Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Ja wo kreiseln sie denn?

Mikro am ersten Turbinenkreisel des Saarlands

by Psycho906     Germany > Saarland > Saarpfalz-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 14.171' E 007° 16.225' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 17 October 2009
 Listed since: 25 October 2009
 Last update: 19 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC95EE
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
131 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Gleich vorneweg: Hier wurde nur ein stinknormaler PETling versteckt, und es gibt auch keine umwerfenden Naturschauspiele, Ausblicke oder was auch immer. Dessen solltet ihr euch bewusst sein - oder geht lieber gar nicht hin.

Hier seht ihr den allerersten Turbinenkreisel des Saarlandes - laut Pressemeldungen eine ganz tolle Sache.
Der Kreisel wurde am 07. Oktober 2009 für den Verkehr freigegeben und hat gerade mal schlappe 1.205.000 Euro gekostet.

Das Besondere daran: die Turbinen-Form. Die offizielle Presse-Mitteilung besagt:
... Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung musste hier eine Sonderform des Kreisverkehrs, die sogenannte „Turbine“, gewählt werden, die teilweise zweistreifige Zufahrten und eine zweistreifige Kreisfahrbahn aufweist. Die B423 erhält jeweils 2-streifige Zufahrten, so dass sich die Verkehrsteilnehmer schon vor dem Kreisverkehr in die entsprechenden Richtungen vorsortieren müssen. Wer den Kreisverkehr in der nächsten Ausfahrt verlassen will, muss sich auf der äußeren Spur einordnen, wer durch den Kreis hindurchfährt, muss sich auf der innenliegenden Spur einordnen. Durch baulich vorgezogene Fahrbahnteiler in den Anschlussästen mit einer verkehrsführenden Ergänzungsmarkierung werden die Verkehre auf der Kreisfahrbahn gelenkt. ...

Nun ja, guckt es euch selbst an und entscheidet, ob euch die Innovation umhaut ;-)

Eine Bitte: Hier wohnen offenbar viele neugierige Muggel, die ständig aus dem Fenster schauen. Und auch sonst ist die Stelle recht exponiert. Also schaut euch die Location aus der Ferne in Ruhe an, überlegt, wo der PETling sein könnte, und greift dann gezielt zu.
Aber vorsicht beim Heben und Zurücklegen - sonst könnte der PETling zu tief in sein Versteck rutschen.

Additional hint   Decrypt

Gwn, orv znapura Uvagf thpxg zna va qvr Eöuer!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Bliesgau (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ja wo kreiseln sie denn?    Found 15x Not found 0x Note 2x

Note 19 April 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

Found 29 December 2011 marcb109 found the geocache

Zwischen den Jahren bin ich mit Schneewittchen264 im Saarland im Urlaub. Nach dem Einkauf beim benachbarten "Feinkostladen" haben wir hier kurz noch gesucht und gefunden. [:)] TFTC und viele Grüße aus Dortmund, marcb109

Found 17 December 2011 Mrs. NoName found the geocache

Schon so oft war ich hier vorbeigefahren und hab gedacht: hier irgendwo ist doch auch ein Cache...? Heute endlich haben wir angehalten und sind auch gleich fündig geworden.

Danke schön für den Cache,

viele Grüße

Mrs. NoName

Found 21 February 2011 Annairam found the geocache

Hallo!
Heute um 15:30 Uhr schnell gefunden!
Danke für den Cache!
Liebe Grüße
Annairam & Justi

Found 24 October 2010 Eichelhäher found the geocache

Auch hier sind wir auf der Rückfahrt unserer Tour de France vorbei gekommen.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [green][b]Eichelhäher[/green][/b].