Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Offenbacher Wassertürme

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.862' E 008° 48.180' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Oktober 2009
 Gelistet seit: 25. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 03. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC95F2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
300 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Offenbacher Wassertürme

Wer von Obertshausen kommend über die B448 nach Offenbach fährt dessen Blick wird sich eventuell auf die beiden Hochbehälter am Bieberer Bersch richten:

   

Erbaut und in Betrieb genommen wurden die beiden Türme 1967. Die Kosten für den Bau betrugen damals rund sechs Millionen D-Mark.Sie sollen die Versorgungssicherheit der Stadt Offenbach mit Trinkwasser garantieren und sog."Versorgungsspitzen" abfangen. Das sind die sog."Wasserpausen" während spannender Fußballspiele oder die morgendliche Toilette mit Duschen und allem drum und drann.
Jeder der beiden Türme faßt etwa 7500 Kubikmeter Wasser, der höchste Wasserstand beträgt 33,15 Meter. Das Fundament in der Erde hat eine Dicke von drei Metern. In jedem der beidem Fundamene wurden etwa 800 Kubikmeter Beton verabeitet. Mit ihren Plattenverkleidungen haben die beiden Behälter einen Durchmesser von 18,30 Metern, die Höhe der Silos mißt 39,70Meter. Der höchste Punkt des Bauwerkes erhebt sich 44,30 Meter über der Erde. Die beiden Wasserspeicher können unabhängig voneiander bewirtschaftet werden, sind jedoch miteinander gekoppelt und haben denselben Wasserstand in ihrem Inneren. Es herrscht ein reger Zu- und Abfluß von Wasser, das nicht nur das Stadtgebiet Offenbach mit Nass verorgt. Zu den weitem Netz zählen drei weitere Zuleitungssysteme, die die Stadt mit Trinkwasser aus dem Kreisgebiet versorgt, wo der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach seine Brunnen betreibt.

Die Türme sind schon von Weitem her zu sehen, doch kaum einer kennt ihr Innenleben:








   











Quelle : EVO/ Stadtarchiv Offenbach/Offenbach-Post


Einen besonderen Anblick gewährt das Bauewerk einem im Dunkeln, wenn die drei Buchstaben des Energieversorgers erleutet sind. ( Leider war es mir noch nicht vergönnt ein Bild davon zu machen, da man vom Auto aus auf der B448 wo man den besten Blick auf die Buchstaben hat, auch nicht einfach anhalten kann...)

Eventuell wird sich der Ein oder Andere fragen, wie verdammt nochmal komm ich überhaupt dahin?! Die Zufahrt liegt etwas "versteckt"
Nicht jeder hat ein GPS mit Karte, hier also die Textversion:
Am besten fahrt Ihr über die "Untere Grenzstraße" bis kurz vor oder hinter die S-Bahnunterführung ( je nach dem aus welcher Richtung ihr kommt.) biegt dann  re. bzw. li. in den Lämmerspieler Weg ab ( Richtung ESO-Entsorgungshof ). Nach ca.400 Meter senkt sich die Straße, es kommt eine weitere S-Bahnübführung, die ihr unterfahrt und dann die erste Straße re.rein,lasst Euch nicht vom dem Sackgassenschild irritieren, ihr könnt bis an das Zielobjekt mit dem PKW heranfahren.



Quelle: Google-Earth

Solltet ihr über die Mühlheimer Straße kommen, fahrt bis zur ehemaligen "LÖBRO", biegt links in die "Laskastraße" fahrt über die Brücke ( wo mal GC1HAK7 war), biegt dann re. und die nächste wieder links ab.




Bei dem Cache handelt es sich um eine 0,55l Clip&Close-Dose. Sie enthält:

Logbuch
Stift
Kleinzeugs zum traden

Der Cache kann auch unter opencaching.de geloggt werden...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Offenbacher Wassertürme    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 19. Oktober 2015 orscher1959 hat den Geocache gefunden

Heute vor der Spätschicht einen kurzen Abstecher durch Offenbach gemacht und ein schöne Caches geloggt [:)].
Dieser war schnell entdeckt [:D]
Danke für den Cache [:)]

OC-Team archiviert 03. September 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 03. August 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (03.09.2015) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 07. Juni 2015 60316 hat den Geocache gefunden

Auch hier wieder ein ordentliches Versteck mit klarem Hint, so kamen keine Zweifel auf icon_smile.gif.
T4TC - 60316 - HJ+J
3962 - 12:18

gefunden 13. Mai 2015 DieMurdocks hat den Geocache gefunden

Da ich beruflich an den Türmen zu tun hatte, war das die Dose für die Pause.
Danke für den Cache