Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Saurierspuren

von dosenöffnerduo     Deutschland > Hessen > Fulda

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 45.418' E 009° 46.547' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. September 2009
 Gelistet seit: 03. September 2009
 Letzte Änderung: 31. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9008
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
220 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 Saurierspuren

 

Dinosaurierspuren in Eiterfeld.

Eiterfeld. Bereits im Jahre 1963 hatten die Wissenschaftler Dr. Renate Motzka-Nöring und Dr Jens Kulick diesen bedeutenden Fund gemacht. Die Spuren von 6 Tierarten weisen auf sogenannte Chiroteren hin, Vorläufer der Dinosaurier. Aber die Umstände erlaubten es nicht, dieses unschätzbare Bodendenkmal dauerhaft zu schützen; es wurde mit Hausmüll und Bauschutt verfüllt. Die Fundstelle geriet über Jahrzehnte fast in Vergessenheit. Unter Aufsicht des Hessischen Landesamtes für Denkmalschutz und des Staatlichen Umweltamts beim RP in Kassel wurde der Baggerschurf durchgeführt. Am 25.11.2004 wurden 240 Millionen Jahre alte Saurierspuren freigelegt. Es wurde eine Fläche von ca. 10 x 2 Metern geöffnet. Ein Bagger schaufelte den Weg zu den sensationellen Funden frei. Die Feinarbeit wurde allerdings von Hand gemacht um nichts zu zerstören. Danach wurde die aufgefundene Fährtenfläche mit einer Sandschicht geschützt und wieder verfüllt. Diplom-Geologe Thomas Keller vom Landesamt für Denkmalpflege zeigte sich hocherfreut, dass „dieses Kulturdenkmal wieder gefunden wurde“. Es ist der einzige geschlossene Fährtenzug in ganz Osthessen. Dieser Fund sei auch international von Bedeutung.

Viel Spaß beim Suchen !

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpug nz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Saurierspuren    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. April 2013 joe-best hat den Geocache gefunden

Gefunden und geolgt, schade das die Spuren nicht mehr zu sehen sind

gefunden 22. Oktober 2012 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Nach über einem Jahr war ich nun mal wieder hier und diesmal konnte ich den Cache auch auf Anhieb finden, wo ich ihn auch schon letztes Jahr vermutet hatte. Da war er aber leider gemuggelt gewesen.

TFTC,
CocoKiwi

gefunden 11. September 2011 Team Hübi hat den Geocache gefunden

GefundenLachend

gefunden 26. März 2011 Wasserlauf hat den Geocache gefunden

Mein erster gefundener Cache

gefunden 20. Februar 2011 lillyfelix hat den Geocache gefunden

Bei unserer frostigen Cache-Tour rasch gefunden. TFTC