Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Dessau's Erster ... !

von Geoborkis     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Dessau, Krfr. St.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 50.077' E 012° 14.774' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 21. September 2009
 Gelistet seit: 21. September 2009
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC9251
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dessau's Erster ... !
 
Die Friedensglocke ist ein Denkmal für die politische Wende 1989 in der Deutschen Demokratischen Republik.
 
 

Im Herbst 1989 fanden in der gesamten DDR friedliche Demonstrationen der Bevölkerung statt. Auch in Dessau kam es seit dem 20. Oktober 1989 zu friedlichen Spontandemonstrationen. Ausgangspunkt waren Friedensgebete in der Johanniskirche. Unter dem Motto „Keine Gewalt“ demonstrierten erst einige hundert, später zehntausende Dessauer.

Am 6. Dezember wurden in der Dessauer Magnetbandfabrik nach einer Betriebsversammlung die Waffen der hier stationierten Kampfgruppe eingesammelt und durch die Volkspolizei abtransportiert.

Am 30. Januar 1990 beschloss der Runde Tisch in Dessau, die eingesammlten Waffen (1250 Sturmgewehre AK47, 174 leichte Maschinengewehre, 87 Panzerbüchsen und 171 Pistolen) unbrauchbar zu machen. Dies geschah am folgenden Tag mit Hilfe eines Panzers des Pionierregiments Dessau-Alten durch Überrollen.

Anschließend wurde der Waffenschrott in einer Dessauer Eisengießerei eingeschmolzen.

Das 1997 gegründete Kuratorium Friedensglocke Dessau e.V. sammelte Spenden, um aus den ehemaligen Waffen eine Friedensglocke entstehen zu lassen. Außerdem fand ein Realisierungswettbewerb zur Gestaltung des Glockenstuhles statt.

Nach langer Lagerung des ca. 4,2 Tonnen schweren Stahlbrockens auf dem Hof der katholischen Kirche St.Peter und Paul konnte Ende September 2000 eine Glocke aus dem Waffenstahl gegossen werden.

Nach langem Streit zwischen dem Kuratorium, dem Stadtrat und der Stadtverwaltung über den Standort und die Gestaltung wurde ein einfacher Glockenstuhl aus blaulackierten Stahlträgern für die Friedensglocke errichtet. Seit dem 9. November 2002 hängt die Glocke am Eingang der Ratsgasse, gegenüber dem Rathaus. Sie arbeitet mit einem elektromechanisch betriebenen Klöppel.

Die Friedensglocke ist heute ein Treffpunkt für Friedensgebete und andere Aktionen. Insbesondere in den Zeiten des Irak-Krieges und der Anti-Hartz-Demonstrationen fanden hier regelmäßige Treffen statt.

 

Zum 9 Jährigen Jubiläum des Gießens der Friedensglocke haben wir hier einen Cache versteckt.

 

 

 
 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dessau's Erster ... !    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. August 2010 Jack1606 hat den Geocache gefunden

Nach der kleinen Shoppingtour wurde hier noch schnell zugegriffen und geloggt. Allerdings sieht das Logbuch schon reichlich zerfleddert aus und müsste dringend gewechselt werden, da auch kein Platz mehr auf dem Logstreifen, weder Vorder- noch Rückseite ist.

TFTC sagt Kevin von den JuraFreaks aus Leipzig!

Logged: 14:56 Uhr

gefunden 04. Februar 2010 kein OC mehr hat den Geocache gefunden

Vor der Shoppingrunde noch eine kleine schnelle Cachingrunde. Danke fürs Verstecken.

TFTC

gefunden 01. November 2009 JonnyQuiek hat den Geocache gefunden

Schonmal gesucht Aufgrund des vollen Logbuches nicht geloggt. Dafür heute. :-)

TFTC

mfg

JonnyQuiek + Schatz

gefunden 27. September 2009 Bonnie&Clyde_DE hat den Geocache gefunden

Wir durften diesen "Ersten ..." in Dessau zwar nicht als erster suchen,
sondern Moken+Schatz zum FTF-Wichteln der ADK.

Aber gefunden haben wir ihn dann trotzdem später noch,
wenn auch nicht ganz allein ...

Wenn man nicht etwas genauer über den Titel dieses Caches nachdenkt,
ist er ganz schön tricky, oder eben auch nicht ...

Jedenfalls vielen Dank für "Dessau`s Ersten ..."

Bonnie&Clyde