Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Pingel Anton - Kleinbahnhof

von Team Papa & Sohn     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 17.202' E 007° 26.975' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Oktober 2009
 Gelistet seit: 05. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 02. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC93E4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
307 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Im Oktober 1905 wurde die Bahnstrecke Piesberg - Rheine in Betrieb genommen. Die Bahnstrecke sollten den landwirtschaftlichen Teil der Region mit der Industrieregion rund um Rheine verbinden. Eine Fahrt in der Bahn, im Volksmund "Pingel Anton" genannt, soll Romantik pur gewesen sein. Schilder mit der Aufschrift "Ausstieg und Blumen pflücken verboten" zeugten von einer gemächlichen Geschwindigkeit auf der Strecke.

Mitte der 30er Jahre wurde von Schmal- auf Normalspurbahn umgestellt. Der ursprüngliche "Pingel-Anton" wurde ausser Dienst gestellt und verschrottet. Seit diesem Zeitpunkt führte die Tecklenburger Nordbahn den Betrieb hier durch. Diese setzte auf dieser Strecke 1951 den ersten Schienenbus (Schie-Bus) in Nordrhein-Westfalen ein.

Seit 1970 wird auf dieser Strecke nur noch der Güterverkehr durchgeführt.

Diese Cacheserie zeigt euch schöne oder besondere Punkte rund um diese Bahnstrecke. Fangen wir mit dem "kleinen Bahnhof" in Rheine an.

Die Bahnstrecke oder Bahnanlagen müssen nicht betreten werden!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pingel Anton - Kleinbahnhof    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 02. Juni 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Support)

gefunden 10. Dezember 2012 olddeath hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit schon auf GC geloggt!

Nun auch hier!

 

Gruss Olddeath

nicht gefunden 11. Oktober 2012 die untoten Philosophen hat den Geocache nicht gefunden

Wir waren am richtigen Ort und haben denke ich an der richtigen Stelle gesucht allerdings nicht gefunden so wie es auf den Fotos aussieht. Wir denken das er nicht mehr an seinem Ort ist.

gefunden 19. Juni 2012 daTE12 hat den Geocache gefunden

Wir mussten nicht lange suchen :) Zitat: "sucht ihr was?" :) ...für unseren ersten Cache war das easy.

gefunden 23. Mai 2011 Raistlin_Storm hat den Geocache gefunden

TFTC, Cache lag achtlos am Boden rum und die Dose fehlt, habs zurückgelegt! Werde sie bei Gelegenheit erneuern! Falls nicht jemand schneller sein sollte!