Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

E.ON Wasserkraft

Einfacher Tradi an einem Wasserkraftwerk

por Schweinebagger     Alemania > Bayern > Kelheim

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 55.656' E 012° 00.874' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 11. septiembre 2009
 Publicado desde: 11. septiembre 2009
 Última actualización: 22. octubre 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC910E
También en la categoría de: geocaching.com 

8 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
861 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

E.ON Wasserkraft

Einfacher Tradi an einem Wasserkraftwerk

Dieses 1978 erbaute Wasserkraftwerk bei Poikam Gemeinde Bad Abbach hat eine elektrische Leistung von 6,5 MW und gehört zu den Laufwasserkraftwerken.

Das Flusswasser wird durch eine Wasserturbine geleitet, die die potentielle Energie des Wassers in eine mechanische Drehbewegung umwandelt. Diese Drehbewegung treibt einen Generator an. Um Durchfluss und Gefällehöhe zu steigern, wird mittels einer Wehranlage das Flusswasser aufgestaut. Dadurch entsteht auf der flussaufwärts gelegenen Seite der Wehranlage ein Stausee, der so genannte Rückstauraum. Die Fallhöhe als Höhenunterschied zwischen Oberwasser und Unterwasser sowie die Ausbauwassermenge bestimmen die Installierte Leistung und das Arbeitsvermögen des Kraftwerkes. Ein Diffusor am Austritt der Wasserturbine vergrößert den Wirkungsgrad bei gegebenem Höhenunterschied, verstärkt aber auch auf Grund seiner Vakuumbildung die Gefahr von Turbinenschäden durch Kavitation. Durch eine Stauanlage wird Wasser im Stauraum auf möglichst hohem potentiellen Niveau zurückgehalten. Die Energie der Bewegung des abfließenden Wassers wird auf eine Wasserturbine oder ein Wasserrad übertragen, wodurch dieses in Drehbewegung mit hohem Drehmoment versetzt wird. Dieses wiederum wird direkt oder über ein Getriebe an die Welle des Generators weitergeleitet. Der Generator wandelt die mechanische Energie in elektrischen Strom um. Für den Antrieb des Generators werden gewöhnlich Kaplan- und Francis-Turbinen verwendet. Weitere Bauteile sind abhängig von Größe und Bauart des Elektrizitätswerkes.


Folgenden Bauarten von Wasserkraftwerken sind heute im Gebrauch: Wasserkraftwerk, Speicherkraftwerk mit Stauseen, Laufwasserkraftwerk, Strom-Boje, Pumpspeicherkraftwerke, Kavernenkraftwerk, Gezeitenkraftwerk, Meeresströmungskraftwerk, Wellenkraftwerk, Meereswärmekraftwerk, Osmosekraftwerk.


Und wie immer viel Spaß beim suchen

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por E.ON Wasserkraft    encuentran 8x no encontrado 2x Nota 0x

encuentran 18. abril 2018 marsbotschafter ha encontrado el geocache

Wieder mal ein kurzer Business-Tripp nach Regensburg, aber dort kein Hotelzimmer mehr bekommen. Also kurzerhand etwas außerhalb "geparkt", was den Vorteil hatte, dass es hier noch ein paar Dosen mehr gab. Zeitlich hat mir das heute aber leider nicht viel gebracht. Eigentlich war auch ein anderes Ziel geplant, aber das musste aus gleich zwei widrigen Gründen verschoben werden. Dann also wenigstens vier Dosen um das Hotel gesucht und auch schnell gefunden.
Auf die Halbinsel musste ich, zusammen mit meiner Muggle-Kollegin natürlich auch noch schauen. Weit hinten sassen Muggles auf einer Bank, aber zum Glück weit genug weg das wir ungestört suchen konnten. Ich hatte ein anderes Versteck erwartet, aber so was war hier nicht zu finden. Also die Ebene erweitert und dann auch gleich fündig geworden.
TFTC

encuentran 01. diciembre 2012 Polo6n2000 ha encontrado el geocache

Man war das eine schwere Geburt :-)
Also Dunkelheit und Taschenlampe haben uns erstmal nicht geholfen. Wollten schon weiter ziehen, habe dann aber einfach nochmal überall hingegriffen ... Und da war er, endlich!!!
TFTC

no encontrado 18. agosto 2012 Polo6n2000 no han encontrado el geocaching

Irgendwie alles abgesucht und doch nichts gefunden und dabei ist das nicht der erste Schweinebagger ...
Wir kommen wieder ...

no encontrado 24. octubre 2011 Schrottie no han encontrado el geocaching

Hmm, hier haben wir diverse Versteckmöglichkeiten abgesucht, aber es war nichts zu finden. Aber egal, ist ja nur ein Mikro...

encuentran 15. mayo 2010 SDBH-R ha encontrado el geocache

Aus den Vorlogs wußten wir, daß wir in einer für uns fast schon nicht mehr erreichbaren Höhe eine fast schon unsichtbare typische Schweinebagger-Dose suchen müssen. Und siehe da, nach nicht allzu langem Suchen fanden wir genau dort eine solche [;)].
Danke für den Cache an der interessanten Location!!

[This entry was edited by SDBH-R on Sunday, May 16, 2010 at 2:08:57 AM.]