Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Virtueller Geocache
Coburger Heuerampel

 Virtueller Rätselcache

von EM80     Deutschland > Bayern > Coburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 15.510' E 010° 57.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 11. Oktober 2009
 Gelistet seit: 11. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 22. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC9462

25 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
536 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die angegebenen Koordinaten sind natürlich FALSCH!

Coburg war in der Nachkriegszeit eine der wenigen Städte in Deutschland, in der zur Verkehrsregelung eine sogenannte Heuerampel über einer Strassenkreuzung aufgehängt wurde. Eine Heuerampel ist eine mechanische 4-seitige Ampel mit einem sich ständig drehenden Zeiger vor einer Rot-Grünen Scheibe pro Seite. Die Stellung des Zeigers vor den Rot-Grünen Segmenten zeigte an, wann man durchfahren (grün) bzw anhalten soll (rot). Das besondere an diesen Ampeln im Gegensatz zu den heutigen Lichtsignalanlagen war, das man mit einem Blick erkennen konnte, wie lange die Rot und Grünphase noch andauerte. Eine Gelbphase gab es aus diesem Grunde nicht.

Heute gibt es keine Ampeln dieses Typs mehr, da sie 1972 mit dem Einführen einer neuen Strassenverkehrordnung verboten wurden.

Findet nun heraus, über welcher Kreuzung die Coburger Heuerampel hing. Der Name der Strasse, die über die Kreuzung geht, ist das Kennwort zum loggen (1. Buchstabe: GROSS!)

Viel Spaß wünscht EM80!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Coburger Heuerampel    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 22. Mai 2013 EM80 hat eine Bemerkung geschrieben

Durch einen anderen Cache ist dieser Virtual überflüssig geworden, deshalb ist hier Schluss.

gefunden 21. Mai 2013, 17:50 HansHans hat den Geocache gefunden

Na das war gar nicht schwer ;)

Danke für den Cache!

gefunden 16. Mai 2013 4Didis hat den Geocache gefunden

Heute durch Zufall durch durch Coburg gefahren und dabei diesen Cache gefunden.

gefunden 16. Februar 2013 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Das ist interessant mit der Heuerampel! Am Schreibtisch in Berlin habe ich sie lokalisiert. Da ich demnächst Coburg besuchen werde, fühle ich mich berechtigt, hier zu loggen. Zwinkernd

gefunden 02. Februar 2013 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Es gab mal eine Zeit, da wurden Couchcaches rigoros archiviert. Das scheint einer derer zu sein, die nicht im Fokus lagen.<br /><br /><br />
Da ich das mit dem anderen Couchcache in Coburg nicht so richtig verstanden habe, oder einfach die falschen Karten anschaue, versuche ich es halt mit diesem.<br /><br /><br />
Wenn ich die Bilder der Heuerampel richtig interpretiere, ist das genau das, was ich mir eigentlich immer wünsche, wenn ich wieder mal Grün warte.<br /><br /><br />
Ist der Straßenname eigentlich in Coburg auch so "umstritten" wie Berlin? Von wegen politisch korrekt?<br /><br /><br />
Vielleicht finde ich ja zu dem zweiten Cache noch Hinweise wenn ich demnächst mal durch Coburg schleiche.<br /><br /><br />
DFDP(unkt)