Dieser Multil führt euch auf geschätzten 5 km durch das wunderschöne Städtchen Dausenau an der Lahn.
door Mr. Red Duitsland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis
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Beschrijving Deutsch (Duits)
Ein besonders Highlight bildet das Final (Unbedingt Foto
ansehen!!!), wo ihr nicht nur ein Logbuch findet, sondern als
Familie sogar einen „richtigen Schatz“ heben könnt. Außerdem lädt
dieser Ort nach der anstrengenden Suche die Erwachsenen zum Relaxen
und die Kinder zum Spielen in der Natur ein. -> Wechselkleidung
und evtl. Gummistiefel nicht vergessen…
Zeitlich solltet ihr als Familie einen Tagesausflug einplanen
inklusive Eisess- und Spielpausen Viel Spaß!
Vorgeschichte: Diese kurze Geschichte könnt ihr als Einstimmung
auf den Tag euren Kindern vorlesen:
Hallo, ich bin der Aktemächer. Warum ich so heiße? Das ist ganz
einfach: Ich war lange Zeit für Recht und Ordnung in meinem
Heimatort Dausenau zuständig. Ich habe sozusagen die „Akten
gemacht“, denn alles, was Recht und Ordnung ist muss aufgeschrieben
werden, damit sich alle Bürger an die Gesetze halten. Als nächstes
fragt ihr euch vielleicht, warum ich ein Löwe bin, stimmt’s? Nun,
dass ist auch ganz einfach erklärt: Da heute keiner mehr weiß, wie
ich früher einmal wirklich aussah, haben die Leute einfach das
Wappentier meines Heimatortes, einen goldenen Löwen, genommen und
daraus einen Aktemächer nach ihren Vorstellungen gezeichnet.
Phantasie muss man eben haben!
Soviel zu mir. Doch wie sieht es mit euch aus? Habt ihr Lust einen
Schatz zu finden? Der Schatz, den ich meine, wurde irgendwo im Wald
meines Heimatortes von einer grausamen Räuberbande versteckt. Zu
meiner Zeit gab es nämlich so manchen furchterregenden Räubersmann
und als Ordnungshüter hatte ich immer eine Menge zu tun, sie
aufzuspüren und ins Gefängnis zu werfen; In einen tiefen, dunklen
Keller mit Spinnen und Mäusen, bei Wasser und Brot natürlich, denn
das war damals so üblich. Doch einen besonders gefährlichen Räuber
habe ich leider nie schnappen können. Keiner kannte seinen Namen
und weil er einen roten Bart hatte nannten ihn alle nur Räuber
Rotbart. Rotbarts Bande war so gemein, dass sie nicht nur reiche
Kaufleute überfiel und Banken ausraubte, nein, sie stahl sogar am
Nikolaustag den Kindern die Süßigkeiten aus den Geschenketellern.
Dass taten sie jedoch nicht, weil sie Hunger hatten, sondern nur um
sie im Wald zu vergraben und sich an den Tränen der Kinder zu
freuen. Denn gemeine Räuber, müsst ihr wissen, essen keine
Süßigkeiten, sondern trinken nur Bier und Schnaps. Nach Rotbarts
Tod löste sich seine Räuberbande zum Glück wieder auf und alle
Bürger Dausenaus konnten wieder ein fröhliches Leben ohne Angst
führen. Viele Jahre später entdeckten mutige Wanderer Rotbarts Grab
im tiefen, dunklen Wald, doch seinen Schatz mit den Süßigkeiten der
Kinder fand man nie. Dass einzige, was wir in seinem alten
Räuberversteck, tief im Wald, an einem kleinen Bach fanden, war ein
Rätsel, wo der Schatz zu finden sei. Doch bis jetzt konnte es
keiner von uns lösen und auch mich, den schlauen Aktemächer, gibt
es heute nur noch auf Bildern.
Doch vielleicht seid ihr heutzutage schlauer als wir damals zu
meiner Zeit. Wenn ihr wollt, macht euch auf die Suche und hebt den
Schatz. Doch passt auf, falls ihr ihn wirklich finden solltet,
behaltet nur einen kleinen Teil für Euch, denn es bringt Unglück
alles mitzunehmen. Denkt immer daran: Rotbart ist zwar tot, aber wo
sein Geist noch überall herumspukt, weiß niemand…
Startpunkt (N 50°19,654’ - E 007°45,535’)
Hier könnt ihr kostenlos parken und habt neben einem Spielplatz
noch eine Übersichtskarte der Umgebung, auf der theoretisch alle
Stationen des Multis zu finden sind.
Station 1: Viele Wege (N 50° 19,665’ - E 007°45,352’)
Sucht nach braunen Wegweisern und beantwortet für die kommende
Koordinate folgende Fragen:
A = Anzahl der braunen Wegweiser
B = Abgebildetes Verkehrsmittel vor dem Wort STOP: Auto = 2, Bahn =
5, Schiff = 1, Flugzeug = 9, Fahrrad = 3?
C = Strecke bis zur Lahnquelle in km + Strecke bis zum Rhein in km
+ 330
Station 2: Mit dem Aktemächer vor den Toren der Stadt (N A0°
19, 7B9’ - E 007°45,C’)
Bevor ihr euch in die Stadt begebt, solltet ihr euch vor dem alten
Torturm einmal genau umschauen:
D = Anzahl der Gegenstände, die auf der Waage des Aktemächers
liegen.
E = Alter der alten Eiche am Baum : 20
F = Urkundliche Erwähnung des Ortes als „Duzenowe“ + Angebliches
Alter der alten Eiche am Baum + Länge des Rundwanderweges um die Stadtmauer
(in km) – Verleihung der Stadtrechte unter Kaiser Karl IV. – (Das
Alter der Eiche am Baum : 4)
Station 3: Am Brunnen, vor dem Tore (N E°19,7D5’ - E
007°45,F’)
Na, habt ihr den speienden Löwenkopf gefunden? Wenn ihr euch jetzt
umdreht und eure Köpfe nach Osten, Süden und Westen dreht, seht ihr
gleich drei Besonderheiten, für die Dausenau berühmt ist. Und
natürlich müsst ihr euch auch hier auf die Suche machen. Fangen wir
im Osten an:
Das Gebäude, was ich meine, ist noch schiefer als der schiefe Turm
in Pisa. Es gibt zwei Geschichten, die erklären, wie es zu seiner
Lage kam:
1. Die dicke Emma, die vor langer Zeit in dem Gemäuer lebte,
wartete sehnlichst auf ihren Verehrer und hielt täglich nach ihm
Ausschau, was auch die stärksten Mauern nicht auf Dauer aushielten.
2. Als der berühmte Geheimrat Goethe durch die kleine Ortschaft
kam, verbeugte sich der Turm in tiefer Erfurcht und verharrt bis
heute in seiner Position.
Natürlich sind beide Geschichten bis ins Detail historisch belegt,
sodass es dem Geschmack des Lesers überlassen bleibt, welche er als
die Bessere erachtet…
G = Eine Ecke weniger als die Ecken des kleinen Gemäuers auf der
anderen Straßenseite.
H = Erste Nachkommastelle von: Alte Höhe des Turms – Neue Höhe
Wenn ihr euch nach Süden dreht, seht ihr das zweitälteste
Fachwerkrathaus Deutschlands. Mr. Red, der dieses Rätsel angelegt
hat und seine Frau waren die ersten, die dort standesamtlich
getraut wurden. Aber vermutlich interessieren euch die Rätselfragen
mehr als alte Geschichten:
I = Zähle alle Drachenköpfe die du findest und lasse einen aus.
Im Westen seht ihr ein altes Gebäude, über das schon ein Lied
gedichtet wurde:
„Es steht ein Wirtshaus an der Lahn, Da halten alle Fuhrleut' an,
Frau Wirtin sitzt am Ofen, Die Fuhrleut' um den Tisch herum, Die
Gäste sind besoffen…“
J = Blechschild: Anzahl der Pferde, die die Kusche ziehen + Anzahl der Fahrgäste
- Den Kutscher
Station 4: Alte, schöne Pilgerstation (N J0°19,GJI’ - E
007°45,H02’)
Ihr steht vor dem Haupteingang der schönen St. Kastorkirche, einer
kleinen Schwester der gleichnamigen Kirche in Koblenz, in der Nähe
des Deutschen Ecks. Innen findet ihr wunderschöne, alte
Wandmalereien, einen schön geschnitzten Flügelaltar und eine
Vitrine mit einer Muschel darin. Warum ist gerade die Muschel so
erwähnenswert? Ganz einfach, durch den Fund der Muschel bei
Renovierungsarbeiten in den letzten Jahren fand man heraus, dass
die Kirche eine Pilgerstation auf dem Jakobsweg nach Santiago de
Compostela war. Super, oder? Wie auch immer, hier die Rätsel:
K = Sucht den alten „Mainzer“ Grabstein mit einer Figur ohne Kopf.
Um was für eine Figur handelt es sich dabei? Einen Drachen = 2,
einen Zwerg = 4, einen Ritter = 6, einen Riesen = 7, einen Engel =
9?
L = 1(K-Drache)60 - Erbauung des Turms
Bevor ihr weitergeht, schaut doch noch einmal kurz um die Ecke am
Turm, ob ihr oben in den Turmfenstern die Turmfalken entdeckt. Wenn
ja, bestellt ihnen einen schönen Gruß, indem ihr den Ruf des Falken
nachahmt: „Kijiiiiek!“
Station 5: Die Pforte zu den Äckern (N 50°19,7K5’ - E
007°45,L’)
Sucht den Durchgang in der Mauer, denn hier gibt es wieder etwas zu
entdecken:
M = Gegenüber des alten Turms seht ihr ein altes, blaues
Räuberzeichen an der Stadtmauer. Wie viele Ecken hat es?
N = Zweite Stelle des Jahrhunderts der Erbauung des Turms.
Station 6: Spielen macht Freude! (N 50°19,998’ - E
007°N5,699’)
Ihr steht nun an einem kleinen Spielplatz neben dem Kindergarten
und der Grundschule von Dausenau. Die Grundschule ist eine der
wenigen Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die nur aus zwei Klassen
besteht, d.h. Klasse 1 und 2 werden zusammen unterrichtet und
Klasse 3 und 4. Aber wer will jetzt schon an Schule denken… Macht
euch lieber an das letzte Rätsel, bevor es den Schatz zu bergen
gilt:
P = Wie viele Schleifen hat das Mädchen im Haar?
Final: Im Wald, da sind die Räuber… (N J0°D0,6P1’ - E
00G°NM,8P(I-1)’)
Der etwas längere Weg zum alten Räuberversteck führt euch nun
entlang des Bachs, vorbei an einem indischen Restaurant, dem
Dausenauer Kinderheim und einer alten Mühle. Ihr solltet euch dabei
am Kinderheim tendenziell links halten, auch wenn das GPS nach
rechts zeigen sollte. Nach oder während stärkerer Regenfällen
könnte der Weg etwas schwierig mit Kinderwagen zu handeln sein,
aber was nimmt man nicht alles auf sich um einen echten Schatz zu
bergen…
Da die Kiste einmal einem gemeinem Räuber gehörte gilt folgendes,
geheimes Schlüsselwort um sie zu öffnen: „BAD“. Die Kiste enthält
neben einem Logbuch, in das auch gemalt werden darf, einige nette
Kleinigkeiten, von denen sich Eure Kinder etwas mitnehmen dürfen
und eine kleine Lektüre über Dausenau für die älteren, falls etwas
Langeweile aufkommen sollte, während die Kinder die Umgebung unter
die Lupe nehmen…
Bitte die Kiste nicht komplett plündern und Logbuch und Lektüre
wieder zurücklegen, danach wieder gut verstecken und das
Abschließen nicht vergessen!
Zusätzlicher Wegpunkt, Drehers Turm: (N 50° 19,772’ - E
007°45,703’)
Dieser Wegpunkt ist ein schöner Platz um ein Foto zu machen und
noch einmal den so eben hinter sich gelassenen Weg Revue passieren
zu lassen. Wenn ihr genug gelaufen seid, empfehle ich euch mit dem Auto
zumindest bis in die Nähe zu fahren. Mit Kinderwagen ist der Punkt
leider sehr schlecht zu erreichen, da er ein paar Stufen zu
überwinden sind.
Gecodeerde hint Decoderen
Fpuervog rhpu nyyr Mnuyra nhf qrz Zhygv thg nhs, vue oenhpug fvr süe qnf Fpuyüffryjbeg nz Raqr...
Snyyf zny jvrqre wrznaq qnf Mnuyrafpuybff nz Svany irefgryyg unor fbyygr, uvre rva Gvcc mhz Xanpxra: Qra Oütry mvrura haq anpurvanaqre iba bora anpu hagra na qra Eäqpura qerura, ovf zna qnf Trsüuy ung, qnff fvpu rva Jvqrefgnaq yöfg. Zvg rgjnf Trqhyq haq Svatrefcvgmratrsüuy xynccgf.
Qvr Xbzovangvba jveq üoevtraf irefgryyg, jraa qre Oütry qrf Fpuybffrf hz 180° trqerug vfg haq ehagretreqüpxg jveq. -> AVPUG ZNPURA!!!!
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
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Hulpmiddelen
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Logs van Der Schaz des Aktemächers
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2x
1x
21. mei 2015 mic@ has archived the cache
Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache eine Wartung benötigt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
15. juli 2011 BRICO5 heeft de cache gevonden
Heute gemeinsam mit der Schwester und deren Familie einschließlich Kinderwagen und Buggy erwandert, gerätselt, gelöst und gefunden. Dausenau ist wirklich einen zweiten Blick wert, den man oft nicht so hat, wenn man dort mal wieder an der Ampel warten muss. Am Final Schätze für die Kinder entnommen und einige Murmeln zurückgelassen. Leider im Wald einige Zecken eingesammelt. Die sind in diesem Jahr wirklich eine Plage.
Auf jeden Fall ein lohnender Ausflug!
BRICO5
16. juli 2010 Mr. Red heeft een notitie geschreven
Hallo zusammen!
Heute den Cache gewartet:
1. An der Kiste alles in Odnung.
2. "Süsse Schätze" erneuert.
3. Spoiler / Finalhinweise aus gegebenen Anlass verändert..
LG, Mr. Red
17. oktober 2009 Mr. Red heeft een notitie geschreven
Hallo zusammen, ich habe heute den Cache gewartet und möchte ein paar Anmerkungen zum Final machen: 1. Danke für die vielen Einträge und auch Bilder! 2.
Die Zahlenkombination am Schloss war verstellt, sodass ich es knacken
musste!!! -> Die Kombination wird verstellt, wenn der Bügel des
Schlosses um 180° gedreht ist und runtergerdückt wird. -> NICHT
MACHEN!!!! 3. Bitte die Kette zum Abschließen wieder um den Baumstumpf legen, da die Kiste sost evtl gemugelt wird. 4.
Bitte keine Bonbon-Papierchen in den Wald werfen (Habe 2 aufgehoben
-> Die Dinger heißen "Nimm Zwei" und nicht "Werf Zwei"...;) ).
Danke, das wars, liebe Grüße, Mr. Red.
11. oktober 2009 USPMeyer heeft de cache gevonden
Endlich mal den Bachspielplatz gesehen.
TFTC