Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Die Seebacher Feldbahn - Bonuscache

von Hoffi1986     Deutschland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 10.800' E 010° 31.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.9 km
 Versteckt am: 11. September 2009
 Gelistet seit: 25. September 2009
 Letzte Änderung: 20. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC92AE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
594 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Seebacher Feldbahn - Bonuscache

Um diesen Cache zu finden, musst du die 3 anderen Feldbahncaches finden und die benötigten Daten nutzen.

Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Höngeda
Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Bollstedt
Die Seebacher Feldbahn - Unterführung der Bahnstrecke

Erst dann kannst du diesen Cache finden

Am Seebacher Bahnhof war früher die Umladestelle für den Ton aus den Tongruben von Höngeda und Bollstedt.

Das Feldbahngleis, mit der Spurweite von 600 mm, lag 2,50 Meter höher als die Gleise der Reichsbahn. Zuerst fuhren die Loren nur von den Tongruben zur Ziegelei, weil erst 1966-67 der Abzweig zum Bahnhof Seebach gebaut wurde. Die Verladerampe war sogar mit einem Abstellgleis versehen, was für eine Feldbahn eher untypisch war. Hier wurden die Loren ausgekippt und der Ton rutschte die Rampe herunter, wo er dann mit einem Bagger in Waggons oder LKWs geladen wurde.

 

Doch kurz nach der Wende wurde es still um die kleine Feldbahn. Die Beschäftigten der Ziegelwerke abeiteten Kurzarbeit Null. Nachdem die Firma Pfleiderer den Betriebsteil der Thüringer Ziegelwerke übernommen hatte, wurde die Bahn komplett stillgelegt und zurückgebaut.

 

Ich habe als kleines Kind hier noch den Betrieb mehr oder weniger "miterlebt", denn die letzte Fahrt der Feldbahn war für mich sehr Schade, da mich Eisenbahnen schon immer fasziniert hatten. Bis 1992 standen die Loren und Lokomotiven noch auf den 2 Gleisen am Bahnhof bis sie eines Tages verladen und abtransportiert wurden. Nachdem dann auch die Gleise abgebaut waren nahm sich die Natur die Strecke wieder zurück.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nhs Orgba
jraa avk zrue trug, ahyyrvauhaqregivrehaqfvromvtfrpufhaqfrpumvtqervhaqarhamvtrvahaqfvromvtqerv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Seebacher Feldbahn - Bonuscache    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. August 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Da zwei von den drei zugrundeliegenden Caches schon archiviert sind (OC92AC + OC92AD), sind die Koordinaten für diesen Bonus nicht mehr zu ermitteln. Aus diesem Grunde archiviere ich nun diesen Cache. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 26. Dezember 2012 Sianmontone hat den Geocache gefunden

Haben erstmal an der falschen Stelle gesucht. Haben dann nochmal richtig gelesen und schon war er gefundenLachend

gefunden 18. November 2012 papandy80 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich jetzt alle Feldbahncaches "eingesammelt" hatte, konnte ich nun auch diesen besuchen. Er war recht schnell gefunden, da das Versteck etwas lediert war. Vielleicht solltest du mal nachsehen denn so sprang er einen sprichwörtlich an. Hab versucht ein bißchen Schadensbegrenzung zu betreiben.
Danke für die Serie.

gefunden 27. Mai 2012 grömmels hat den Geocache gefunden

Das ist schon super, wenn man alle Hinweise zusammenträgt und dann nur die Hälfte anwendetLachend Kurz vor Mitternacht haben wir und die Sianmontones es aber noch gemerkt und konnten uns auch hier noch loggen. Sehr schöne Serie. Hat nerven gekostet aber auch viel Spaß gemacht. Danke

gefunden 21. November 2009 FTT hat den Geocache gefunden

Heute die Serie abgeschlossen nachdem die anderen Stationen schon vor längerer Zeit gefunden waren.Sehr schön gemacht.

TFTC