Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Saurierspuren

por dosenöffnerduo     Alemania > Hessen > Fulda

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 45.418' E 009° 46.547' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 03. septiembre 2009
 Publicado desde: 03. septiembre 2009
 Última actualización: 31. julio 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC9008
También en la categoría de: geocaching.com 

10 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
255 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

 Saurierspuren

 

Dinosaurierspuren in Eiterfeld.

Eiterfeld. Bereits im Jahre 1963 hatten die Wissenschaftler Dr. Renate Motzka-Nöring und Dr Jens Kulick diesen bedeutenden Fund gemacht. Die Spuren von 6 Tierarten weisen auf sogenannte Chiroteren hin, Vorläufer der Dinosaurier. Aber die Umstände erlaubten es nicht, dieses unschätzbare Bodendenkmal dauerhaft zu schützen; es wurde mit Hausmüll und Bauschutt verfüllt. Die Fundstelle geriet über Jahrzehnte fast in Vergessenheit. Unter Aufsicht des Hessischen Landesamtes für Denkmalschutz und des Staatlichen Umweltamts beim RP in Kassel wurde der Baggerschurf durchgeführt. Am 25.11.2004 wurden 240 Millionen Jahre alte Saurierspuren freigelegt. Es wurde eine Fläche von ca. 10 x 2 Metern geöffnet. Ein Bagger schaufelte den Weg zu den sensationellen Funden frei. Die Feinarbeit wurde allerdings von Hand gemacht um nichts zu zerstören. Danach wurde die aufgefundene Fährtenfläche mit einer Sandschicht geschützt und wieder verfüllt. Diplom-Geologe Thomas Keller vom Landesamt für Denkmalpflege zeigte sich hocherfreut, dass „dieses Kulturdenkmal wieder gefunden wurde“. Es ist der einzige geschlossene Fährtenzug in ganz Osthessen. Dieser Fund sei auch international von Bedeutung.

Viel Spaß beim Suchen !

 

Ayuda adicional   Descripción

avpug nz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Saurierspuren    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 06. abril 2013 joe-best ha encontrado el geocache

Gefunden und geolgt, schade das die Spuren nicht mehr zu sehen sind

encuentran 22. octubre 2012 CocoKiwi ha encontrado el geocache

Nach über einem Jahr war ich nun mal wieder hier und diesmal konnte ich den Cache auch auf Anhieb finden, wo ich ihn auch schon letztes Jahr vermutet hatte. Da war er aber leider gemuggelt gewesen.

TFTC,
CocoKiwi

encuentran 11. septiembre 2011 Team Hübi ha encontrado el geocache

GefundenLachend

encuentran 26. marzo 2011 Wasserlauf ha encontrado el geocache

Mein erster gefundener Cache

encuentran 20. febrero 2011 lillyfelix ha encontrado el geocache

Bei unserer frostigen Cache-Tour rasch gefunden. TFTC