Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Höngeda

eine vergessene Feldbahnstrecke

di Hoffi1986     Germania > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 10.706' E 010° 30.120' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:20 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 11. settembre 2009
 Pubblicata dal: 25. settembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 21. luglio 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC92AC
Pubblicata anche su: geocaching.com 

6 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
785 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Höngeda

Die Feldbahn kreuzte die Straße zwischen Höngeda und Seebach. Sehr dicht an der Ziegelei befand sich das Gleis der alten Grube. Das Hauptgleis verlief am oberen Rand der Tongrube entlang, sodass die Waggons teilweise dort gekippt worden sind, damit der Ton dann mittels Greifbagger in andere Loren zur Weiterverarbeitung kommt.

 

Die Strecke zum Seebacher Bahnhof betrug circa 1,5 km mit mehreren Ausweichstellen. Die Strecke verlief parallel zur F247 (heute B247) und überquerte sie sogar.

In Höngeda gab es schon immer eine Ziegelei, doch nach der Wende wurde nach der Übernahme von Pfleiderer eine neue Ziegelei, die technisch auf dem neuesten Stand war, gebaut, sodass die Feldbahn überflüssig wurde.

 

Begebt euch zu den Startkoordinaten. Hier steht ihr an der alten Bahnstrecke, wo die Loren früher gekippt wurden. Durch den Neubau ist natürlich viel verloren gegangen, so eben auch dieser alte Hang. Doch nun sucht den Hinweis auf den Final! Die beste Zufahrtmöglichkeit ist, zwischen Höngeda und Seebach auf dem neu geteerten Landwirtschaftsweg zu fahren.

In diesem Cache erhaltet ihr die Startkoordinaten für den Bonuscache.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgneg: Rqqvat
Svany: Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

OC-Team archiviata 21. luglio 2015 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das dieser Multi unvollständig ist (erste Station fehlt). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trovata 26. dicembre 2012 Sianmontone ha trovato la geocache

Nach mehrmaligen Anfahren dann doch noch gefunden. 

trovata 17. novembre 2012 papandy80 ha trovato la geocache

Diesen kleinen hab ich heute gut gefunden. Sowohl als auch.
TFTC

trovata 27. maggio 2012 grömmels ha trovato la geocache

Waren schon einmal da und sind falsch gelaufen. In der Nachttour mit den Sianmontones, gabs dann doch noch den Erfolg.

trovata 27. settembre 2009 diainsel.de ha trovato la geocache

Station eins schnell gefunden, dann erstmal falsch gelaufen.
TFTC, Gruß
Eberhard