Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Stephan Jantzen

 Ca. 1,5 km lange Cachetour durch Warnemünde auf den Spuren von Stephan Jantzen.

von pennylaneonline     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 10.880' E 012° 05.220' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 20. September 2009
 Gelistet seit: 16. September 2009
 Letzte Änderung: 25. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC91A3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
289 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Stephan Jantzen

Dieser Cache führt euch durch Warnemünde auf den Spuren einer lokalen Berühmtheit: Stephan Jantzen – Seemann, Lotsenkommandeur und Vormann der DGzRS-Station Warnemünde. Er wurde 1827 in Warnemünde geboren und starb auch 1913 dort. Als Kapitän der "Johannes Keppler" umsegelte er von 1856 bis 1866 zweimal die Welt. 1866 wurde er zum Lotsenkommandeur von Warnemünde gewählt. In den folgenden 30 Jahren rettete er gemeinsam mit den Warnemünder Lotsen 80 Menschen das Leben und kam zweimal selbst in Lebensgefahr. Für seinen außergewöhnlichen Mut und seine Selbstlosigkeit erhielt er mehrere Auszeichnungen, u.a. das Gustav-Vasa-Kreuz vom schwedischen König und die Goldene Medaille für Edeltat vom dänischen König.

Los geht's bei Jantzens Arbeitsstelle, der Station der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) bei N 54° 10.880' E 012° 05.220'.
Wann hat die DGzRS den Seenotrettungskreuzer VORMANN JANTZEN bekommen?
A = Jahreszahl

Weiter geht's zu Jantzens Wohnhaus, das heute ein Informationszentrum der DGzRS beherbergt. Ihr findet es bei N 54° 10.902' E 012° 05.176'.
Wieviele Menschen hat Jantzen aus Seenot gerettet?
B = Anzahl

Die nächste Station ist die Skulptur "Lotsenehrung", die der Bildhauer Reinhard Dietrich 1976 zu Ehren von Jantzen schuf. Sie steht bei N 54° 10.863' E 012° 05.136'.
In welche Himmelsrichtung schauen die Figuren?
Norden => C = 1270
Osten => C = 1280
Süden => C = 1290
Westen => C = 1300

Die letzte Station vor dem Final ist das Grab von Jantzen und seiner Frau im Stephan-Jantzen-Park bei N 54° 10.615' E 012° 04.542'.
Wieviele Buchstaben hat die Inschrift auf dem Sockel des Grabsteins?
D = Anzahl

Das Final findet ihr nun bei N 54° D.(A-B-C+2)' E 012° 0(D-6).(A-B-C)/2+6'. Für den Fall, dass das GPS wegen der Bäume ungenau ist, habe ich ein Spoilerbild beigefügt. Bitte geht sorgsam mit der Vegetation um und tarnt den Cache wieder.

Erstausstattung des Caches:
Logbuch
Stift
FTF-Urkunde
unaktivierte Coin (Erstfindergeschenk)
Coin "Taz"
Muscheln
USB-Stick

Ihr dürft hier alles Mögliche eintauschen, sogar weniger wertvolle Gegenstände gegen wertvollere. Wenn jeder nur "nach oben" tauschen würde, hätten wir bald einen Cache voller Diamanten und keiner dürfte mehr tauschen  ;-) Logbuch und Stift bitte im Cache lassen.

Als Bonus könnt ihr noch einen nach Jantzen benannten Eisbrecher besuchen, der seit August 2009 im Rostocker Stadthafen bei N 54° 05.593' E 012° 07.863' liegt. Falls ihr Zeit habt, könnt ihr eine Führung mitmachen – es lohnt sich.

Viel Spaß  :-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stephan Jantzen    gefunden 29x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 25. Mai 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 12. Juli 2012 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Dieser Multi hat einfach nur Spaß gemacht. Danke für das Zeigen.

T4TC

nicht gefunden 03. Januar 2012 Bootsprotte hat den Geocache nicht gefunden

Alle Aufgaben super gefunden. Nur die letzte war für mein Handy GPS zu schwierig ( kein Signal) Komme noch mal. Danke ,War sehr Lehrreich und Interessant. Danke

nicht gefunden 30. Dezember 2011 53erSkorpion hat den Geocache nicht gefunden

Das war mein erster Cache im Leben. Durch die verschiedenen Anlaufpunkte kam richtige Entdeckerstimmung auf. Leider finalen Abschluss nicht gefunden. Danke für meine Grundsteinlegung.

gefunden 02. Oktober 2011 Bonnie&Clyde_DE hat den Geocache gefunden

getauft:Little Nemo
Hier loggten wir im Rahmen der Ostseetaufe.
Dank Adi bekamen wir dann auch noch eine spezielle Stadtführung.



Vielen Dank sagen

Bonnie&ClyDE