Waypoint search: 

Locked

 

Rudolf Harbig Stadion Dresden

by SiMaKiDD     Germany > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 02.415' E 013° 44.955' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 21 September 2009
 Listed since: 30 September 2009
 Last update: 28 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9378
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
1888 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)



Geschichte

Das Rudolf-Harbig-Stadion (1971–1990: Dynamo-Stadion) ist die Spielstätte der SG Dynamo Dresden. Es befindet sich an der Lennéstraße 12, in unmittelbarer Nähe des Großen Gartens. Eigentümer ist die Stadt Dresden. Das Stadion wurde nach Rudolf Harbig benannt, einem in den 1930er Jahren erfolgreichen deutschen Leichtathleten.

Im Jahr 1896 wurde erstmals eine Sportstätte am heutigen Stadiongelände erwähnt. Sie war auf den Güntzwiesen errichtet worden, die sich zwischen dem Großen Garten und dem später so bezeichneten Blüherpark befanden. Erste Fußballmannschaft in den Güntzwiesen war der Dresden English Football Club.

Am 21. Dezember 1922 begann der Geheime Hofrat Hermann Ilgen mit dem Bau eines Stadions, das am 16. Mai 1923 als Dresdner Kampfbahn mit einer Kapazität von rund 24.000 Plätzen eingeweiht wurde. Dies geschah im Rahmen der Jahresschau Deutscher Arbeit, Spiel und Sport. Die Anlage wurde nach ihrem Stifter Ilgen-Kampfbahn benannt, welche auch als Heimstätte von Dresdensia Dresden diente. Im Zweiten Weltkrieg während der Luftangriffe auf Dresden war hier der Hauptzielpunkt der anfliegenden Bomberverbände.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das schwer zerstörte Gelände wieder aufgebaut und am 23. September 1951 unter dem heutigen Namen Rudolf-Harbig-Stadion neu eingeweiht. Im Dezember 1969 wurde eine Flutlichtanlage, die so genannten Giraffen, erbaut und am 3. September desselben Jahres eingeweiht.

Im Sommer 1971 wurde eine Namensänderung vorgenommen. Da die Biografie Harbigs nicht in das Sportler-Idealbild der DDR passte, wurde die Bezeichnung der Sportanlage in Dynamo-Stadion abgeändert. Diesen Namen trug das Stadion bis 1990, auch heute wird es noch häufig so genannt.

Der alte Stadionbau galt als veraltet, da nach der Wende nur die notwendigsten Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Deshalb wurde nach mehrjähriger Diskussionam 18. Mai 2006 ein Stadionneubau beschlossen.

Dresden bewarb sich als eine von elf Städten als Spielort für die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 und wurde am 30. September 2008 offiziell hierfür ausgewählt.

Das neue Stadion wurde am 15. September 2009 mit einem Freundschaftsspiel gegen den FC Schalke 04 eröffnet

Aus diesem Anlass wurde dieser Mini-Multi versteckt.

Mehr Infos: Dynamostadion und Bauen für Emotionen

Cache
Du stehst an der Vorderfront des Stadions. Schau Dir diese Buchstaben sehr genau an: ADGm in Richtung CF°...

Rollstuhlfahrer: die letzten Meter am Final eventuell mit fremder Hilfe!

Bitte einen Stift nicht vergessen und unbedingt die Muggels im Auge behalten, sie können jederzeit und unverhofft auftauchen. Besonders bei Veranstaltungen im Stadion!!!

Viel Spass wünscht SiMaKIDD!

Bitte bewertet den Cache bei GC-Vote









  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area PP PARKEN Parken (Parking Area) N 51° 02.590 E 013° 45.070
Note:
available Stages of a Multicache ST START Start (Stages of a Multicache) N 51° 02.415 E 013° 44.955
Note:

Additional hint   Decrypt

IVREYVATNUBEAERPUGFHZQVRRPXR

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Rudolf Harbig Stadion Dresden    Found 37x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Locked 28 June 2016 SiMaKiDD has locked the cache

Archived 05 April 2014, 20:00 SiMaKiDD has archived the cache

Weinend

Found 13 November 2013 predator1337 found the geocache

irgendwann mal auf geocaching.com gefunden und geloggt.

 

TFTC

Found 14 September 2013 KOFKOF found the geocache

Beim Besuchen des Großen Gartens liegt es ja nicht fern, auch diesem Cache mal Hallo zu sagen. Vor langer, langer Zeit hatten wir den Cache schon mal angefangen (also "Station" 1 erledigt und zum Final gepeilt). Damals hatten wir die Koordinaten im Listing nicht geändert, sodass wir heute noch einmal das bekannte Prozedere durchspielten.
An den Koordinaten angekommen bestätigte uns der Hint, dass wir mit diesen Koordinaten nicht ganz falsch liegen können. An den verdächtigen Stellen fanden wir zunächst nichts und so vergrößerten wir unseren Suchradius ins Sinnlose . Nachdem wir "im Sinnlosen" nichts fanden, gingen wir noch mal zurück zum ursprünglichen Versteck und siehe da, da war die Dose. Die Logbuchkonstruktion sahen wir so auch erst zum zweiten Mal.

TFTC, KOKFOF

Found 20 June 2013 ddrb found the geocache

irgendwann im verlauf der letzten 17 monate gefunden, aber leider nie bei oc geloggt. ich gelobe besserung Lächelnd

vielen dank fürs verstecken sagt

ddrb