Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alter Deich

von knuwabu     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 18.230' E 011° 50.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 16. Oktober 2009
 Gelistet seit: 19. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 10. Februar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC956F

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zwischen Parey und Schartau findet man noch Teile eines alten Deiches, der wohl schon mehrere hundert Jahre alt ist. Der Deichbau unterlag damals dem Gewohnheitsrecht und für Vergehen gab es drakonische Strafen. Auf Diebstahl von Holz, das zum Deichbau bestimmt war, stand die Todesstrafe. Wer einen Mitdeicher bei der Arbeit bestahl, dem wurden die Ohren abgeschnitten. Mehr dazu bei: http://www.nabu-burg.de/uber-uns/geschichte-von-blumenthal/der-kampf-mit-der-elbe-und-die-eindeichung.  Seine Funktion als Hochwasserschutz hat der alte Deich heute eingebüßt. So führt nun ein kleiner Radweg auf ihm entlang. Links und rechts vom Deich hat sich eine üppige Vegetation ausgebreitet, die versucht, auch vom dem Weg Besitz zu ergreifen. Wenn im späten Frühjahr die Ränder noch nicht gemäht sind, kann es sehr eng auf ihm werden.  Zum Cache: Er befindet sich in der Nähe des Weges. Der Small bietet Platz für Coins und kleinere Tauschgegenstände.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzoeüqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Deich    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. September 2016, 20:18 recke14 hat den Geocache gefunden

Ein langer Anfahrtsweg wurde gekrönt mit einem neuen Smiley auf der Karte. Der Dose und dem Logbuch geht es bestens. Ein paar hundert Meter weiter gab es noch einige interessante Infos zum alten Deich. Wieder was gelernt. Vielen Dank fürs Herführen.

gefunden 29. Dezember 2015 Saxonia70 hat den Geocache gefunden

Entlang des Weihnachtskalorienverbrennungspfades dankbar mitgenommen.
Cache in sehr gutem Zustand.
Vielen Dank dafür!

gefunden 13. Juli 2012 melchen hat den Geocache gefunden

Lachend selbst strömender regen konnte uns nicht von diesem cache abhalten. diesen schönen wanderweg hätten wir sonst nie gefunden, wirklich schön. auch die vielen wildspuren im umkreis waren sehr interessant, in der dämmerung ist da bestimmt was los Zwinkernd. super gefunden und schnell gelogt. Lachend

gefunden 29. September 2010 ente 74 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Oktober 2009 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Ein "Wandercache" mit 500 Meter Anmarsch? Warum nicht? Also bin ich der <br/>freundlichen Einladung von Tricky gefolgt, ein trauter Viersamkeit mit Volvette <br/>und Darling eine unterhaltsame Herbstsonntagvormittagwanderung zu unternehmen <br/>und dem FTF nachzujagen. Tricky hatte dann das gl&#xFC;ckliche H&#xE4;ndchen und fand <br/>die Dose. <br/>Sehr empfehlenswert f&#xFC;r einen gem&#xFC;tlichen Spaziergang. <br/>Danke!<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha