Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Numbers II

von SaarFuchs     Deutschland > Saarland > Neunkirchen

N 49° 19.271' E 007° 14.296' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Mai 2009
 Gelistet seit: 16. September 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC9191
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Numbers II

oder

"Die Rache der Sterblichen"

(in Anlehnung an Trihexaflexagon)


Dieser Mystery besteht aus 2 Stationen und dem Final. Ach ja, die oben angegebenen Referenzkoordinaten haben nichts mit diesem Cache zu tun und sind rein zufällig gewählt...

Willkommen in der Welt der Mathematik!
Willkommen bei den natürlichen Zahlen!


Um die erste Station zu finden, müsst ihr folgendes Rätsel lösen:

10781538146415166408216980693301996798402671194239192826485334520091

Die Lösung des Rätsels führt euch zu Station 1 und gibt euch einen Hinweis auf einen Mathematiker (der nicht namentlich im Bild genannt wird).

Wichtige Hinweise zum Rätsel:

  • Das Rätsel kann auch gelöst werden, falls man nur einen reinen Textbrowser zur Hand hat - dieser Hinweis könnte auch etwas Tipparbeit ersparen. Das Bild gibt jedoch eine Hilfestellung um zu Erkennen um was es eigentlich geht...
  • Es gibt keine unsinnigen Füllzahlen im Rätsel - "alle" haben eine Bedeutung!

Wegen der "Art" des Rätsels können die gefundenen Koordinaten nicht sehr genau sein... also solltet ihr auch etwas die "Umgebung" unter die Lupe nehmen...

Um zur zweiten Station zu gelangen, wäre es hilfreich über diesen Mathematiker etwas Bescheid zu wissen. Auch hier sind die Koordinaten nur auf ca. 15 m genau - sollte aber kein Problem sein, wenn Ihr nach einem ähnlichen Hinweis wie bei Station 1 sucht.

Habt ihr auch diese Station gefunden, so erwarten euch dort die Koordinaten des Finals. Ihr müsst sie nur noch "lesen"...

Die Final-Dose bietet Platz für TBs und Coins  und andere kleine Gegenstände - da ich den Cache noch schnell vor meinem Slowakei-Tripp fertig machen wollte, solltet ihr nicht zu viel von der Erst-Füllung erwarten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rätseln!

Bei diesem Mystery habe ich mich etwas schwer getan mit der Bewertung der Schwierigkeit. Sie liegt wohl irgendwo zwischen 3 und 5. Damit sich hinterher keiner beschwert, habe ich mal mit 5 angefangen. Wäre nett, wenn mir die ersten paar Finder ein kurzes Feedback über die Schwierigkeit geben könnten...

(Für Micro-Hasser bleibt noch zu erwähnen, dass keine Filmdosen verbaut wurden.)


Für Verbesserungsvorschläge, Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar...



Bitte auch bei opencaching.de loggen. OC9191


SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

Bilder

Spoiler - Final
Spoiler - Final

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Numbers II    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. März 2013 Die Batzen hat den Geocache gefunden

27.04.13

Lange Jahre haben wir uns selten die Zeit genommen, gefundene Dosen auch auf OC zu loggen - das holen wir jetzt sukzessive nach.

gefunden am 03.03.13

Die Welt der Mathematik liegt voll auf unserer Linie und so waren die Koordinaten auch schnell gefunden.
Bei dem gesuchten Mathematiker allerdings waren wir zunächst auf einer zwar plausiblen, aber falschen Spur. Eine kurze Nachfrage beim Owner brachte schnell Licht ins Dunkel (Danke!).
Vor Ort bereiteten die Stationen und das Final dann keinerlei Probleme.

Ein sehr schönes und stimmiges Rätsel, das interessante Fakten zu Tage fördert.
Danke für die Ausarbeitung!

gefunden 12. Juni 2010 tschopper hat den Geocache gefunden

Das Eingangsrätsel hatten wir bereits in der kälteren Jahreszeit gelöst.
Da wir heute in der Nähe zu tun hatten und unser 300er-Jubiläum anstand, lag es nahe, dieses schöne Rätsel zu suchen.
Vor Ort hat es uns auch sehr gut gefallen, da hier auch noch etwas "getan" werden musste.

Vielen Dank für dieses tolles Rätsel
tschopper

gefunden 13. Mai 2009 Chris Race hat den Geocache gefunden

 GOLD 


Bevor sich die Dose hier wund liegt musste ich heute nach der Arbeit mal dringend auf Visite zum Umdrehen Laughing.

Das Rätsel an sich war schön, aber ich möchte nicht in des Geocachers Haut stecken, der an Station 1 merkt, dass er nicht so ganz richtig mit seiner Recherche lag . Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dem Owner dann böse Dinge an den Allerwertesten gewünscht werden .

Ansonsten waren die Aufgaben vor Ort nicht wirklich schwer, wer für das Starträtsel ein Studium der Mathematik braucht, der hat schon lange vorher irgendwann im Unterricht nicht aufgepasst . Wäre natürlich schön, wenn es bei D5 bleibt, da es bei Globetrotter aktuell ein nigelnagelneues GPS-Gerät für lau gibt, wenn man nachweisen kann, mindestens 100 D5er gelöst zu haben ...

Und hätte ich eine "Heldentaten-Liste", käme der Cache auf jeden Fall mit drauf .

OUT: TB "Serowe, Botswana" Unite for Diabetes

TFTC und Gruß
Chris Race

zuletzt geändert am 14. Februar 2017