Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Berger Mitte

 Von der Berger Mitte aus nach hause telefonieren.

von Seehasenpaar     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 41.035' E 009° 28.274' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. September 2009
 Gelistet seit: 14. September 2009
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC916F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Berg (Friedrichshafen)

 

Geschichte

Berg wurde um 1200 als Berge erstmals urkundlich erwähnt. Begütert waren unter anderem das Domstift Konstanz und das Kloster Löwental. Im 13./14. Jahrhundert taucht ein Ortsadel auf, die vermutlich Ministerialen von Raderach waren. Die Vogtei gehörte Heiligenberg, das sie 1330 an Montfort übergab. 1780 wurde Berg österreichisch und kam 1806 zunächst an Bayern. 1810 wurde Berg württembergisch und bildete zunächst zusammen mit Ailingen und anderen Weilern die Gemeinde Hagendorn im Oberamt Tettnang. 1825 wurde Berg mit anderen Weilern (z.B. Unterraderach) eine selbständige Gemeinde, doch 1937 wieder mit Ailingen vereinigt.

 

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche St. Nikolaus liegt landschaftsbildprägend auf einer Anhöhe. 1252 erstmals erwähnt, wurde sie 1464 neu errichtet, im Dreißigjährigen Krieg 1646 durch Brand zerstört, bis 1662 wiederaufgebaut und 1793 und 1837 umgebaut. 1894–1897 wurde die barocke Ausstattung aus dem frühen 18. Jahrhundert durch eine komplette historistische Ausstattung im Stil der Neurenaissance (u. a. von Moriz Schlachter) ersetzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche beschädigt und bis 1946 repariert. 1970–1971 wurde das Innere in zeitgenössischem Stil neugestaltet, wobei die historistische Ausstattung vollständig entfernt wurde.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist dieser Cache. Er liegt direkt bei den Berger Kühen.

Doch geht zur eurer Sicherheit in das Häuschen, gleich daneben und beobachtet dort die Idylle.

Das Häuschen kommt von weit her und war sicherlich einmal für Notrufe geplant. Doch alles vergeht, auch der Gegenstand, in welchem das  Logbuch steckt, hat schon bessere Zeiten erlebt. Doch jetzt freut er sich auf euren Namen. Er konnte auch einmal Notrufe absetzten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qraxr oenhpug rf xrvara.
Mhz ybttra, jäer rf orffre nhs qvr Onax mh fvgmra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Berger Kühe aus sicherer Entfernung
Berger Kühe aus sicherer Entfernung
Hier bist Du Richtig.
Hier bist Du Richtig.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berger Mitte    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 26. August 2012 Seehasenpaar hat eine Bemerkung geschrieben

Da es schwer ist immer 2 Listings auf dem laufenden zu halten, ist hier Schluss.

Schaut auf

www.seehasenpaar.de/

dort findet ihr weitere infos.

Gruß

das Seehasenpaar

gefunden 02. April 2012 uwe-sauerland hat den Geocache gefunden

Gesucht habe ich nicht allzu lange, aber es ganz schön gedauert, bis endlich mal Ruhe einkehrte. Hier geht es ja zu wie im Taubenschlag. 

Bilder für diesen Logeintrag:
OsterküheOsterkühe

gefunden 14. Dezember 2011 359Grad hat den Geocache gefunden

Vor ca. 10 Tagen gefunden nur mit vollmar geloggt. Der jetzige Name bleibt. :-)

nicht gefunden 29. Juli 2011 Gluecksbuddler hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben tolle Kühe gesehen. Aber für das Dösle waren wir zu blind.

gefunden 14. Juli 2011 hajola hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Hause.
TFTC, hajola