gefunden 🥺Kirschi1809

encuentran 13. julio 2023, 08:28 Azuroo ha encontrado el geocache

Alte Kirche Straßbessenbach
😃 🙂
..ooo0...............
..(......)....0ooo..
...)... /.....(......)..
. (__/........).../....
.............. (__/ ....
Logbuch signiert und zurück wie vorgefunden versteckt.

☆ Dieses ist mein # 11. Log, den ich am 13. Juli 2023 um 🕑 08:28 gespeichert haben ☆ TFTC ☆
dr-ho1951

encuentran 04. diciembre 2022, 11:30 banana-3 ha encontrado el geocache

Auch diesen konnte ich schließlich finden

encuentran 27. febrero 2022 Gnom ha encontrado el geocache

Bei herrlichem ☀️ haben wir heute einen Ausflug zum 🏰 Mespelbrunn gemacht.
Ein alter Multi, ein Virtual und der neue Labcache lockten uns in diese Gegend.
In meiner Kindheit war ich häufiger hier. Dieser Ort ist noch genauso schön, wie ich ihn in Erinnerung habe. Es ist und bleibt eine sehr schöne Gegend.

Auf dem Weg haben wir noch ein paar weitere Döschen gesucht und gefunden. Auch dieser Cache war dabei. Schneller Fund und Log und weiter ging es.

Danke für‘s Herlocken sowie für’s Verstecken, Hegen und Pflegen des Caches

Gnom

encuentran 27. febrero 2022 irrwisch1 ha encontrado el geocache

Heute haben wir mal wieder eine kleine Runde ins Nachbarbundesland gemacht. Hauptziel war zunächst Mespelbrunn, wo wir den Lab, den Virtual und einen sehr alten Multi gemacht haben. Danach ging es über Land nach Hösbach, wo wir mit den Rädern eine Runde gedreht haben und noch einige Döschen besucht haben. Bei dem traumhaften Wetter heute war das eine wunderschöne Tour. Danke an alle Owner fürs Auslegen!