Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wasserspülung

von Schweinebagger     Deutschland > Bayern > Kelheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 55.567' E 012° 00.778' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Oktober 2009
 Gelistet seit: 14. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 22. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC94D6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wasserspülung

Einfacher Tradi an einer Bootsgasse

Eine Bootsgasse ist eine Passage für Wasserfahrzeuge wie Boote, Kanus oder Floße.

Sie wird eingesetzt, um in einem Fließgewässer parallel zu einer Staustufe den Niveau-Unterschied zwischen Ober- und Unterwasser ohne eine Schleusenanlage zu überbrücken. Die Gasse ist baulich so gestaltet, dass das Wasserfahrzeug unter Zuhilfenahme einer möglichst geringen Menge Wasser noch fahrtauglich bleibt. Erreicht wird dies vor allem durch eine Kanalisierung des Wasserweges durch Auskleiden mit Beton und eine Anpassung des Gassenquerschnittes an den Querschnitt der Wasserfahrzeuge (Breite und Tiefgang).


Befindet sich eine Bootsgasse an einer Staustufe mit Wasserkraftwerk, kann die Wasserzufuhr in die Gasse über Schieber oder andere absperrende Einrichtungen zu- und abgeschaltet werden. Dadurch ist der durchschnittliche Wasserabfluss über die Gasse geringer, was eine höhere Leistung des Kraftwerkes ermöglicht. Die Einfahrt in die Gasse ist hierbei durch eine Lichtzeichenanlage geregelt und erst nach Zuschaltung der „Wasserspülung“ gestattet.


Und wie immer viel Spaß beim suchen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserspülung    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. August 2014 Inder hat den Geocache gefunden

#1816, 14:15h.
Da uns die Koordinaten weit vom Ziel weggelotst haben, hat es etwas gedauert. Da am Zielpunkt nichts war, haben wir die Vorlogs studiert. Diese weisen schon mehrfach darauf hin, dass die Koordinaten weit daneben liegen. Mit der Information war es dann relativ einfach, da im weiteren Umkreis nur wenige verdächtige Objekte waren.
Im Logbuch haben wir uns mittendrin auf den allerletzten, freien Fleck gequetscht.
Bitte Logbuch erneuern und Koordinaten korrigieren! NM-Log wurde schon vor Ort verschickt.
Noah, Moni und Alfred

This entry was edited by Inder on Sunday, 02 November 2014 at 19:04:35 UTC.

gefunden 02. August 2013 geomitast hat den Geocache gefunden

#576

Manchmal ist man blinder als man denkt. icon_smile_wink.gif
Irgendwann hat es dann doch "klick" gemacht.

Danke für die Infos und danke fürs Zeigen.

TFTC

No trade

gefunden 18. August 2012 Polo6n2000 hat den Geocache gefunden

Baden gehen wollten wir nicht :)
Schnell gefunden und geloggt.

Tftc

gefunden 23. Juni 2010 a1z hat den Geocache gefunden

Da mir mein Navi nur angezeigt hat, dass hier eine Dose ist und wie die heißt, war ich sehr überrascht icon_smile_shock.gif was es alles so gibt icon_smile_big.gif.
Danke für's Zeigen und Grüße
a1z

gefunden 15. Mai 2010 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Zumindest die Ostkoordinaten haben ziemlich gut gepaßt, das gleiche Versteck habe ich ein paar Schleusen weiter flußabwärts auch schon mal gesehen, also wurde daraus ein recht schneller Fund.
Danke für den Cache!!!