Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kuhloch

 Kleine Geologische Besonderheit. Vom Platzgufel an der Brandnerstraße aus schnell erreichbar. Ein Spaziergang entlang de

von stafen     Österreich > Westösterreich > Bludenz-Bregenzer Wald

N 47° 08.962' E 009° 47.668' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Oktober 2009
 Gelistet seit: 15. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC94FE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
214 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kleine Geologische Besonderheit. Vom Platzgufel an der Brandnerstraße aus schnell erreichbar. Ein Spaziergang entlang des geologischen Lehrpfades durch die Bürser Schlucht macht jedoch mehr Spaß.

Das Kuhloch entstand während der letzten Eiszeit als der Illgletscher das Bachbett des Alvierbachs blockierte und die Wassermassen sich einen neuen Weg suchen mussten.

Der Alvier hat eine tiefe Klamm in den Fels geschnitten

Der Bach ist längst in sein angestammtes Bachbett zurückgekehrt. So kann man trockenen Fußes durch die "Klamm" und die Strudeltöpfe bewundern.

Der Spaziergang durch die Bürser Schlucht ist etwa 5km lang, dauert etwa 2 Stunden und ist bestens ausgebaut (3 Terrainsternchen). Die Bürser Schlucht ist im Winter wegen Steinschlags gesperrt.



    Prefix Lookup Name Coordinate
  PA PARKEN Parkplatz von Brand kommend (Parking Area) N 47° 09.036 E 009° 47.831
Note: Kurz sollte man das Auto hier abstellen können.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre qre Grkggnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kuhloch    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2015 Mr. Tux hat den Geocache gefunden

Letzthin hab ich irgendwo gelesen: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur verschiedene Arten von schönem Wetter!
Heute habe ich eine Regenpause genützt, bin mit dem Bus nach Bürserberg gefahren und habe mich talwärts auf Dosensuche begeben...
Kaum losmarschiert: Regen!
Fazit: Auch im (leichten) Regen lässt sich wunderbar cachen!
Immer wieder toll durch das Kuhloch zu laufen! Ich habe sogar noch einen Platz im (fast) vollen Logbuch gefunden.

TFTC vom Tuxler

gefunden 24. Juli 2012 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Nach "Schlucht runter" nun "drüben wieder hoch". GPS braucht man da nicht. Den Hinweis mit dem Schild fanden wir vorab fast zuu hilfreich - im Loch rätselnd waren wir dann doch froh drüber. Haken an der Sache: es gibt 2 Tafeln. Aber unser Junior hatte den richtigen Riecher und das richtige "hinter" erkannt!

"Fischi der Wanderer" hat Recht: wir haben solche Brocken in groß zu Hause. Aber "klein & fein" in Bürs hat auch was...danke!

IN: Dino - OUT: Schlüsselanhänger

gefunden 13. September 2011 Wadenbeisser hat den Geocache gefunden

Wadenbeisser on Tour

gefunden 28. August 2011 weissgold hat den Geocache gefunden

Den haben wir ganz vergessen zu loggen.

Bei unserer Tour durch die Bürser Schlucht sind wir auf dem Rückweg an dieser tollen Felsformation vorbeigekommen.

Tolle Location!

Gruß

Weissgold

This entry was edited by weissgold on Tuesday, 30 August 2011 at 21:33:52 UTC.

gefunden 21. Juni 2011 Fischi der Wanderer hat den Geocache gefunden

Fast am Ziel von SuF mussten wir auch noch durch dieses Loch und da ließen wir uns natürlich die Dose nicht entgehen. Im übrigen erinnerte mich diese geologische Besonderheit, nicht nur dem Namen wegen, an eine Miniausführung einiger Felsen in der Sächsischen Schweiz in der Nähe meiner Heimat. Toll!!!
Gefunden! Danke!