Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Projekt Albert-Schweitzer-Straße

Ein kleiner Multi mit Start und Final.

door derzuspaete     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 27.218' E 013° 37.367' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. september 2009
 Listed since: 02. september 2009
 Laatste verandering: 18. september 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC8FFB
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

22 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
347 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

In Berlin-Friedrichshagen wurden seit 1998 innerhalb des Förderprogramms "Energiegerechte Sanierung" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zwei Modellvorhaben zur nachhaltigen Einsparung von Heizenergie realisiert: Das Projekt Albert-Schweitzer-Straße und das Projekt Emrichstraße.

Über das Projekt Albert-Schweitzer-Straße:

Ziel des Projektes Albert-Schweitzer-Straße ist es, neben der nachhaltigen Einsparung von Heizenergie den Lüftungskomfort zu erhöhen.

Neben der Wärmedämmung wurde ein Gebäudeteil mit einer Zu- und Abluftanlage mit Lüftungswärmetauscher ausgestattet. Weiterhin trägt eine Solarthermieanlage zur Trinkwarmwasser-Bereitung bei.

In der Albert-Schweitzer-Straße 31 - 35 befindet sich eine bedarfsgeführte Abluftanlage mit Raumtemperaturregelung. Diese nutzt die Wohnungsabluft mittels einer Wärmepumpe zur Trinkwassererwärmung.

http://img.geocaching.com/cache/dc7b5cf5-5773-4bec-9756-88b1276eeb8a.jpg

Zum Cache:

Informiere dich an der Infotafel noch etwas genauer über das Projekt und löse nebenbei die folgenden Aufgaben:

 - Das Projekt Albert-Schweizer-Straße umfasst die Hausnummern 31 - A.

            A = ____

- Wie hoch war der durchschnittliche jährliche Heizenergieverbrauch vor der Sanierung? B kWh/m².

            B = ____

- Wie hoch ist der jährliche Gesamtenergieverbrauch der Gebäude mit Standardmodernisierung (auf 5 Rappen kWh/m² runden)? C kWh/m².

            C = ____

- Welche Fläche besitzt die Flachkollektoranlage? D m².

            D = ____

- Die Abluftwärmepumpe erreicht die reale Arbeitszahl E.

            E = ____

- Auf welche Leistung konnte der Fernwärmeanschluss reduziert werden? F kW.

            F = ____

- Wirf nun noch einen Blick auf das Messwert-Display an der Hausnummer 35 und notiere dir die aktuelle Leistung der Wärmepumpenanlage in Watt. Diese Zahl ist G.

            G = ____

 

Die Finalkoordinaten berechnen sich wie folgt:

U = Quersumme(C) / E

V = E – (F / A)

W = [C - F - Quersumme(C) + Quersumme(F)] · G

X = Quersumme[Quersumme(B)]

Y = Quersumme[Quersumme(D)]

Z = Quersumme(D - E)

 

Der Cache befindet sich bei

N 52° 27.UVW
E 13° 36.XYZ‘.

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Projekt Albert-Schweitzer-Straße    Gevonden 22x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 3x

Gearchiveerd 18. september 2017 derzuspaete has archived the cache

Gevonden 05. juni 2017 Mask heeft de cache gevonden

TFTC!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 28. april 2017 FuguSan1 heeft de cache gevonden

Heute mal wieder Newbee -Event-Feierabend - Multi mit martl und Euni. Heute war die Schar recht übersichtlich. Zuerst führte ich die Einmannbrigade an und ich holte alle Informationen, während ich rechnete, kam martl und wir machten alles noch mal, zur Sicherheit. Das hielt uns aber nicht davon ab, einen  kapitalen Minuten-Fehler einzubauen.  So lernten wir auf der ausgiebigen Wanderung die Gegend noch intensiver kennen. In der Dämmerung fanden wir dann doch noch das Finale. Solche Projekte finde ich immer sehr interessant.  Interessant wäre auch zu wissen, ob die Mieter alle zufrieden sind. Ob alles funktioniert.  Vielen Dank fürs Zeigen und fürs Legen und Pflegen.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 28. april 2017 martl heeft de cache gevonden

Heute war irgendwie der Wurm drin. Ich kam zu spät zu meinem eigenen Event (https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=183462), dann war nur einer statt wie angemeldet zwei Teilnehmer vor Ort, dann verrechneten wir uns uns übersahen den Minutensprung, naja, irgendwann fanden wir dann doch noch das Finale, danke fürs Zeigen, hier war ich noch nie. Für unsere Probleme kann der Cache oder der Owner ja nix  ;-)

TFTC
Martina (mit chr17ab)

Afbeeldingen voor deze log:
Euni, chr17ab und martl @ Projekt Albert Schweitzer StraßeEuni, chr17ab und martl @ Projekt Albert Schweitzer Straße

Gevonden 30. oktober 2016, 12:18 nikxx heeft de cache gevonden

Interessantes Thema. Danke für die Infos und dfdC!