Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Preschen Dorfplatz

door zeroblade     Duitsland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 38.823' E 014° 39.531' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:20 h 
 Verborgen op: 02. september 2009
 Listed since: 02. september 2009
 Laatste verandering: 02. september 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8FFD
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
166 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

In meinem Urlaub in Preschen haben meine Kinder und ich einen kleinen Cache versteckt.

Hier noch etwas Geschichte:


Preschen zählt zu den ältesten Kirchdörfern des Landkreises Spree-Neiße. Im Verzeichnis des Meißner Bischofssitzes von 1346 wird es Bresen genannt. Im 19. Jahrhundert besaß der Ort in der Region durchaus Gewicht. Er hatte nahezu so viele Einwohner wie die heutige Kleinstadt Döbern zur damaligen Zeit.


Die Kirche von Preschen ist ein mittelalterlicher Feldsteinbau mit durch Raseneisenstein verstärkten Ecken. Vertiefungen an der Giebelwand verraten die Lage der Gerüstbalken. Im Innern wurden vor einiger Zeit wurden vor einiger Zeit Wandmalereien freigelegt.

Preschens Glocken hängen außerhalb der Kirche in einem hölzernen Glockenhäuschen, so wie das oft in der alten Zeit üblich war, wenn Geld für den Glockenturm fehlte. Als der bekannte Glockengießer Billich 1679 in Groß Kölzig tätig war, goß er auch gleich die kleine Preschener Glocke mit. Sie wog zweiundeinhalb Zentner bei einem Durchmesser von 63 cm. Diel Glocke müßte im 2. Weltkrieg abgegeben werden und wurde 1949 durch einen Faksimileguss ersetzt. Die andere Glocke erlebte ein ähnliches Schicksal. 1959 erhielt Preschen wieder eine zweite Glocke. Die Klangkörper können per Hand geläutet werden.


Die Kirche ist weder ausgeschildert noch gut zu sehen. Wer nach erfolgreichem Cachen sie sich ansehen möchte geht zu:

N51 38.886 E14 39.502


Falls ihr mit dem Auto kommt, einen wirklichen Parkplatz für Autos gibt es hier nicht. Aber das Versteck ist leicht zu finden dürfte also nicht lange dauern.


Bitte Stift mitbringen!!


Viel Spaß beim suchen.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Preschen Dorfplatz    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 05. december 2020, 04:20 PhiSchu1088 heeft de cache gevonden

Nachdem ich kurz zuvor in Forst bei Cinderella zu Besuch war, verschlug es mich, auf der Jagd nach älteren Döschen, hierher nach Preschen.

Das Cachemobil konnte ich habt entspannt am Straßenrand parken.
Die Suche nach dem Cache dauerte in der Tat nicht lange.
Das Versteck war schnell entdeckt und der Cache geborgen!
Der Eintrag ins Logbuch war allerdings nicht ganz so einfach, da das Logbuch bereits stark durchnässt, aufgeweicht und in vielen einzelnen Fetzen vorhanden war.
Leider hatte ich keinen Ersatz dabei um auszubessern.

Vielen Dank aber auf jeden Fall fürs herführen und den Cache am diesem Platz sagt PhiSchu1088 😃

#80

Gevonden 07. oktober 2017 6Bonnie und Clyde6 heeft de cache gevonden

Auf unserer heutigen Runde ging es in den Norden des Landkreises und über dessen Grenzen hinaus. [;)] Dabei gab es hübsche Verstecke und ne Menge zu sehen. Wir sagen danke fürs Herführen und Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

Gevonden 22. juli 2016, 07:27 Aiten heeft de cache gevonden

Diesen Cache bei GC schon geloggt, heute arbeite ich meine OC Funde auf und logge hier auf der Plattform nachträglich den Cache.

Gevonden 20. oktober 2015 E.Palazzo heeft de cache gevonden

Auf unserer Cachetour konnten wir nach kurzer Suche die Dose finden. Leider ist sie undicht und das Logbuch (lose Zettel) ist nass!

Zum Glück ist unter der Woche nichts weiter los, man ist ja hier sehr auf dem Präsentierteller!

Vielen Dank für legen der Dose.

E.Palazzo
"Lausitzer Mittwochsteam"

Gevonden 27. augustus 2015 Schwejks Soldaten heeft de cache gevonden

 

Dose war in ca. 3 Meter Höhe versteckt. Deckel ist beschädigt und Logbuch oder vielmehr Zettel total durchnässt. Hier ist dringend Wartung erforderlich.