Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wächter der Goitzsche

 Schöne Landschaftskunst im Goitsche-Naturpark

von zct     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 34.901' E 012° 20.088' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 25. Juni 2009
 Gelistet seit: 13. September 2009
 Letzte Änderung: 13. September 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC9146

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
301 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Auf guten Weg am besten mit Fahrrad zu erreichen oder mit einem längeren Spaziergang. Eines der besten Objekte des Landschaftskunstprojekts

Die Wächter der Goitzsche
"Die Wächter der Goitzsche" wachen über die ökologische Neuformung der Tagebaulandschaft. Die 10 über zwei Meter großen Eisenkerle, jeweils mit einem roten Brustschild und roten Fahnen ausgerüstet, sind um einen großen Findling aus dem Tagebau postiert.
Um die Wächter herum hat der 70-jährige Künstler Anatol Herzfeld einen Kreis aus etwa 70 kleinen Findlingen gruppiert, die wiederum ganz besondere Botschaften übermitteln sollen. Mit der Hilfe von Kindern aus der Sekundarschule Holzweißig, die Bilder für die Wächter von ihrer Heimat und von ihrem Alltag malten, entstanden Motive, die Herzfeld dann gemeinsam mit einem Steinmetz in die Findlinge meißelte.
Diese Botschaften und Bilder der Kinder werden noch in ferner Zukunft von der Verwandlung des Ortes und der Landschaft berichten.

Die Figuren und Findlinge stehen nicht weit vom Paupitzscher Eck, nahe des Paupitzscher Sees, der auf natürliche Weise der Renaturierung überlassen wird.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wächter der Goitzsche    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. August 2016 T.A.C. hat den Geocache gefunden

An heutigen Sonntag stand unsere Radtour um die Goitzsche an.Bei den Wächtern angekommen,gabs erstmal ein wohlverdientes Picknick,bevor es auf Suche ging.Nach kurzer Suche war der Kleine gefunden und wir konnten uns im Logbuch verewigen.Ein schöner Ort zum Verweilen und auch zum Zurückblicken,wenn man bedenkt,wie es hier vor nicht allzu langer Zeit aussah.

Danke für´s Zeigen.Gruß T.A.C.Lächelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Juni 2016, 19:06 SilHani hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Goitzsche-Tour hatte ich auch noch die Wächter mit auf dem Plan, so nah in der Homezone und immer noch kein Smiley, aber das ändert sich gleich.
Wir waren zwar schon öfters an den Wächtern, das war aber vor unseren Cacher-Zeiten.
Die kleine Dose hatten die Ameisen ganz gut in ihre Zuhause mit eingearbeitet, war aber noch gut zu erkennen und halbwegs zerstörungsfrei für die kleinen Krabbler, die sich trotzdem auf ihre Art revanchierten, zu bergen. Das Logbuch war auch OK und trägt nun auch unsere Namen.
Danke für den Cache und Danke fürs mal wieder Herführen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. März 2016 reSep hat den Geocache gefunden

Für heute stand wieder eine lange Laufeinheit im Plan und da ich in Leipzig schon alles kenne, schaute ich mir was Neues an. Eine Route wurde gebastelt und so ging es vormittags in Richtung Goitzsche los. Die Dosen, die ich anpeilte waren allesamt gut zu finden und auch soweit gepflegt. Ab&zu musste ich auf Dornen aufpassen, da die Laufklamotten nicht gerade die Robustesten sind. Ich kam jedenfalls ohne Blessuren durch. Das Schöne war auch, dass ich in Gegenden kam, wo ich selbst mit dem Rad nicht vorbei gekommen wäre. Das muss ich unbedingt öfters machen. 
Nach ca 4h, standen 35km mit 15 Caches zu buche ……..das hatte sich doch gelohnt.

Vielen Dank für diesen Cache und Grüße
reSep

gefunden 27. April 2014 wolkenreich hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour nach Greppin gemeinsam mit Tiffi Teqiula gefunden. Sehr schöne Ecke. Ohne den Cache quasi unauffindbar für den Fahrradtouristen.

Vielen Dank,
Wolkenreich.

gefunden 27. April 2014, 21:00 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

gemeinsam mit Wolkenreich gefunden.
Vielen Dank fürs Verstecken!