Wegpunkt-Suche: 
 
Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Bollstedt

 eine vergessene Feldbahnstrecke

von Hoffi1986     Deutschland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

N 51° 11.347' E 010° 31.822' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 11. September 2009
 Gelistet seit: 25. September 2009
 Letzte Änderung: 25. September 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC92AB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
519 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Bollstedt


Hier war einst die Tongrube, wo die Loren mit Ton beladen wurden und danach an den Seebacher Bahnhof gefahren wurden.


In Bollstedt an der Tongrube waren einst 2 Schaufelbagger stationiert, die den Ton direkt in die Loren verluden. Hier war 200 Meter vor dem "Roten Berg" ein Abzweig auf die Werkstatt und den Schuppen der Feldbahn, in der immer 2 Loks als Reserve standen oder gewartet wurden.

Von diesem Abzweig an wurden die Züge den Berg hochgeschoben um dann direkt beladen zu werden. In der anderen Richtung ging die Strecke über die Unstrut über eine massive Stahlbrücke (hier liegt auch noch ein Cache) und dann daran parallel entlang. Die ehemalige Strecke ist heute ein landwirtschaftlich genutzter, geschotterter Weg und noch immer sehr gut zu erkennen.

 

Nachdem die Feldbahn stillgelegt wurde, und Pfleiderer die Tongrube in Höngeda übernommen hatte, wurde diese Tongrube von der Firma Wienerberger übernommen. Sie rissen die alten Gebäude ab und bauten eine moderne Ziegelei dort auf.

An den Startkoordinaten habt ihr einen guten Blick auf die neue Ziegelei und die Halde. Durch den Neubau ist leider nichts mehr von der alten Bahnstrecke und den Gebäuden zu sehen, aber wenn ihr kurz die Augen schließt könnt ihr euch sicher vorstellen wie es hier einmal ausgesehen hat.

In diesem Cache erhaltet ihr die Meterangabe für den Bonuscache!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: Rqqvat
Svany: Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Bollstedt    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. März 2013 basticlex hat den Geocache gefunden

Fast nenn Eiszapfen geworden aber auch den zweiten in der runde geloggt. Schickes versteck.

gefunden 17. November 2012 papandy80 hat den Geocache gefunden

Diesen kleinen gut finden. Schickes Versteck übrigens.
TFTC

gefunden 08. Juni 2012 murmeltier hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich alles ein weniger in Ruhe angehen. So hab ich auch noch diesen kleinen Multi gesucht und gefunden.
Danke für den Cache
Reiner aka murmeltier/2

gefunden 27. Mai 2012 grömmels hat den Geocache gefunden

Die Startkoordinaten gefunden und dann erstmal falsch gelaufen.

Im 2. Anlauf gemeinsam mit den Sianmontones dann doch gefunden

Schöne Serie.. Danke

gefunden 11. März 2012 Sianmontone hat den Geocache gefunden

War sehr schade das kein Stift da war, haben unsern im Auto vergessen. Werden also nochmal hin um uns einzutragen.