Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache virtuel

Muschelkalkmeer Bad Sulza (Earthcache)

Earthcache Muschelkalkmeer Bad Sulza - Steinbruch an der Krähenhütte

par Trollmond     Allemagne > Thüringen > Weimarer Land

N 51° 05.605' E 011° 38.563' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 17. septembre 2009
 Affiché depuis : 17. septembre 2009
 Dernière mise à jour : 04. mars 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC91B8
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
1 Ignoré
1193 Visites de la page
4 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Earthcacheliste par Landschildkroete

Dangers
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Der Steinbruch an der Krähenhütte oberhalb von Bad Sulza ist ein bedeutender geologischer und paläontologischer Aufschluß in Thüringen.

Hier sind Gesteine der mittleren Trias aufgeschlossen, von den Oberen Dolomiten des mittleren Muschelkalks bis zum Trochitenkalk des Oberen Muschelkalks. Weiterhin befindet sich der Steinbruch im Bereich der Finne-Störung. Der Steinbruch ist der einzige größere (zugängliche) Aufschluß des Mittleren Muschelkalks (240 bis 238,5 Millionen Jahren vor heute) in Mitteldeutschland.

Steinbruch Krähenhütte

Der Mittlere Muschelkalk ist eine lithostratigraphische Untergruppe des Muschelkalks der Germanischen Trias. Nach den marinen Ablagerungen des Unteren Muschelkalks wurde während des Mittleren Muschelkalk die Verbindung zum offenen Meer unterbrochen und es kam zur Ablagerung von Evaporiten (Eindampfungsgesteine, z.B. Anhydrit, Gips, Steinsalz). Die nun schwankenden Salzgehalte des abgeschnittenen Germanischen Muschelkalkmeeres spiegeln sich in der Artenarmut der Fauna wieder.

Bedeutung als Fossilfundstelle erlangte der Steinbruch im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, als während der Steinbrucharbeiten in den Schichten des mittleren Muschelkalks bedeutende mesozoische Fossilfunde von Nothosaurus und Placodus gemacht wurden. Der damalige Steinbruchbesitzer Friedrich Wagner (1866-1936) überließ seine umfangreiche Sammlung von 158 Skelettelementen und Zähnen dem Naturkundemuseum Erfurt (www.naturkundemuseum-erfurt.de), wo die Fossilien heute zusammen mit einer Rekonstruktion des Lebensumfeldes dieser mesozoischen Reptilien ausgestellt werden.

 

Nothosaurus

 Nothosaurus

 

 

 

Placodus

Placodus

 


Die Aufgaben zur Logerlaubnis:
1. In welchem Ort wurde die gußeiserne Maschine hergestellt, welche noch mitten im Steinbruch steht?
2. Wie lang konnte ein Placodus in etwa werden? Was war seine Nahrung?
3. Was ist besonders an den Zähnen von Nothosaurus?

Sendet die Antworten bitte an mich und loggt - sollte etwas nicht in Ordnung sein, melde ich mich.

 

Viel Spaß, Trollmond


 

Earthcache "Shellbearing limestone sea" Bad Sulza - quarry Krähenhütte

 

The quarry at the "Krähenhütte" above Bad Sulza is an important geological and palaeontological outcrop in Thuringia.

Here you can find bedrock of the Middle Triassic (also known as Muschelkalk (German: shellbearing limestone)), from the Upper Dolimites of the Middle Muschelkalk to the Trochitechalk of the Upper Muschelkalk. Furthermore the quarry is situated in the area of the Finne-disturbance. The quarry is the only bigger (accessible) outcrop of the Middle Muschelkalk (240-238,5 million years ago) in Central Germany.

The Middle Muschelkalk is a lithostratigaphical subcategory of the Muschelkalk during the Germanic Trias. After the marine sedimentation of the Lower Muschelkalk the connection to the open sea was discontinued at the Middle Muschelkalk, leading to sedimentation of evaporates (anhydrite, gypsum, rock salt). The fluctuating salinity of the now disconnected Germanic Muschelkalk-sea is reflected in the depauperate fauna.

The quarry gained in importance as a location of fossils in the late 18th and early 19th century, when during quarry work in the beds of the Middle Muschelkalk Mesozoic fossils of Nothosaurus and Placodus were found. The owner of the quarry at that time, Friedrich Wagner (1866-1936), left his considerable collection of 158 pieces of skeletal material and teeth to the Natural History Museum of Erfurt (www.naturkundemuseum-erfurt.de), where the fossils and a reconstruction of the living environment is exposed.

The tasks for log-authorisation:
1. In which city was the cast-iron machine fabricated, that still stands in the centre of the quarry?
2. How long could a Placodus become? What was his aliment?
3. What is special about the teeth of a Nothosaurus?

Send the answers to me and log.

 

Have fun, Trollmond

Images

Altes Arbeitsgerät im Steinbruch
Altes Arbeitsgerät im Steinbruch
Aufschluß Krähenhütte - Mittlerer Muschelkalk
Aufschluß Krähenhütte - Mittlerer Muschelkalk
Blick vom Rand der Steinbruchs ins Ilmtal
Blick vom Rand der Steinbruchs ins Ilmtal
Die Erde im Trias (Pangäa).
Die Erde im Trias (Pangäa).
Nothosaurus
Nothosaurus
Placodus
Placodus

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Muschelkalkmeer Bad Sulza (Earthcache)    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 05. novembre 2022 Käferberg trouvé la géocache

Der Aufstieg

In der Unterkunft fragte ich noch einmal nach. „Ja hinter dem Bahnhof und dann geht’s hoch.“ war die Antwort und ein eher gemurmeltes „...ist aber ganz schön steil.“ Ich hätte lieber noch einmal nachfragen sollen.

Als ich dann am Waldrand stand und in das Saaletal blickte war mir klar: Hier bist du über das Ziel hinausgeschossen. Laut Dosenpeilgerät waren es nur noch wenige Meter Luftlinie. Also im Bogen in Richtung Krähenhütte − es ging weiter bergauf − und dann stand ich da. Was soll man sagen? Das war offensichtlich nicht die Ideallinie. Aber beeindruckend!
Von hier oben hat man einen perfekten Überblick über das Areal. Also dafür hat sich die Anstrengung schon mal gelohnt. Und der Schweiß trocknet.
Am Maschendrahtzaun entlang, kann man in südöstlicher Richtung einem kaum sichtbaren Saumpfad bis auf die Höhe (Fröneberg) folgen. Dort stößt man dann auf den Wanderweg, der auf der anderen Seite des Steinbruchs wieder ins Tal der Ilm führt. Und wenn man acht gibt, findet man den Abzweig der von oben, also aus dem Süd-Osten, in den Steinbruch führt.
Na ja. Man kann natürlich auch von unten an der Straße den ausgeschilderten Wanderweg in Richtung Krähenhütte nehmen. Das ist deutlich einfacher und spart ein paar Höhenmeter.
Wie dem auch sei. Es ist eine Wanderung die sich allemal lohnt. Nicht nur wegen des LP-Charakters der alten Technik, sondern auch wegen der besonderen Vegetation und Landschaft. Und genau deswegen ist man ja hier (Aber ein Fahrrad muss man wirklich nicht mit durch den Wald schleppen...).


Fazit: Eine tolle Runde, die die Reihe von Earth-Caches, die ich letzte Woche auf meiner mehrtägigen Ilmtal-Fahrrad-Tour besuchte, abschloss. Ich bin im »Triasland« angekommen.
Noch in Thüringen, mit dem Vorderrad schon so gut wie in Sachsen-Anhalt, geht es weiter durch die Erdgeschichte.

Leeroy Käferberg / 5.XI.2022 - Von hinten durch die Brust ins Auge...

ps: Wer nicht so blind wie ich ist, nimmt den Aufstieg über die Louis-Braille-Straße 😎

 

 Blick ins Saaletal // Waldrand - »An der Grimme«

Additional Images Weitere Fotos

 

 


trouvé La géocache a besoin de maintenance. 05. janvier 2020, 15:35 Adventurer-Ralph trouvé la géocache

Die "Maschiene" liegt in 3 Einzelteilen, da sollte mal ein Wartungstrupp drüberschauen. Zwinkernd Dier Zweck, des gusseisernen Teiles ist aber gut zu erkennen.

trouvé 21. août 2018, 17:24 ___mic___ trouvé la géocache

trouvé 08. octobre 2017 L.F.J.2011 trouvé la géocache

Heute ging es trotz des bescheidenen Wetters mit Eilie und Co, Cachers Oma und Vampirschwester und hinaus in die Natur.
Der Erdcache stand schon lange auf der Todo-Liste. Frage 1 war als einzigste vor Ort zu lösen. Für die Fragen 2 & 3 mußte das Internet helfen.

Danke für das Zeigen dieses Ortes.

trouvé 08. octobre 2017 Vampirschwester trouvé la géocache

Heute ging es trotz des bescheidenen Wetters mit Eilie und Co, Cachers Oma und L.F.J.2011 und hinaus in die Natur.
Der Erdcache stand schon lange auf der Todo-Liste. Frage 1 war als einzigste vor Ort zu lösen. Für die Fragen 2 & 3 mußte das Internet helfen.

Danke für das Zeigen dieses Ortes.