Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Höngeda

 eine vergessene Feldbahnstrecke

von Hoffi1986     Deutschland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 10.706' E 010° 30.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 11. September 2009
 Gelistet seit: 25. September 2009
 Letzte Änderung: 21. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC92AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
532 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Höngeda

Die Feldbahn kreuzte die Straße zwischen Höngeda und Seebach. Sehr dicht an der Ziegelei befand sich das Gleis der alten Grube. Das Hauptgleis verlief am oberen Rand der Tongrube entlang, sodass die Waggons teilweise dort gekippt worden sind, damit der Ton dann mittels Greifbagger in andere Loren zur Weiterverarbeitung kommt.

 

Die Strecke zum Seebacher Bahnhof betrug circa 1,5 km mit mehreren Ausweichstellen. Die Strecke verlief parallel zur F247 (heute B247) und überquerte sie sogar.

In Höngeda gab es schon immer eine Ziegelei, doch nach der Wende wurde nach der Übernahme von Pfleiderer eine neue Ziegelei, die technisch auf dem neuesten Stand war, gebaut, sodass die Feldbahn überflüssig wurde.

 

Begebt euch zu den Startkoordinaten. Hier steht ihr an der alten Bahnstrecke, wo die Loren früher gekippt wurden. Durch den Neubau ist natürlich viel verloren gegangen, so eben auch dieser alte Hang. Doch nun sucht den Hinweis auf den Final! Die beste Zufahrtmöglichkeit ist, zwischen Höngeda und Seebach auf dem neu geteerten Landwirtschaftsweg zu fahren.

In diesem Cache erhaltet ihr die Startkoordinaten für den Bonuscache.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: Rqqvat
Svany: Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Höngeda    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 21. Juli 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das dieser Multi unvollständig ist (erste Station fehlt). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 26. Dezember 2012 Sianmontone hat den Geocache gefunden

Nach mehrmaligen Anfahren dann doch noch gefunden. 

gefunden 17. November 2012 papandy80 hat den Geocache gefunden

Diesen kleinen hab ich heute gut gefunden. Sowohl als auch.
TFTC

gefunden 27. Mai 2012 grömmels hat den Geocache gefunden

Waren schon einmal da und sind falsch gelaufen. In der Nachttour mit den Sianmontones, gabs dann doch noch den Erfolg.

gefunden 27. September 2009 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Station eins schnell gefunden, dann erstmal falsch gelaufen.
TFTC, Gruß
Eberhard