Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Fabelwesen XVIII: Stossmich-Ziehdich

 Cache XVIII der Fabelwesen-Serien in den Wäldchen und Wiesen rund um Russee und Hammer

von Fra Diavolo     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 17.665' E 010° 01.974' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. September 2009
 Gelistet seit: 19. September 2009
 Letzte Änderung: 21. September 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC91D3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
249 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nachdem in den ersten 3 Fabelwesen-Serien doch der eine oder andere Cache eher für den leichten Einstieg gedacht war folgen mit dieser Serie einige etwas verschärftere Caches. Wie gewohnt steht jeweils ein Fabelwesen Pate - manchmal nur als Namensgeber oder Illustration, zuweilen gibt dies aber auch einen Hinweis auf Art oder Lokation des Verstecks. Weiterhin gilt, dass die Fabelwesen-Caches jeweils vielleicht etwas anders sind als gewohnt, sie alle sind recht unterschiedlich, haben einige Besonderheiten, manchmal evtl. sogar kleine Bosheiten. Es bleibt dabei: Falsche Fährten oder schwierige Verstecke sind einzukalkulieren. Mit nassen Füssen und dreckigen Klamotten ist je nach Wetterlage durchaus zu rechnen.

Beachtet bitte die höhere Terrain-Wertung bei einigen Caches und seid entsprechend vorsichtig bzw. unterlasst die Bergung des Caches lieber, wenn Wetter oder eure körperliche Fitness es nicht zu lassen! Jeder handelt hier auf eigene Verantwortung!

In den Logbüchern bzw. Beilagenzetteln der Caches Fabelwesen XVI - XXIII findet ihr jeweils ein Wort oder einen Begriff sowie eine Zahl. Mit Hilfe der acht Begriffe (vielleicht auch mit weniger?) solltet Ihr auf die Idee kommen, welches Fabelwesen beim Bonuscache D gesucht ist. Weitere Informationen zum Bonuscache (insbesondere die Errechnung der Final-Koordinaten mit Hilfe des identifizierten Fabelwesens und der gefundenen Zahlen) siehe in dessen Listing.

Solltet Ihr vergessen haben, euch Bonus-Informationen zu notieren oder die Notizen wegen des etwas länger währenden Zeitraums der Veröffentlichung verbummelt haben könnt ihr gerne rückfragen. Gleiches gilt wenn ihr Caches partout nicht findet oder Mysterys rund um die Fabelwesen nicht knacken könnt.

Wir empfehlen die Caches mit mehreren und insbesondere auch mit Kindern zu besuchen: so ist dann schneller mal ein hohes Versteck mit einer Räuberleiter erreicht oder ein kleines verborgenes Versteck erkrabbelt. Aber bitte Vorsicht: Die Bergung mancher Caches sollte Erwachsenen vorbehalten bleiben!

Nun bleibt noch, euch viel Spaß zu wünschen! Auf in neue und alte Fabelwesen-Wälder!

Schwertfisch und Fra Diavolo

Hier geht es um ein ganz besonderes Fabelwesen, bekannt aus dem Buch "Dr. Dolittle und seine Tiere": Das Stossmich-Ziehdich.
Das Stossmich-Ziehdich war das allerseltenste Tier. Es lebte im Dschungel Afrikas und hatte keinen Schwanz, sondern einen Kopf an jedem Ende und scharfe Hörner auf jedem Kopf. Demnach konnt am es nicht fangen weil man sich nicht von hinten anschleichen konnte - das Stossmich-Ziehdich sah einen an, ganz gleich von wo man sich ihm näherte. Außerdem schlief immer nur die eine Hälfte von ihm, der andere Kopf war immer wach und umsichtig.
Dass das Stossmich-Ziehdich ein ganz besonderes Tier ist zeigt auch seine Verwandtschaft mit Hirschen, abessinischen Gazellen und asiatischen Gänsen sowie dem Einhorn. Das Stossmich-Ziehdich ist scheu aber auch überaus höflich: Es nimmt z.B. meist nur einen Mund zum Reden und isst mit dem anderen. So kann es beim Essen reden, ohne unhöflich zu sein.

Das Stossmich-Ziehdich hätte keine Schwierigkeit das folgende Rätsel zu entschlüsseln und den Cache zu orten. Mal sehen, ob es euch auch gelingt!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

!YNTR RTNY?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gebiet der Oberen Eider incl. Seen (Info), Naturpark Westensee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fabelwesen XVIII: Stossmich-Ziehdich    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2009 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Ich hatte unterwegs zufällig mal den Owner getroffen und bei einem kleinen Plausch sagte er mir, dass meine Lösung falsch wäre. Gut, dass ich mich bisher noch nicht auf die Suche gemacht hatte. Nachdem ich mir das mittlerweile leicht geänderte Listing nochmal angeschaut hatte, kam ich auch auf die richtige Lösung.
Heute hatte ich mich dann durch das unwegsame Terrain gekämpft und konnte schließlich auch diesen Cache loggen.

gefunden 27. September 2009 Chilihead68 hat den Geocache gefunden

Nach langem Grübeln dann der schmerzhafte Schlag vor den Kopf, der Rest war ein Kinderspiel, als ich mit yvonnew heute Vormittag nach unserer "Bürgerpflicht" hierhin nochmal einen Abstecher gemacht habe.
TFTC

gefunden 27. September 2009 dellwo hat den Geocache gefunden

Das Rätsel fand ich nicht leicht, so dass ich mich mit meinen vagen Vermutungen zuerst nicht aufmachte. Heute dann probierte ich mein 'Ergebnis' und wurde schnell fündig, es passt dann alles zusammen.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.
dellwo