Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Matematica/Fisica

Wer war Johann Georg von Soldner?

di Schneemann58     Germania > Bayern > Regen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 02.888' E 012° 54.074' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 3:00 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 25. ottobre 2009
 Pubblicata dal: 25. ottobre 2009
 Ultimo aggiornamento: 12. agosto 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC9600
Pubblicata anche su: geocaching.com 

10 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
370 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Auf ihn geht das Soldner-Koordinatensystem zurück, das in weiten Teilen Deutschlands noch bis in das 20.Jahrhundert benutzt wurde. Der größte Teil der bayerischen Landeskartenwerke geht hinsichtlich der Lagevermessung auf die Flurkarte zurück. Diese Karte stützt sich auf das bayerische Soldner-System und das alte bayerische Dreiecksnetz. Der Nullpunkt des Soldner'schen Koordinatensystems, der zugleich Ausgangspunkt der Landesvermessung ist wurde in die Mitte der Helmstange des nördlichen Turms der Frauenkirche in München gelegt. Seine Soldner-Koordinaten sind: X=0,00; Y=0,00. Nach dem 1.Weltkrieg setzten Bestrebungen zur Vereinheitlichung der deutschen amtlichen Kartenwerke ein und das bayerische Soldner-System wurde in das deutsche Einheitssystem einbezogen. Alle amtlichen Karten sollen ein einheitliches Gauß-Krüger-System  zur Grundlage haben. Für die Helmstange des nördlichen Frauenturm in München lauten sie: Y= 4 468326,86, X= 5 333492,56. Weitere Informationen z.B. über das Gauß - Krüger - System sind im Internet zu " googeln".

Und nun zur Aufgabenstellung. Für die Stelle, an der sich der Cache befindet sind die Soldner - Koordinaten bekannt. In der Umgebung des Cachestandortes gibt es aber sogenannte Passpunkte, das sind Punkte, welche in beiden Koordinatensystemen (Soldner - und Gauss - Krüger - Koordinaten) bekannt sind.

Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht die des Cachestandortes.

Passpunkte im Soldner-System:

Kirche Viechtach: X=105 477, Y= -95 988

Burgruine Neunussberg: X=105 823, Y= -99 911

TP Schlatzendorf: X= 104 390, Y = - 96 029.

Passpunkte im Gauss-Krüger-System:

Kirche Viechtach: Y=4 564911, X= 5 438424.

Burgruine Neunussberg: Y= 4 568836, X= 5 438748

TP Schlatzendorf: Y= 4 564946, X= 5437 337

Die Soldner-Koordinaten des Cachestandortes sind: X=100 415,Y=-96221

Viel Glück beim Tüfteln und Suchen!

Immagini

Spoiler nah
Spoiler nah
Spoiler fern
Spoiler fern
Trigonometrischer Punkt(TP) in Cachenähe
Trigonometrischer Punkt(TP) in Cachenähe

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Informazioni), Naturpark Bayerischer Wald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Wer war Johann Georg von Soldner?    trovata 10x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 12. agosto 2019 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC20AD6) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 28. agosto 2016 DadVader ha trovato la geocache

Vor vielen Monaten befasste ich mich aus Interesse mit diesem Rätsel über das Soldner-System und konnte tatsächlich die Koordinaten so transformieren, dass ich auf einen grünen Checker kam.
Dann lag die Lösung aber auf dem Stapel der noch zu besuchenden Dosen und wurde erst dieses Wochenende wieder hervor geholt.
Heute früh auf der Heimfahrt fuhr ich einen kleinen Umweg und machte einen Spaziergang zum Final, wo sich die Dose nicht lange verstecken konnte.
Noch ein paar Fotos von diesem herrlichen Ausblick und schon ging es wieder zurück zum Cachemobil.

Danke für das informative Rätsel sagt DadVader

trovata 05. ottobre 2015, 14:10 BESTPOE ha trovato la geocache

Herr Soldner hat etwas anders gemessen. Die Soldnerdose haben wir gefunden.

DFDC

trovata 11. aprile 2015, 10:44 Bajuwar ha trovato la geocache

Auf der heutigen Cache-Tour zur Kirchaitnach-Runde kamen wir heute auch bei diesem Cache vorbei. Das Rätsel war bereits, nach einiger Recherche mit Google, vor einiger Zeit gelöst, aber erst heute gingen wir den Outdoorteil an.
Vielen Dank für das schöne Rätsel und das Verstecken der Dose.

trovata 16. giugno 2012 JohnDeg ha trovato la geocache

Meine heutige Cachetour habe ich in diese Gegend gelegt, um endlich mal wieder einige "Schneemänner" zu loggen - das war der erste in der Reihe.
Vom Cache hat man wirklich eine sehr schön Aussicht - mehr verrat ich aber nicht.

Danke an Heinrich für´s Doserl und viele Grüße,

Reinhard