Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Op de Haar

 Ein Spaziergang vor, über und hinter dem Haarstrang

von LillyM79     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

N 51° 30.426' E 008° 10.353' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5.5 km
 Versteckt am: 01. November 2009
 Gelistet seit: 03. November 2009
 Letzte Änderung: 02. Juni 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC96E1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
325 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Op de Haar

 

Etwas Hintergrundwissen... ;-)

Mit Haar bzw. Haarstrang wird ein Höhenzug am südlichen Rand der Westfälischen Bucht in Nordrhein-Westfalen, Deutschland bezeichnet. Die höchste Erhebung ist mit 389 m die Spitze Warte, die sich bei Rüthen-Hemmern am östlichen Ende des Haarstrangs befindet. Weiter westlich erreicht der Kamm des Höhenzuges meist Höhen um 200 bis 250 m ü.NN und erhebt sich somit etwa 100 bis 150 m über dem Ruhrtal und Möhnetal im Süden und den Hellwegbörden im Norden. Der Haarstrang ist durchweg sehr landwirtschaftlich geprägt und hat seinen sehr ländlichen Charakter auch im westlichsten Teil im Südosten von Dortmund und im Kreis Unna bewahrt.

Die exponierte Lage der Haar erlaubt eine großzügige Windkraftnutzung. Nach den Windkraftstandorten südlich von Paderborn ist die Haar der größte Windkraftstandort im europäischen Binnenland. (wikipedia)


Jetzt zum Cache....

Du gehst die einzelnen Stationen ab und beantwortest die Fragen. Die richtige Antwort ergibt die Zahl, die du anstelle der Buchstaben zum errechnen der Koordinaten benötigst.

Viel Spaß bei dem Spaziergang (oder der Radtour) op de Haar. Wenn man Steigungen in Kauf nimmt ist die Tour auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl zu meistern.
Wenn man die Stationen in der angegebene Reihenfolge läuft und vielleicht noch mal einen Blick auf die Karte wirft, führt der Weg nur über Rad- und Feldwege.

Man benötigt zu Fuß ca. 1,5 Stunden. (Strecke ca. 5km)

>>>>>>>>>>>>>>
Auf vielfachen "Wunsch" habe ich die Stationen nun so gestaltet, dass man erst rechnen muss, um die nächsten Koordinaten zu finden.
<<<<<<<<<<<<<<

Station A und somit der Startpunkt ist hier:

N 51°30.426 E008°10.353

hier kannst du auch parken oder in der Nähe aus dem Bus steigen. (Haltestelle R51 Echtrop Mühle)

An der Ersten Station findet ihr Infotafeln die euch ein bisschen was über die Geschichte von Echtrop erzählen...
Wieviele sind es?

a) 4 Bei a) ist A = 22

b) 3 Bei b) ist A = 17


Weiter geht es Richtung Nordwesten zur Station B:

N 51°30.315+ (5*A)    E 008°09.(6*A) + 578

Wie lang ist die hier beschriebene große Tour?

a) 36km Bei a) ist B = 333

b) 26km Bei b) ist B = 999




Bis zur Station C geht es weiter durch Feld und Flur:

N 51°30.[(B:111) * 18]   E 008°09.[(B:111)*A]+603

Was ist hier?

a) Laubwald Bei a) ist C = 2

b) Nadelwald Bei b) ist C = 1



Noch etwas weiter bergab zur Station D

N 51°29.(750:C)   E008°09.(C+8)*60

Welche Farbe haben die Steine, aus denen der Brunnen gebaut ist?

a) grün/grau Bei a) ist D = 123

b) rot/braun Bei b) ist D = 231



Und wenn es immer bergab geht, muss es auch irgendwann wieder bergauf gehen!
Zur Station E bitte hier her.. ;-)

N 51°29.705+D     E 008°10.745-D

Wie viele Wege treffen hier an dem Wegpunkt aufeinander?

a) 5 Bei a) ist E = 5

b) 2 Bei b) ist E = 2



Nun geht es ans Rechnen: Ersetze die Großbuchstaben mit denen sich aus den Rätseln ergebenen Zahlen und du gelangst zu dem Cache! (Sternchen bedeutet multiplizieren)


N 51°  {(B:9) - [E+(c*2)]}. { [(D*E)-812] - C}

E 008°   10.  {(A*E)+D}


(English version hand in later)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hellwegbörde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Op de Haar    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 20. August 2014 FonsB hat den Geocache gefunden

Bevor es nach meinem Termin in Soest wieder nach Hause ging, hatte ich mir für den Heimweg verschiedene Caches ausgesucht. Dieser gehörte dazu. Für das Erreichen der Stationen habe ich allerdings immer wieder auf das Cachemobil zurück gegriffen, was dann zu einer erheblich längeren Strecke als 5 km führte. Alle Antworten konnte ich aber ermitteln und das Finale lag dann auch an den errechneten Koordinaten. Der südliche Teil der Runde hat mir als Wegstrecke übrigens ein wenig besser gefallen als der nördliche, aber das ist ja auch immer Geschmacksache. DFDC

gefunden 20. Oktober 2013, 16:00 Red Lighthouse hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Wetter eine Teamrunde am Nachmittag am Haarstrang.
Diesen Cache schon am Vormittag begonnen,
am Nachmittag stand die Vollendung an.
Eine schöne Runde durch eine gut bekannte Umgebung.
Schnell gefunden und muggelfrei geloggt und beinah vergessen einzutragen.

TFTC Red Lighthouse

gefunden 13. August 2013, 16:30 rajuulma hat den Geocache gefunden

Erser Fund, Tolle Sache.

gefunden 06. April 2013 4beine8pfoten hat den Geocache gefunden

Schöne Runde mit tollen (Aus)Blicken - vielen Dank für den netten Rätselcache, an dem die Kidies ihre Freude hatten.

in: Golfball + Spanngurt

out: -

Viele Grüße

4beine8pfoten

gefunden 03. Januar 2012 Suchtrupp1 hat den Geocache gefunden

Die Wanderung hat uns Spaß gemacht. Sturm Andrea hat uns im offenen Gelände fast weggepustet.