Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Blick aufs Riff

 DE: Ein Mystery für Mathe-Hasser und musisch Begabte. :-) EN: As a lot is based on equivocations in German language no p

von espe2310     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 36.666' E 006° 44.855' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. Oktober 2009
 Gelistet seit: 08. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 19. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC942F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

DE: Ein Mystery für Mathe-Hasser und musisch Begabte.  :-) EN: As a lot is based on equivocations in German language no plans to translate.

Was fuer ein herrlicher Abend!!! Ich sitze auf der Hotelterrasse und lasse den Blick ueber den See schweifen. Ab und zu brechen sich leichte Wellen am Ufer, wie an einem Riff. Die Abendsonne schickt ihre letzten Strahlen ueber die Berge und laesst den roten Wein in meinem Glas in tiefen Purpurtoenen funkeln. Der Mann am Klavier spielt wirklich gut. Auch wenn es kein richtiges ist, sondern eigentlich ein Keyboard Made in Japan. Genau mein Musikgeschmack.
Jetzt noch eine Zigarette anmachen, hier draussen am Wasser ist ja smoking allowed, und dann ? einfach nur relaxen! Eine Dienstreise kann auch ihre schoenen Seiten haben..........

Der Himmel ist jetzt feuerrot, aber bald wird es dunkel sein. Nein, heute abend gehe ich nicht mehr raus zum Dosensuchen. Mein Kollege Frank Z. ist schon abgereist. Wir beiden Oldies sind öfter zusammen auf Tour, aber heute abend bin ich allein und habe Zeit. Vielleicht habe ich eine Idee fuer einen neuen Cache daheim. Hmmmm........

Da faellt mir ein ? Riff ? da war doch was, da habe ich doch was gelesen. So etwas gab es doch vor etwa 400 Millionen von Jahren genau - Zuhause. Damals war dort das Meer und ein Korallenriff. Was davon übrig geblieben ist sind die Kalkmulden in der Nordeifel, und die noerdlichste ist die Soetenicher Kalkmulde.

Nicht umsonst gibt es hier die Kalkbrennereien noch aus römischer Zeit und in den Steinbruechen sind versteinerte Korallen zu finden. Auch die Antweiler Senke gehört dazu, wenn auch die Geologie hier anders ist. Mit dem Rückgang des Meeres haben sich hier Ablagerungen gebildet, die heute als Ton gefördert werden.


2f86b679-5237-4ca8-abd8-4bf42e542ae2.jpg




Und hier ist, was bei den Ueberlegungen herausgekommen ist. Natuerlich  :-) wieder ein Raetsel und eine Art Code.

| & 4/4 :/` ./` :/` ./` :/. :/` | ./` :/` ./` :/` 8/ | :/` ./` :/` ./` :/. :/` | ./` 8/.. |

| & 4/4 gd _ bf _ Cg gd | _ bf _ bDba Cg | gd _ bf _ Cg hf | _ gd |

Naja, so richtig laesst sich das in HTML nicht darstellen. Ich habe mein Bestes gegeben und es mal in zwei Zeilen aufgeteilt. Du wirst schon rausfinden, was das sein soll. Jedenfalls gibt es diesmal nichts zu rechnen.

Wenn Du den Code geknackt habt, kommst Du sicherlich dahinter, in welcher Stadt ich war (8 Buchstaben). Obwohl ich den Code schon lange kenne, habe ich die Story dazu erst kuerzlich ge-hoert. Um es einmal klar zu sagen: Der Code ist nicht der Schluessel zu den Koordinaten, sondern ein - wenn auch guter - Hint zur Lösung. Es geht auch ohne!!!

So, und jetzt geht es doch noch ans Rechnen. Hier ist die Umrechnungstabelle. Klar??


c

d

e

f

g

a

h

C

Stadt

Position im Alphabet



Die Dose dazu liegt bei:

N (2c+C)° (d+h).(42h+d) ?..... E (f-e)° (f+C).(27g+e)


Koordinaten und Formel geändert am 8.10.09 !!!!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



  PrefixLookupNameCoordinate FI FINAL FInal (Final-Position) ???    Hinweis:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1. Grrxrffrypura (wn, tranh) namhurvmra, anpuqraxra haq abpuzny qvr Fgbel yrfra. Zrva Grrxrffrypura xnaa zna avpug fru'a :-)
2. Jnf znpug qraa qn qre Phefbe....?
3. Pnpur: Nz Shß rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blick aufs Riff    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 19. September 2013 espe2310 hat den Geocache archiviert

Leider muss dieser Cache geschlossen werden.

Vielen Dank an alle Besucher

Ernst

gefunden 30. Januar 2011 eifelwanderung hat den Geocache gefunden

Heute klappte es endlich an einem sonnigen Tag auf kürzestem Weg und Lkw-frei das beeindruckende Riff zu besuchen. Der vor Monaten berechnete Weg dorthin wurde aus der Schublade geholt. Und dazu fand sich in unserer Sammlung ein passendes Foto aus dem Jahre 1994, wo wir an nämlichem See wie der Owner dem Plätschern der Wellen am Ufer zugehört und die untergehende Sonne beobachtet haben. Den Rotwein mussten wir jedoch indoor trinken, denn das Hotel lag nicht am See.

Bilder für diesen Logeintrag:
Owners BlickOwners Blick

gefunden 09. Juli 2010 STUG hat den Geocache gefunden

Rätsel war erstaunlich schnell gelöst - auch der Outdoor-Teil machte keine Probleme.

gefunden 02. Mai 2010 walkinSimon hat den Geocache gefunden

#0603 @ 15:05h
Tja, ich bin kein Mathe-Hasser und nicht musisch kreativ ... blöd.
Somit musste ich mich etwas mehr anstrengen, aber im FamilyTeam haben wir auch das bewältigen können.
Ein sehr schönes Rätsel, welches wir - nachdem der rechte Blick(winkel) aufs Riff gefunden wurde - dann auch schnell gelöst hatten.
Heute den Outdoorteil bei strahlendem Wetter ohne nasse Füße bewältigt.
out: Zip-Band
in: Knicklichter, 3x Fußball-Sticker NL
TFTC walkin´Simon & Family

gefunden 02. April 2010 DARO-GE hat den Geocache gefunden

Eine super Idee!
Schöner Ausflug, hat viel Spaß gemacht!

DFDC [:D]

Gruß DARO-GE
#196