Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Gunzenhäuser Kirchweih(platz)

von RadioLunaTeam     Deutschland > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 06.500' E 010° 45.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. September 2009
 Gelistet seit: 07. September 2009
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC9095
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Deutsch - For english Text see below
========================

Im Jahre 1401 erhält die Stadt Gunzenhausen das Recht alljährlich ab Pfingstmontag einen 8-tägigen Jahrmarkt abzuhalten. Dieser wird in späteren Jahren nur noch "Kirchweih" genannt (obgleich er mit der Weihe einer Kirch nichts zu tun hat). Weiterhin wurde in späteren Jahren der Termin für das Fest auf Mitte September verlegt. An der 8-tägigen Dauer wurde jedoch festgehalten. Traditionell findet an jedem Kirchweih-Montag ein Festzug durch die Stadtmitte Gunzenhausens statt, an welchem sich Vereine und Verbände äusserst zahlreich beteiligen. Mittwoch Abends könnt ihr ein Feuerwerk geniessen.
Zu einem Jahrmarkt in Bayern gehören natürlich auch Publikums-Attraktionen und Festzelte, in denen zu zünftiger Musik auch die traditionelle fränkische Maß Bier ausgeschenkt wird. Das komplette Kirchweihprogramm entnehmt ihr bitte den einschlägigen Websites oder dem ausliegenden/aushängenden Festprogramm.

Wir möchten auch - beginnend mit der Kirchweih 2009 - zu einer Cache-Suche einladen. Ihr sucht hier einen Nacro-Behälter mit Logbuch, bitte als auf jeden Fall eine Schreibgelegenheit mitbringen. Die Aufgabe ist vollkommen unabhängig und auch ausserhalb der Kirchweih (also auch in den Zeiten zwischen der Kirchweih) lösbar. Die Schwierigkeit liegt einzig bei den - zu "gewissen Zeiten" in Massen auftretenden - Muggels (obwohl das auch mal eine Erleichterung sein kann).

Um den Cache zu finden, müsste ihr zuvor vor Ort noch folgende Aufgaben lösen:

1. Welchen Namen trägt der Festplatz? Bitte den Namen ohne Umlaute niederschreiben. Zählt alle Buchstabenwerte zusammen (nur addieren, A=1, B=2, ..., X=25, Z=26). Das Ergbnis ist A. (Diese Frage kann u.U. auch schon von Zuhause gelöst werden.)

An einer kleinen öffentlichen "Bedürfnis-Anstalt" findet ihr zahlreiche Richtungswegweiser für Wander-, Rad- und Pilgerwege.

2. Wieviele Richtungsschilder würden an dieser Ecke Platz finden, wenn das Ganze voll bestückt wäre (was derzeit nicht der Fall ist )? Das Ergbnis ist B.

3. Eines der Schilder zeigt die Richtung eines "heiligen" Pfades an. Zählt auf diesem Schild alle Kilometerangaben zusammen (nur addieren). Das Ergbnis ist C.

4. Vier der Hinweisschilder tragen den Namen "Altmühlsee Nr. ..." (3, 4, 5, 6). Zählt alle Kilometer auf diesen Schildern zusammen (nur addieren). Das Ergebnis ist D.

Hier nochmal zum Aufschreiben für euch:

A = ______ (Quersumme 9)

B = ______ (Quersumme 9)

C = ______ (Quersumme 17)

D = ______ (Quersumme 17)

Die Koordinaten des Caches berechnet ihr wie folgt:

N 49°06.238 + A + B + D = ___°___.____

E 010°42.980 + C = ___°___.____


Viel Spaß beim Suchen, und was ihr dann sonst noch vorhabt, wenn ihr zu den Festzeiten dort seit

P.S. Der Cache ist in jeder Hinsicht auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Zum Heben könntet ihr aber je nach dem eine klitzekleine Hilfestellung benötigen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1. Fgrug nhs zruerera Fgenßra- haq Uvajrvffpuvyqrea
3. Fg, Wnxbo yäffg teüßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gunzenhäuser Kirchweih(platz)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 25. Oktober 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 05. August 2012, 14:30 Polly Zist hat den Geocache gefunden

Für uns als Nicht-Bayern war die Beantwortung der Frage 1 nicht ganz so einfach. Eine Kirchweih gibt es bei uns nicht. Letztlich half uns das Internet weiter. Alle anderen Aufgaben waren recht einfach zu lösen.
Dankeschön.

Polly Zist

Log von GC übertragen mit Hilfe von cmanager 0.2

gefunden 02. Juni 2012 moomin crew hat den Geocache gefunden

19:15 moomin crew

Dieses Schätzchen zwischen der BOS-Rally und einigen Kugeln Eis gehoben.

Die Frage 2 war einfach zu beantworten, da mittlerweilen alle Richtungsschilder angebracht sind.

Danke fürs Zeigen des originellen Fläschchens.

Maria und Peter

gefunden 06. November 2009 chripa hat den Geocache gefunden

Die erste Aufgabe hat uns etwas zu schaffen gemacht. Vermutlich war unser Gehirn schon etwas eingefroren. Dann gings aber ratz fatz zum Ziel.
Vielen Dank für den Kleinen.
an_chripa

gefunden 20. September 2009 famila hat den Geocache gefunden

Heute war Familien-Kärwa-Tag. Wie fast jedes Jahr sind wir auf das offizielle Programm hereingefallen (allgemeiner Kirchweihbetrieb ab 10:30 Uhr) und da um 12:00 Uhr immer noch kein Fahrgeschäft geöffnet war , hatten wir noch Zeit für den Cache und konnten in Ruhe die Aufgaben lösen. Am Final dann fliegender Wechel mit Vor-Cacher, der uns die Suche nach dem Kleinen ersparte . Dann auf den Rummel - und nachdem der Teamchef gezwungenermaßen mit den Kids im Golden Star, Golden Wheel, 2x Disco Star und Breakdance mitfahren musste, reichte es auch für heute .

Danke sagt famila