Ricerca waypoint: 
 

Ludwigskanal-Denkmal

Ein kurzer Mini-Multi rund um ein Megaprojekt!

di danspataru     Germania > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 36.601' E 010° 59.933' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 12. settembre 2009
 Pubblicata dal: 13. settembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 16. aprile 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC913F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

57 trovata
1 non trovata
6 Note
5 Osservata
3 Ignorata
788 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

7945F716-F1AB-102C-A96C-00163E38B4CF.jpg

Der „Ludwig-Donau-Main-Kanal“, kurz auch nur „Ludwigskanal“ genannt, wurde nach Ludwig I - König von Bayern (1825-1848) benannt.
Er war der Initiator und Förderer dieses frühen Großprojekts, der Schaffung einer schiffbaren Verbindung zwischen Main und Donau.

Damit wurde die so genannte „europäische Wasserscheide“ überwunden. Alle Flüsse die in N/W davon liegen fließen in die Nordsee, alle in S/O fließen ins Schwarze Meer. Durch den Kanal wurde es ermöglicht, dass Schiffe ohne Unterbrechung zwischen diesen beiden Meeren verkehren konnten.

Nach Beschädigungen im zweiten Weltkrieg wurde der Kanal nur noch eingeschränkt genutzt und 1950 dann endgültig aufgegeben.
Heute gibt es den Ludwigskanal zu großen Teilen nicht mehr, nur noch Fragmente davon sind erhalten.
Hier bei Erlangen wurde über lange Strecken im ehemaligen Flussbett des Kanals die Autobahn A73 gebaut. Die nächsten Fragmente sind erst wieder in der Gegend von Nürnberg zu finden, noch weiter südlich findet man noch alte Schleusen.

Die Idee des Kanals wurde aber wieder aufgenommen und ein neuer Kanal, der so genannte „Rhein-Main-Donau-Kanal" gebaut. Mit dem Bau wurde bereits in den 1960er Jahren begonnen, der Kanal ist aber erst seit Anfang der 1990er Jahre in allen Teilstücken befahrbar.

Interessant ist auch, dass aber auch der Ludwigskanal schon einen Vorgänger hat. Er wurde von Karl dem Großen gebaut und überwand die europäische Wasserscheide durch die Verbindung von „Schwäbischer Rezat“ und „Altmühl“. Die so genannte „Fossa Carolina“ oder auch „Karlsgraben“ wurde bereits im Jahr 793 fertig gestellt. Der Kanal soll voll funktionsfähig gewesen sein.

Nachdem der Ludwigskanal fertig gestellt war, wurde ein Denkmal errichtet, das „Ludwigskanal-Denkmal“, dessen Inschrift an die Fertigstellung und an den Bauherren erinnert.

An dieser Stelle, bei N49°36.601’ E010°59.933’, startet auch der Cache.

Auf dem Denkmal findet ihr eine römische Zahl, dem Datum der Fertigstellung des Kanals.
Diese Zahl ist x!

Ebenfalls findet man in der Nähe eine Tafel, die an eine Renovierung dieses Denkmals erinnert.
Die Zahl darauf ist y!

Das Final findet ihr nun bei:
N49°36.x-1299’
E010°59.y-1013’

Es können gerne auch größere Tauschgegenstände mitgebracht werden, der Cache ist wirklich total riesig!

Im Cache befindet sich ein riesiger Bleistift (ca. 1m lang!), der zum loggen benutzt werden soll :).
Bleistift (und Logbuch) sollen bitte auf jeden Fall im Cache verbleiben!!!

Erstinhalt:

Bücherregal,
Tretroller,
Bodenbesen,
Golfschläger + Golfbälle,
Vierkant-Schlüssel,
Travelbug TB29F39, “Das Schiffs-Wrack von Costinesti / The Wreck from Costinesti / Epava din Costinesti”,
Logbuch,
Stift (groß)

Suggerimenti addizionali   Decripta

Gnsry = Na qre Jnaq haq tenh va tenh ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ludwigskanal-Denkmal    trovata 57x non trovata 1x Nota 6x

trovata 23. febbraio 2021 fabmike ha trovato la geocache

Den Cahce hatte ich doch recht gut findne können. allerdings ist das Finden der notwendigen Info bei Dunkelheit eher schwierig gewesen.

Danke für den Cache sagt fabmike!

trovata 05. giugno 2020, 13:49 Lupine68 ha trovato la geocache

Nach Feierabend gelüstete es mich nach einem kurzen Multi. Da kam mir dieser hier gerade recht 🤗. Die Hinweise konnte ich zügig finden und nach kurzer Rechnung lagen die Finalkoordinaten vor. Auch das Döschen konnte flott gefunden werden. 😎

⬇in: 1 ⚪ glass marbel // ⬆out: ✖
🐾 TFTC danspataru sagt Lupine68 🐾
Cache # 33 - found on 5. Juni 2020 at 13:49
Ich nehme mir Zeit für die Caches und behandle sie entsprechend pfleglich. 🌱 Speed-Cachen ist nicht mein Ding und meines Erachtens auch nicht der Sinn dieses schönen Hobbys. 🌎
🐉 track me ➡ GXRT4N

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 08. novembre 2019, 13:00 MatthiasEBS ha trovato la geocache

#51

An diesem Denkmal bin ich - wie viele andere Pendler auch - schon Tausende von Malen vorbeigefahren, ohne auch nur eine Chance zu haben, es näher zu betrachten. Mit dem Bau neuer Verkehrswege an dieser Engstelle ist es spätestens seit 1938, als es wegen des Straßenbaus weiter in den Berg versetzt wurde, immer mehr ins Abseits gerückt.

Heute habe ich es endlich geschafft, das Denkmal aus der Nähe zu betrachten, was allerdings nur mit hochgerecktem Kopf geht, da der Vorplatz fehlt. Die Zahl des Baus ist leicht zu finden, nach der Renovierungs-Tafel musste ich etwas suchen.

Am Final kämpfte ich mich durch viel Gestrüpp, bis ich an den berechneten Koordinaten etwas Verdächtiges sah, was auch wirklich die Tarnung war.

Vielen Dank an danspataru fürs Legen und langjährige Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 26. maggio 2019 Der Hühnerstall ha trovato la geocache

Heute haben wir hier begonnen. x war natürlich schnell gefunden und ermittelt aber bei y haben wir schon die Augen in die Hand nehmen müssen. Zum Glück hatte wenigstens einer von uns lange Hosen an sonst wäre es recht unangenehm geworden. Das Döschen haben wir dann auch recht zeitnah gefunden.

DfdC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 15. maggio 2018, 13:00 micha_de ha trovato la geocache

Schon vor einigen Tagen, als ich auf dem Weg zu einigen nördlicher gelegenen Caches in der Nähe war, habe ich die Antworten an der ersten Station zusammen getragen, die Fotos zu Hause ausgewertet und die Final-Koordinaten berechnet.
Nach dem Ausflug nach Krakau bin ich heute extra zu dieser Box geradelt und habe die sonnige Mittagszeit genutzt um den Cache zu suchen.

Die Koordinaten haben mich zum richtigen Ort geführt und nach kurzer Suche war die Dose auch schon gesichtet.

Hier ist alles in Ordnung und das Logbuch hat jetzt einen weiteren Eintrag.

Vielen Dank an danspataru für diesen schönen kleinen Multi-Cache. Er hat mir Freude bereitet.
Gruß Micha

Dieses Kochgeschirr habe ich in der Nähe des Caches gefunden
Dieses Kochgeschirr habe ich in der Nähe des Caches gefunden

Hier ist kein öffentlicher Durchgang, aber links vom Tor ist offen ?!
Hier ist kein öffentlicher Durchgang, aber links vom Tor ist offen ?!

Immagini per questo log:
Dieses Kochgeschirr habe ich in der Nähe des Caches gefundenDieses Kochgeschirr habe ich in der Nähe des Caches gefunden
Hier ist kein öffentlicher Durchgang, aber links vom Tor ist offen ?!Hier ist kein öffentlicher Durchgang, aber links vom Tor ist offen ?!