Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache

Wassertropfen-Cache

von Schneemann58     Deutschland > Bayern > Regen

N 48° 59.544' E 012° 53.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 07. Oktober 2009
 Gelistet seit: 07. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC941F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
209 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Nachdem sich bisher die Geometrie-Rätsel vom Schneemann in der Ebene abspielten, geht es nun in die 3.Dimension. Über die drei Eckpunkte des Dreiecks <Kälberbuckel> <Predigtstuhl> und <Hochberg> lässt sich ein räumliches Dreieck aufspannen. In der Mitte der Verbindungslinie < Kälberbuckel> <Predigtstuhl> befindet sich ein Wassertropfen, welcher sich infolge der Schwerkraft genau 1433m auf dem obigen räumlichen Dreieck talwärts bewegt. An dieser Stelle befindet sich der zu entdeckende Cache. Um keine grösseren Abweichungen zu verursachen möchte ich die Ausgangsdaten vorgeben:

Kälberbuckel: N 48° 58,538' , E 12° 53,263' und H=1054m ü.NN

Predigtstuhl: N 49° 00,138' , E 12° 50,941' und H=1024m ü.NN

Hochberg: N 49° 00,121' , E 12° 52,883' und H= 668m ü.NN

Viel Glück und Spass beim Lösen und Suchen wünscht der Schneemann58!

Verschlüsselter Hinweis  

Die Falllinie steht senkrecht auf den Höhenlinien.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Pfeiffenbrunnenbach
Der Pfeiffenbrunnenbach
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wassertropfen-Cache    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. März 2020, 14:13 Panipau hat den Geocache gefunden

Tftc
Es hat riesigen spass gemacht. Das Wetter war schön und somit war die Lust gross.

gefunden 24. Juni 2018 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Der Wassertropfen-Cache war ja zunächst eine eher ungewöhnliche Geometrieaufgabe. So ganz ohne Konstruktion ließ sich das Ganze aber wunderbar mit Hilfe der analytischen Geometrie berechnen. So lag die Lösung auch schon seit geraumer Zeit in der Schublade. Erst viel später habe ich festgestellt, dass Geogebra in einer der neueren Versionen auch 3D unterstützt. Da konnte ich mein ursprüngliches Ergebnis dann nochmal auf dem Konstruktionsweg bestätigen.
Die Koordinaten waren dann heute auf der Pfeiffenbrunn-Runde mit dabei. Auf einem Abstecher bergab und hinterher wieder steil bergauf ließ sich auch das zugehörige Doserl gut und recht zielsicher finden.
Danke für das Rätsel und den Cache!

gefunden 24. Juli 2016 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Heute haben wir cachender Weise die Gegend um Ödwies unsicher gemacht.
Für diesen haben wir allerdings einen Parkplatzwechsel vorgenommen.
Und dann ging der schweißtreibende Aufstieg los...

Danke für den Cache!

gefunden 02. August 2015, 16:20 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Heute führen wir, josajuma347 und ich, kurz entschlossen hierher und griffen wir Pfeiffenbrunn-Runde an, die wir bereits schon seit längerem vor uns her schoben. Lachend
Hier lagen ja auch noch einige Mystery, die wir bereits seit längerem gelöst hatte, die müssen doch schließlich auch irgendwann mal gesucht werden. Zwinkernd

Am Ende zeigte uns das GPS-Gerät eine Wegstrecke von ungefähr 18km an, die wir gegangen waren. War das wirklich soviel? Überrascht

gefunden 24. September 2013 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Heute war ein schöner Wandertag - keine Niederschläge. Den einzigen gefallenen Tropfen haben wir gefunden.

Viele Grüße und DFDC