Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Sparrenburg-Cache 3.0

 Multicache auf und rund um die Sparrenburg, der an vielen interessanten Orten vorbeiführt

von languitar     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 00.849' E 008° 31.703' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 12. September 2009
 Gelistet seit: 12. September 2009
 Letzte Änderung: 08. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC9136

10 gefunden
2 nicht gefunden
11 Bemerkungen
1 Wartungslog
8 Beobachter
0 Ignorierer
1368 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Über Bielefeld thront seit dem 13. Jahrhundert die eindrucksvolle Sparrenburg. Der Cache ist ein Multi-Cache mit mehreren Stationen, der euch in verschiedenste Winkel auf dieser Burg und in ihrer Umgebung führen wird. Auf der Burg gibt es ein ziemlich teures, aber auch sehr leckeres Restaurant und man kann (gegen ein gewisses Entgelt) den Turm besteigen und an Führungen in den unterirdischen Kasematten der Burg teilnehmen. Spät abends wird ein Teil der Burg abgeschlossen, dann könnte es schwierig bis unmöglich werden, den Cache zu finden.

Zur Burg kommt ihr entweder zu Fuß oder mit dem Rad (es führen hier auch mehrere Wanderwege vorbei, unter anderem der Hermannsweg), mit der Straßenbahn (Linie 1 oder 2 bis zur Haltestelle Landgericht und dann noch einen kleinen Fußweg den Berg hoch) oder mit dem Auto von der Detmolder/Kreuzstraße den Schildern "Sparrenburg" folgend.

Im Laufe eurer Suche müsst ihr immer wieder verschiedenen Buchstaben eine Zahl zuweisen. Schreibt euch diese auf jeden Fall auf, da ihr sie auch am Ende noch einmal für die Finalkoordinaten brauchen werdet. Das heißt, ihr solltet auf jeden Fall etwas zu schreiben dabei haben. Diese Cachebeschreibung inklusive Fotos auszudrucken ist eigentlich auch unentbehrlich.

Seit der letzten Version (2.0) hat sich nicht nur das Finale verändert, einige Rätsel sind auch neu oder verändert und die Reihenfolge der Stationen ist etwas durcheinander gewürfelt worden.

Station I: Startkoordinate

Startet bei:

N 52° 00.849' E 8° 31.703'

Hier kann auch gut ein Auto deponiert werden, wenn ihr nicht mit der Bahn oder zu Fuß gekommen seid. Von hier aus habt ihr einen schönen Blick auf den Bergfried der Sparrenburg. Eure erste Aufgabe:

A = Wie viele rote Bereiche enthält die Flagge auf dem Turm?

Station II

Geht jetzt zu den Koordinaten

N 52° 00.88(3*A)' E 8° 31.62(A+1)'

Ihr steht vor einer bekannten Persönlichkeit. Eine andere, ähnlich klingende, bekannte Persönlichkeit nahm in der Nähe eures Standorts die Huldigung der Stadt Bielefeld entgegen.

B = Jahreszahl der Entgegennahme der Huldigung

Station III

Begebt euch jetzt zu den folgenden Koordinaten:

N 52° 00.(B-983)' E 8° 31.(2*A)0(A+1)'

Dort findet ihr eine früher lebensnotwendige Einrichtung auf einer Burg.

C = Mit wie vielen Brettern ist das Dach dieser Einrichtung bedeckt (Hinweis: Auch gespaltene Bretter zählen nur als eins)?

D = In welchem Jahr war "RW" hier? (vierstellige Jahreszahl)

Station IV

Jetzt geht es nach

N52° 00.9(C+2)' E 8° 31.(D-1421)'

Dort ist der Boden voller Steine von Leuten, die Geld für die Erhaltung der Burg gespendet haben.

Welches Datum gehört zu Connie + Axel?

E = (Tag * Monat * Monat * Monat) + 1579

Station V

Bei

N52° 00.(E-3819)' E 8° 31.((E-D)-2113)'
wird einiger "Helden" gedacht.

F = Wie viele Offiziere "gaben ihr Leben" im ersten Weltkrieg?

Von dieser Station geht in Richtung Südosten, auf dem Weg sucht ihr das auf dem folgenden Bild gezeigte Objekt:
object.jpg

Station VI

An diesem Objekt angekommen, stellt ihr euch direkt davor, gebt dem GPS-Gerät etwas Ruhe zum einpendeln und projiziert eure Position dann ca. 87 Meter in Richtung 82°. Ihr bleibt auf jeden Fall oben auf der Burg...

Station VII

Hier angekommen habt ihr einen wundervollen Blick über die Bielefelder Innenstadt. Außerdem seht ihr eine lange Burgmauer.

G = Anzahl der Regenrinnen in dieser Mauer * 559

Station VIII

Weiter geht's bei

N52° 00.(765+F)' E 8° 31.(G-1053)'

Hier gibt es durch Bäume einen netten Blick über Bethel. Die Kasematten der Burg scheinen sich hier mit Frischluft zu versorgen.

H = Wie viele Deckel (bzw. Klappen) seht ihr auf dem Boden?

Im Grunde seit ihr auch schon direkt an der Position des nächsten Hinweises, nur leider ca. 15 Meter zu hoch.

Station IX

Stellt euch unter den Baum, den ihr eben noch auf Augenhöhe hattet und schaut in den Himmel.

I = Welche Zahl seht ihr?

Station X

Von hier aus müsst ihr euch sozusagen von Bild zu Bild suchen. Wir zeigen euch Fotoausschnitte von (kleinen oder großen) Details und ihr müsst sie in eurer Umgebung wiederfinden. Beachtet dabei, dass unsere Ausschnitte euch manchmal in Maßstab und Ausrichtung täuschen wollen oder auch spiegelverkehrt sein könnten. Ihr müsst auch nicht wirklich nah an die Details heran, so bald ihr sie ausgemacht habt, sie sollen euch nur eine grobe Richtung vorgeben. Das heißt auch, das ihr (bis auf eins) natürlich Bilder überspringen könnt, falls ihr schon das nächste seht.

imagetour01.jpgimagetour02.jpg

imagetour03.jpg

J = Jahreszahl auf dem Objekt mit dem ominösen "NT-EX"?

Station XI

Weiter geht es entlang der nächsten Bilder...

imagetour04.jpgimagetour05_new.jpg
imagetour06.jpgimagetour07.jpg
imagetour08.jpgimagetour09.jpg
imagetour10.jpgimagetour11.jpg

Nachdem ihr unser kleines Bilderrätsel überstanden habt, müsst ihr eine kleine Filmdose mit der ersten Hälfte der Finalkoordinate finden. Diese befindet sich in der Umgebung des letzten Bildes, relativ gut versteckt, am Fuße eines Baumes. Ihr müsst die Wege nicht verlassen, um sie zu finden!

Station XII

Geht weiter im Uhrzeigersinn um die Burg bis ihr auf das abgebildete Schild trefft:
imagetour12.jpg

Folgt dem hier abzweigenden Weg bis ihr an ungewöhnlicher Stelle auf Bielefelds ersten Turnplatz stoßt. In der Umgebung findet ihr etwas versteckt eine weitere kleine Filmdose, die euch endgültig den Weg zum Final weist.

Final

Ihr müsst auf keinen Fall durch tiefstes Gebüsch oder über steile Abhänge um zum Final zu kommen. Helft etwas mit: Cache in, Trash out.

Spoiler:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Station VI: Trug nhsf Znevraebaqryy.
Station XI: Mjvfpura qra Jhemrya yvaxf nz Shff qrf anrpufgra Onhzrf, uvagre rvatrxyrzzgra Fgrvara.
Station XII: Va rvare Znhre-Evgmr na qre yvaxra Frvgr ibz Oehrpxracsrvyre na qre Ohetznhre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Sparrenburg (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sparrenburg-Cache 3.0    gefunden 10x nicht gefunden 2x Hinweis 11x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 18:05 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 27. September 2011 Bundy609 hat den Geocache gefunden

Hi

Habe ohne diesen Cache zu kennen jedoch gefunden.

Ich habe mich mit einen GC Cache vertan

Laut den anderen logs vermute ich, dass der Cache von mehreren verwechselt wurde

 

Hinweis 20. August 2011 languitar hat eine Bemerkung geschrieben

Hm, die beiden Hinweise habe ich erneuert, aber leider ist die Dose am Final auch weg. Daher leider noch weiter nicht benutzbar...

Hinweis 17. Juli 2011 languitar hat eine Bemerkung geschrieben

Ok, bis ich wieder im Lande bin und alles gefixed ist, ist der Cache erst mal deaktiviert. Sorry...

nicht gefunden 16. Juli 2011 rats2011 hat den Geocache nicht gefunden

Auch wir waren bei der Suche nicht erfolgreich. Die Dose ist offensichtlich weg! Schade.