Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Sauberes Wasser

 Ein paar Gedanken zu unserem Wasser.

von Seehasenpaar     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 42.603' E 009° 27.725' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 27. November 2009
 Gelistet seit: 18. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 31. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9546
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wie viel Wasser braucht man für 1 Tasse Kaffee?

Schätzungsweise zwischen 150 – 250 ml, werden die meisten sagen. Je nach Größe der Tasse. Ganz falsch! Denn dann haben Sie nicht daran gedacht, dass Sie auch zum Spülen der Tasse Wasser brauchen, dass man zur Herstellung von Kaffee und natürlich auch von Kaffeetassen, Wasserkochern, Kaffeemaschinen, Filtertüten, Kaffeekannen und Kaffeedosen jede Mengen Wasser benötigt. Der gesamte Wasserverbrauch, der sich von der Herstellung bis zum Verbrauch eines Produktes ergibt, nennt man „virtuellen Wasserverbrauch“ der natürlich für den Verbraucher selbst meist im Verborgenen liegt.

Einen besonders großen „Wasser-Fußabdruck“ in der Natur hinterlassen Produkte wie Reis, Baumwolle und Kaffee. Dabei verbrauchen sie das meiste Wasser da, wo sie angebaut werden, nämlich in eigentlich wasserarmen Ländern. Hier werden wichtige Ressourcen, die eigentlich für die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung notwendig wären, für die Bewässerung von riesigen Kaffee- und Baumwollplantagen bzw. von Reisfeldern angezapft und nach und nach erschöpft. Der nächstgrößte virtuelle Wasserverbraucher ist die Tierzucht, da auch der Anbau von Futterpflanzen sehr wasserintensiver ist. Bis z. B. ein Rindersteak auf unserem Teller landet hat es ca. 3000 Liter Wasser verbraucht und 95 % davon allein für die Produktion des Futters.

Interessant ist auch der Vergleich zwischen Tee und Kaffee. Bis wir eine Tasse Tee genießen können, wurden dafür nur 30 Liter Wasser verbraucht. Das „nur“ lässt schon ahnen, dass der ökologische Fußabdruck des Kaffees um einiges höher liegt.
Doch bevor wir zur Beantwortung der oben gestellten Frage kommen, n noch ein anderes durstiges Produkt: das Auto, das mit durchschnittlich 400.000 Liter Wasser der ungeschlagene Wasserfresser ist. Dabei ist hier nur die Menge von der Gewinnung der Rohstoffe zur Produktion bis zum Verkauf im Laden berechnet. Wie viel Wasser im Laufe eines Auto-Lebens verbraucht wird hängt dann natürlich zum größten Teil vom Benzinverbrauch ab. Der ökologische Fußabdruck des Autos beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Wasserverbrauch, sondern wird durch die produzierten Abgase noch weiter vergrößert.

Dagegen ist der Kaffee noch ein Waisenknabe, zwar nicht ganz so gesund wie Tee, aber immerhin liegt er mit 140 Liter Wasserverbrauch pro Tasse noch hinter einer Flasche Milch, einem Glas Wein oder einer Glas Bier. Es ist also durchaus gesünder für uns und die Umwelt, wenn wir hin und wieder mal das Auto stehen lassen und dafür mal eine Tasse Kaffee am Tag mehr trinken.

Daher habe ich diesen Cache „Sauberes Wasser“ genannt, denn ohne sauberes Wasser können wir nicht leben.

Hier an diesem Ort befindet Ihr euch zwischen zwei Wasserquellen. Die eine ist Natur pur, die andere hilft uns verschmutztes Wasser wieder in sauberes Wasser zu verwandeln.

An den obigen Koordinaten könnt ihr Parken.

Der Cachebehälter, in ihm könnte man auch gut prüfen ob Wasser sauber ist, befindet sich

Wie viel Wasser braucht man für

A.)- 1 Tasse Kaffee? B.)- 1 Tasse Tee?

C.)- 3000 Liter Wasser verbraucht D.)- 400.000 Liter Wasser verbraucht

Peile Grad : (Summe C – B)/2 Meter : A- Summe D

Bilder

Spoiler
Spoiler
Kläranlage
Kläranlage

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sauberes Wasser    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. April 2012 UglyBadJo hat den Geocache gefunden

Nach Mailverkehr mit dem Owner, Logerlaubnis hierfür erhalten
Danke an den Owner

gefunden 13. Januar 2010 ZaphodBeeblebrox2 hat den Geocache gefunden

Endlich - nach Wochen der Ratlosigkeit hab ich wieder diese Rätsel hervorgeholt und da kam bei mir die Erleuchtung - die Zielkoordinaten lagen plötzlich vor mir, klar wie Kloßbrühe (oder Wasser?).
Bei leichtem Schneefall machte ich mich auf den Weg, suchte und fand die begehrte Dose und konnte mich ins Büchlein eintragen.

Danke an den Owner für den unterhaltsamen wie ebenso lehrreichen Wassercache.

gefunden 06. Januar 2010 yakumo hat den Geocache gefunden

Richtig guter Cache. Vielen Dank.

Zusammen mit Kamerad Schnuerschuh gehoben.

gefunden 06. Januar 2010 Kamerad Schnuerschuh hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt zusammen mit Yakumo.

Vielen Dank

Grüsse

Schnuerschuh

gefunden 02. Januar 2010 Die Landjäger hat den Geocache gefunden

Hab´s mit nem Geschmack in der Nase gefunden. Yell

zuletzt geändert am 14. Februar 2017