Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Heilige Familie in Blankenhagen

 Kirchencachserie - Blankenhagens Erster!

von meinschatz71     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.000' E 008° 20.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. August 2009
 Gelistet seit: 28. September 2009
 Letzte Änderung: 16. September 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC932E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Bevor es überlesen wird, dass Wichtigste gleich am Anfang:
Achtung: Je nach Tageszeit viele Muggels! Das Döschen ist ohne den Einsatz von Muskelkraft bergbar. Es müssen keine Vorplatzsteine hochgehoben werden oder die Beete durchwühlt werden.

Viel Spass beim Suchen!

„Heilige Familie“
Die Bauernschaft Blankenhagen wurde im Jahre 1910 nach Gütersloh eingemeindet. Unter den Einwohnern von Blankenhagen befanden sich z.Z. der Eingemeindung nur wenige Katholiken. Sie gehörten bis 1946 zur einzigen kath. Kirchengemeinde in Gütersloh, St. Pankratius. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde für die Katholiken in Blankenhagen erstmals in einer Privatwohnung ein eigener Gottesdienst gefeiert. Seit Januar 1946 trafen sich die Katholiken an Sonn- und Feiertagen zur hl. Messe in einem Klassenzimmer der Schule Blankenhagen an der Brockhäger Strasse. Dort baute man einen behelfsmäßigen Altar auf. Die Teilnehmer an den Gottesdiensten nahmen in den Schulbänken Platz. Aus dieser Gottesdienstgemeinschaft entstand der Wunsch, in Blankenhagen eine Kirche zu errichten. Bei den vorliegenden Verhältnissen konnte es sich nur um eine Notkirche handeln.
Im Herbst 1949 wurde eine Holzbaracke als Notkirche an dem Weg "Zur Ikel" errichtet und in ihr am 1. Weihnachtsfeiertag 1949 die erste hl. Messe gefeiert. Dieses Gebäude ist heute noch sichtbar, allerdings nicht mehr zu Kirchlichen Zwecken genutzt.
In den folgenden Jahre wuchs die Einwohnerzahl des Stadtteils Blankenhagen, so dass mehr Raum benötigt wurde. Hier noch ein paar Eckdaten:
30. Juni 1962 Gründung des Kirchbauvereins
23. Juni 1964 Erster Spatenstich
26. Sept. 1964 Grundsteinlegung
15. Okt. 1964 Richtfest der neuen Kirche
19. Dez. 1964 Glockenweihe
24. Dez. 1964 Erster Gottesdienst in der neuen Kirche.
7. März 1965 Einsegnung der Kirche durch Dechant Hofius.
Die Kirche Heilige Familie Blankenhagen gehört zum Pastoralverbund Gütersloh-Nordring.

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibe qra Gbera Tbggrf ghg rva jravt Qrzhg thg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Arnsberger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Heilige Familie in Blankenhagen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 51° 30.000' E 008° 20.000', verlegt um 48 km

gefunden 20. Mai 2010 Sonnentatzen hat den Geocache gefunden

Heute beim 2 Anlauf geloggt!

Manchmal FÜHLT man den Wald vor lauter Bäumen nicht Tongue out

 

TFTC

Sonnentatzen

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 14. April 2010 GTKF hat den Geocache gefunden

Nicht einfach, hat Spass gemacht!

TFTC

gefunden 01. November 2009 poenni hat den Geocache gefunden

Alle Muggels waren bei Einbruch der Dämmerung in der Kirche. Da konnte der Zugriff schnell und Muggelfrei erfolgen ;-))

Danke für die kleine Dose, die auf der heutigen Tour fix lokalisiert war ;-)

Gruss Poenni

gefunden 17. September 2009 conymahony hat den Geocache gefunden

Mahlzeit!
Nr. 1 von 10 auf meiner heutigen Tour!
Im zweiten Anlauf hat's dann heute besser geklappt! Und wie nah ich am Samstag schon dran war... Freddus machte mir dann netterweise klar, dass ich wohl etwas zu demütig war...
Logzeit: 09.00 Uhr
DFDC sagt conymahony

gefunden 10. September 2009 Seba & Cycy hat den Geocache gefunden

Nach ein bisschen Suche und ein klein wenig Geschick, diesen doch noch gefunden...
Danke, Seba & Cycy