Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Die Seebacher Feldbahn - Bonuscache

door Hoffi1986     Duitsland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 10.800' E 010° 31.500' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:20 h   Lengte: 0.9 km
 Verborgen op: 11. september 2009
 Listed since: 25. september 2009
 Laatste verandering: 20. augustus 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC92AE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
672 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Seebacher Feldbahn - Bonuscache

Um diesen Cache zu finden, musst du die 3 anderen Feldbahncaches finden und die benötigten Daten nutzen.

Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Höngeda
Die Seebacher Feldbahn - Tongrube Bollstedt
Die Seebacher Feldbahn - Unterführung der Bahnstrecke

Erst dann kannst du diesen Cache finden

Am Seebacher Bahnhof war früher die Umladestelle für den Ton aus den Tongruben von Höngeda und Bollstedt.

Das Feldbahngleis, mit der Spurweite von 600 mm, lag 2,50 Meter höher als die Gleise der Reichsbahn. Zuerst fuhren die Loren nur von den Tongruben zur Ziegelei, weil erst 1966-67 der Abzweig zum Bahnhof Seebach gebaut wurde. Die Verladerampe war sogar mit einem Abstellgleis versehen, was für eine Feldbahn eher untypisch war. Hier wurden die Loren ausgekippt und der Ton rutschte die Rampe herunter, wo er dann mit einem Bagger in Waggons oder LKWs geladen wurde.

 

Doch kurz nach der Wende wurde es still um die kleine Feldbahn. Die Beschäftigten der Ziegelwerke abeiteten Kurzarbeit Null. Nachdem die Firma Pfleiderer den Betriebsteil der Thüringer Ziegelwerke übernommen hatte, wurde die Bahn komplett stillgelegt und zurückgebaut.

 

Ich habe als kleines Kind hier noch den Betrieb mehr oder weniger "miterlebt", denn die letzte Fahrt der Feldbahn war für mich sehr Schade, da mich Eisenbahnen schon immer fasziniert hatten. Bis 1992 standen die Loren und Lokomotiven noch auf den 2 Gleisen am Bahnhof bis sie eines Tages verladen und abtransportiert wurden. Nachdem dann auch die Gleise abgebaut waren nahm sich die Natur die Strecke wieder zurück.

Gecodeerde hint   Decoderen

nhs Orgba
jraa avk zrue trug, ahyyrvauhaqregivrehaqfvromvtfrpufhaqfrpumvtqervhaqarhamvtrvahaqfvromvtqerv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Seebacher Feldbahn - Bonuscache    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 20. augustus 2015 mic@ has archived the cache

Da zwei von den drei zugrundeliegenden Caches schon archiviert sind (OC92AC + OC92AD), sind die Koordinaten für diesen Bonus nicht mehr zu ermitteln. Aus diesem Grunde archiviere ich nun diesen Cache. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 26. december 2012 Sianmontone heeft de cache gevonden

Haben erstmal an der falschen Stelle gesucht. Haben dann nochmal richtig gelesen und schon war er gefundenLachend

Gevonden 18. november 2012 papandy80 heeft de cache gevonden

Nachdem ich jetzt alle Feldbahncaches "eingesammelt" hatte, konnte ich nun auch diesen besuchen. Er war recht schnell gefunden, da das Versteck etwas lediert war. Vielleicht solltest du mal nachsehen denn so sprang er einen sprichwörtlich an. Hab versucht ein bißchen Schadensbegrenzung zu betreiben.
Danke für die Serie.

Gevonden 27. mei 2012 grömmels heeft de cache gevonden

Das ist schon super, wenn man alle Hinweise zusammenträgt und dann nur die Hälfte anwendetLachend Kurz vor Mitternacht haben wir und die Sianmontones es aber noch gemerkt und konnten uns auch hier noch loggen. Sehr schöne Serie. Hat nerven gekostet aber auch viel Spaß gemacht. Danke

Gevonden 21. november 2009 FTT heeft de cache gevonden

Heute die Serie abgeschlossen nachdem die anderen Stationen schon vor längerer Zeit gefunden waren.Sehr schön gemacht.

TFTC