Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Fuchsberg - Die Wanderdüne (EC)

door MayBe     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 04.000' E 011° 49.400' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 19. oktober 2009
 Listed since: 05. september 2009
 Laatste verandering: 29. september 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9057
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

21 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
2 Negeerders
591 Bekeken
14 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Caches in english door Le Dompteur

Infrastructuur

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

 Die Düne

Die Entstehung von Binnendünen

In Mitteleuropa war es in der ausgehenden Weichsel-Eiszeit ca. 10 Grad kälter als heute. Es gab daher keinen Baumwuchs und auch nur eine lückenhafte Vegetationsdecke in der Form der Tundra. Dadurch konnte die Kraft der Winde nahezu ungebremst wirken. Leichte, feinkörnige Bodenpartikel wurden von den Luftströmen erfasst, oft kilometerweit transportiert und an anderer Stelle wieder abgelagert. So entstanden im Laufe der Zeit vielerorts Flugsandflächen und Dünen. Die Dünen waren bei starken Winden in der Lage zu „wandern“. Mit dem Ende der Eiszeit kamen die Aktivitäten der Dünen in Folge der Wiederbewaldung schnell zum Erliegen.

 

Der Fuchsberg - Eine Wanderdüne

Der Fuchsberg ist die letzte große Wanderdüne des ehemaligen Dünenzuges zwischen Gerwisch, Heyrothsberge, Menz und Gommern auf der östlichen Elbe-Niederterrasse. Sie entstand ab der Wechseleiszeit, im Zeitraum von vor 150.000 bis 10.000 Jahren, durch die Auswehung von Sanden aus den eiszeitlichen Schmelzwasserablagerungen und dem Magdeburger Urstromtal. Noch bis in späte Zeiten hinein erfolgte die Umlagerung des Sandes durch Westwinde. So entstand der steile Nordost- und der flach abfallende Südwest-Hang.

 

Der Fuchsberg

Obwohl die Düne bereits seit 1936 als Naturdenkmal unter Schutz stand, erfolgte nach 1945 eine Abtragung von großen Teilen, um so Baumaterial zum Wiederaufbau der im 2. Weltkrieg stark zerstörten benachbarten Stadt Magdeburg zu erhalten. Ihre ursprüngliche Höhe betrug einst 70,3 m über NN und sie dehnte sich von nördlich des Sees „Kulk“ bis hin zur Gommerner Salzstraße aus. Heute ist sie noch 800 Meter lang und erhebt sich bis auf 20 m über den zu ihren Füßen liegenden See „Kulk“. Die Düne hat als geschütztes Biotop den Status "besonders wertvoll". (Quelle: wikipedia)

 

Logbedingungen

  1. Foto von euch mit GPS vor der Düne oder auf der Plattform davor.
  2. In welcher Richtung erstreckt sich die Düne? (Himmelsrichtung)
  3. Welche Länge hat die Düne heute?
  4. Welche Winde schufen den steilen Nordost- und den flach abfallenden Südwest-Hang?

Viel Spaß beim Erforschen!
LG MayBe
(#34)

Kleiner Tipp

Besucht auch meinen Earthcache "Garden of stones" auf der anderen Seite des Kulk.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info), FFH-Gebiet Binnendüne Gommern (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Fuchsberg - Die Wanderdüne (EC)    Gevonden 21x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 26. oktober 2023 Schnuggl heeft de cache gevonden

Da haben wir nicht schlecht gestaunt, was uns hier erwartete.
Im Sommer ist es bestimmt herrlich, aber auch heute hatte der POI seinen Charme.

Vielen Dank fürs Zeigen
Schnuggl + Stern

 

Afbeeldingen voor deze log:
WanderWander

Gevonden 30. maart 2023 Nitrobacter heeft de cache gevonden

Auf meiner heutigen Heimreise nach Hannover sollte unterwegs doch unbedingt noch das ein oder andere Geocaching-Ziel besucht werden. Hier lockten mich zwei Earth-Caches nach Gommern, denn ich mag diese Cache-Art!
Vor Ort zunächst mal die beeindruckende Wanderdüne bewundert und erklommen und nachdem alle Fragen beantwortet waren sollte es im Gesteinsgarten weiter gehen 😇.
Vielen Dank fürs Zeigen dieses Naturphänomens sagt Nitrobacter!

Gevonden 27. januari 2022 vetusvir heeft de cache gevonden

16:50 Uhr

Den Nachmittag habe ich für eine ausgedehnte Radtour genutzt. Von Magdeburg aus ging's nach Pechau, über den Klusdamm nach Vogelsang, von dort aus weiter nach Gommern und über Plötzky und den Deich der Umflutehle wieder zurück. 52 km attestierte mir das Navi am Ende der Tour, auf der ich für den ein oder anderen Fund gern vom Sattel gestiegen bin.

Der Gesteinsgarten, die Wanderdüne, der Kulk und der Aussichtsturm waren das Ziel meiner Radtour. Vom Aussichtsturm aus schob ich den Drahtesel über die Düne auf die andere Seite und umrundete so einmal den Kulk. Bei so viel Sand bekommt man glatt ein wenig Strandurlaubsfeeling. [8D]

Vielen Dank von vetusvir

Gevonden 28. november 2020, 15:14 nikalatscht heeft de cache gevonden

Voll schön hier! 

Die Düne ist auch ein hervorragender Ort fürs Cross Action Adventure Minigolf 😂 dabei hatten wir leider einen Ballverlust im Schilf zu beklagen. 

Der Ball ist neongelb. Wer ihn findet, kriegtn Fleiß-Bienchen und darf ihn behalten!

Lieben Dank fürs herführen! 

Gevonden 28. november 2020, 15:14 yoshilatscht heeft de cache gevonden