Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Projekt Emrichstraße

Ein kleiner Multi mit Start und Final.

par derzuspaete     Allemagne > Berlin > Berlin

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 26.984' E 013° 37.318' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 01. septembre 2009
 Affiché depuis : 02. septembre 2009
 Dernière mise à jour : 18. septembre 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC8FFA
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
258 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

In Berlin-Friedrichshagen wurden seit 1998 innerhalb des Förderprogramms "Energiegerechte Sanierung" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zwei Modellvorhaben zur nachhaltigen Einsparung von Heizenergie realisiert: Das Projekt Emrichstraße und das Projekt Albert-Schweitzer-Straße.

Über das Projekt Emrichstraße:

In der Emrichstraße befinden sich drei Gebäude vom Typ QX, die im Jahr 1965 errichtet wurden. Sie zählen zu Vorläufern der bekannten Plattenbauten und waren schon damals Experimentalbauten.

Den Schwerpunkt des Modellbauvorhabens bildete der erstmalige Einsatz von transparenter Wärmedämmung (TWD) an Wohngebäuden in Plattenbauweise. Die TWD vereinigt die Funktionen von Wärmeschutz und solarer Wärmegewinnung. Das transparente Dämmmaterial ist so aufgebaut, dass bei geringen Wärmeverlusten nach außen hohe Strahlungstransmissionen nach innen möglich sind.

An den drei baugleichen Gebäuden wurden energetisch abgestufte Maßnahmen durchgeführt: Gebäude 2 dient als Referenzgebäude, Gebäude 3 wurde unter ökonomischen Gesichtspunkten modernisiert und Gebäude 1 sollte einen möglichsten niedrigen Energieverbrauch erreichen.

http://img.geocaching.com/cache/ef6bfbf4-8093-410a-aa25-7628a28e3ea9.jpg

Zum Cache:

Informiere dich an der Infotafel noch etwas genauer über das Projekt und löse nebenbei die folgenden Aufgaben:

- Das Projekt Emrichstraße umfasst die Hausnummern AB - 58, 68 - 74, 76 - 82.

            AB = _ _

- In welchem Jahr begann die Bauzeit? Die Quersumme minus eins ergibt CD.

            CD = _ _

- Die Wohneinheiten pro Block minus zwei ergeben FG.

            FG = _ _

- Wie hoch ist der jährliche Heizenergiebedarf in kWh/m² der Emrichstraße 76 - 82 nach der Sanierung? Bilde die Quersumme und du erhältst HI.

            HI = _ _

- Es wurden E0 m² TWD der Firma Sto eingebaut.

            E = _

- Welchen Wert hatte der Fernwärmeanschluss vor der Sanierung? Bilde die Quersumme, um L zu erhalten.

            L = _

- Die TWD-Module der Firma Capatect führen zu einem Wärmegewinn von ca. M0 kWh/m² pro Jahr.

            M = _

- Wie viel Prozent der Warmwasserbereitung erbringen die Kollektoren? Ziehe eins ab und du erhältst JK.

            JK = _ _

- Die KÖWOGE erhielt im Jahr 200N einen Preis für dieses Sanierungsvorhaben.

            N = _

 

Der Cache befindet sich bei

N AB° CD.EFG
E HI° JK.LMN‘.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Projekt Emrichstraße    trouvé 20x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

archivé 18. septembre 2017 derzuspaete a archivé la géocache

pas trouvé 28. avril 2017 martl n'a pas trouvé le géoacache

Euni hatte hier schon vorgerechnet, trotzdem wurden wir auch nach intensiver Suche nicht fündig. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

TFTC
Martina (mit Euni)

trouvé 30. octobre 2016, 12:17 nikxx trouvé la géocache

Interessantes Thema. Danke für die Infos und dfdC!

trouvé 22. mai 2015, 12:53 acudb trouvé la géocache

Bei einem Besuch in Friedrichshagen durfte natürlich das cachen nicht fehlen.
Die Informationen waren schnell gefunden und auch das Final konnte sich nicht lange verstecken.

trouvé 03. juillet 2014, 10:14 PaulePanter trouvé la géocache

Ein informativer und vor Ort leicht zu lösender Cache.
Mit den Fahrrad das Finale auch schnell erreicht.
Ein Dank geht an derzuspaete
von
PaulePanter
3. Juli 2014 10:10