Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Sandtrockenrasen

 Beispiel vom Grundwasseraufstierg

von zct     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

N 51° 34.392' E 012° 17.898' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 25. Juni 2009
 Gelistet seit: 13. September 2009
 Letzte Änderung: 13. September 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC9144

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
207 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier kann man gut sehen, wie sich die Goitzschelandschaft in den letzten Jahren geändert hat.

Sandtrockenrasen

Befindet sich im äußersten Südwesten der Goitzsche.

War mal ein großflächiger, ca. 30 Jahre alter Sandtrockenrasen, inzwischen hat sich einiges geändert und ist an vielen Stellen gar nicht mehr so trocken.

Durch Grundwasseraufgang entstanden großflächige Flachwasserbereiche mit Röhrichten
Faunistische Bedeutung:
Brutplatz von Ziegenmelker, Kiebitz und Heidelerche;
Schlafplatz von Kranichen und Gänsen,
Lebensraum für gefährdete Libellen– und Heuschreckenarten,
z.B. Blauflügelige Ödlandschrecke und Blauflügel. Sandschrecke
Vorkommen geschützter Pflanzenarten, wie Sandstrohblume
und Tausendgüldenkraut

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandtrockenrasen    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. März 2016 reSep hat den Geocache gefunden

Für heute stand wieder eine lange Laufeinheit im Plan und da ich in Leipzig schon alles kenne, schaute ich mir was Neues an. Eine Route wurde gebastelt und so ging es vormittags in Richtung Goitzsche los. Die Dosen, die ich anpeilte waren allesamt gut zu finden und auch soweit gepflegt. Ab&zu musste ich auf Dornen aufpassen, da die Laufklamotten nicht gerade die Robustesten sind. Ich kam jedenfalls ohne Blessuren durch. Das Schöne war auch, dass ich in Gegenden kam, wo ich selbst mit dem Rad nicht vorbei gekommen wäre. Das muss ich unbedingt öfters machen. 
Nach ca 4h, standen 35km mit 15 Caches zu buche ……..das hatte sich doch gelohnt.

Vielen Dank für diesen Cache und Grüße
reSep

gefunden 01. März 2015, 12:49 SilHani hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den Froschkönig besucht hatten, lenkten wir unsere Schritte Richtung Sandtrockenrasen. Hier angekommen begrüßte uns erst mal lautes Geschnatter von allerlei Wassergetier.
Inbeirrt machten wir uns auf die Suche und konnten wir den Hint erst mal nicht ganz nachvollziehen, aber wurden dann doch noch fündig und konnten uns in das Logbuch eintragen.

Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen
OC #43 / 12:49

gefunden 01. Januar 2014, 12:25 capafra hat den Geocache gefunden

Da eine neue Tafel angebracht wurde war der Cach nicht zu finden. Darum haben wir den Cach erneuert.Lachend

gefunden 28. April 2013, 14:11 BoeseTante hat den Geocache gefunden

Diesen Schatz mit etwas Sucherei gut gefunden.

TFTC

 

 

 

PS: Kopie unseres GC-Logs

gefunden 21. Januar 2013 Ziegenpeter29 hat den Geocache gefunden

Den Cache heute in der verschneiten Winterlandschaft gefunden und um 15.35 Uhr geloggt.

Schön, wo einem die Verstecksuche überall hinführt. Die Wege zu diesem Zugang kannte ich teilweise noch nicht. Zum ersten Mal in diesem Teil der Goitzsche unterwegs gewesen.

Danke für diesen Cache.