Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Vergangene Zeiten

voll easy zu finden, hin - loggen - weg

par TreasureCache     Allemagne > Bayern > Dachau

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 22.169' E 011° 14.809' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 03. novembre 2009
 Affiché depuis : 03. novembre 2009
 Dernière mise à jour : 09. avril 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC96D5

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
4 Observateurs
1 Ignoré
268 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Ruppertskichen

Der Volksmund spricht von „Schupfaloach“. Es handelt sich um einen Flurnamen, der erstmals 1638 nachgewiesen ist. Wahrscheinlich ist „Schupfaloach“ die „Schupfe in der Sumpfwiese“. Der Zeitlbach war nachweislich seit dem 16. Jahrhundert auf der Höhe unseres Weilers aufgestaut.

Die zweite Nennung ist um 1260. Die Benedik-tinerinnen von Altomünster ließen damals ihren Grundbesitz aufschreiben. Zwischen Röckersberg und Schauerschorn erscheint ein „Ruoprechteskirchen“, das ein halbes Schaff (altes Hohlmaß) Korn, ein halbes Schaff Hafer, vier Maßeinheiten Weizen (wohl Dinkel), fünf Hühner, 100 Eier und ein Schwein ans Kloster abliefern musste. Die Einöde lag nach dem dreißigjährigen Krieg bis auf eine Köhlerei lange öde.

Der Ort Ruppertskirchen zwischen Ober- und Unterzeitlbach besaß bis zur Säkularisation 1803 eine Kirche. Sie war dem Johannes Baptist geweiht, was auf ein hohes Alter hindeutet. Ob sie tatsächlich schon Anfang des 7.Jh erbaut wurde, wie auf der Tafel unter dem Gedenkkreuz steht, ist aber ungewiss.
Erstmals erwähnt wird Ruppertskirchen vielleicht schon im Jahr 815 in einer Freisinger Tradition (Schenkungsurkunde) als "in loco Hrodperhtes ecclesia". Der Name Rupert bzw. Ruprecht verweist vermutlich auf den Gründer der Kirche.
Die nächsten bekannten Erwähnungen stammen aus dem 14.Jh.

Im Jahr 1504 wurde Rupertskirchen in das Kloster Altomünster inkorporiert; d.h., es wurde nun vom Kloster aus betreut. Die Einkünfte der Kirche gingen an das Kloster.

Im Jahr 1651 wurde die Kirche barock umgestaltet.

Nach Ruppertskirchen führten von Altomünster aus am Markustag regelmäßige Bittprozessionen 

Die Kosten der Kirche trug das Kloster. Als 1803 das Kloster aufgehoben wurde, erhielt der Aufhebungskommissar Tinnermann den Auftrag, die Kircheneinrichtung von Ruppertskirchen zu versteigern und das Gotteshaus abzubrechen, weil hier nur noch drei Messen jährlich gefeiert würden. Dies geschah dann auch.
Die Unterzeitlbacher, so wird behauptet, hätten die Kirche kaufen und in ihrer Ortschaft wieder aufbauen wollen. Sie hätten sich auch zum Unterhalt der neuen Kirche verpflichtet. Doch es wurde nicht gestattet (die Zahl der Kirchen sollte doch vermindert werden). Doch sie haben die Johannesfigur retten können, die sie später in ihrer im Jahr 1850 errichteten Kapelle aufstellten.

Mehr Informationen unter:
www.kirchenundkapellen.de
www.uzb-online.de

www.ruppertskirchen.de
 

Indice additionnels   Déchiffrer

Pnpu vfg na rvarz uvfgbevfpura Beg irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Erinnerung
Erinnerung

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Vergangene Zeiten    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 09. avril 2014 TreasureCache a archivé la géocache

trouvé 07. septembre 2012 Nike1 trouvé la géocache

gefunden... :-)

in: Igel

out: Spitzer

 

 Cool

 

trouvé 12. août 2012 mabefge+c trouvé la géocache

unser erster fund. schöner ausflug mit dem motorrad. macht spass, wir machen weiter Lächelnd

trouvé 26. février 2012 Metrax trouvé la géocache

Das war ja quasi ein Drive-in ;) ... nur mit dem Drive-out hatte ich so meine Probleme. Im Dunkeln rückwärts da wieder runter ... neeeee! Also hab ich versucht zu wenden. Mit 10 mal schalten hats dann auch geklappt ... und weiter gings, heim nach München.

trouvé 30. octobre 2011 schnuffihase trouvé la géocache

Juhuu unser Erster und gleich gefunden ! Schöne Stelle !