Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Op de Haar

Ein Spaziergang vor, über und hinter dem Haarstrang

por LillyM79     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Soest

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 30.426' E 008° 10.353' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 5.5 km
 Ocultos en: 01. noviembre 2009
 Publicado desde: 03. noviembre 2009
 Última actualización: 30. julio 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC96E1
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
2 Maintenance logs
4 Observado
0 Ignorado
369 Visitas
6 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Op de Haar

 

Etwas Hintergrundwissen... ;-)

Mit Haar bzw. Haarstrang wird ein Höhenzug am südlichen Rand der Westfälischen Bucht in Nordrhein-Westfalen, Deutschland bezeichnet. Die höchste Erhebung ist mit 389 m die Spitze Warte, die sich bei Rüthen-Hemmern am östlichen Ende des Haarstrangs befindet. Weiter westlich erreicht der Kamm des Höhenzuges meist Höhen um 200 bis 250 m ü.NN und erhebt sich somit etwa 100 bis 150 m über dem Ruhrtal und Möhnetal im Süden und den Hellwegbörden im Norden. Der Haarstrang ist durchweg sehr landwirtschaftlich geprägt und hat seinen sehr ländlichen Charakter auch im westlichsten Teil im Südosten von Dortmund und im Kreis Unna bewahrt.

Die exponierte Lage der Haar erlaubt eine großzügige Windkraftnutzung. Nach den Windkraftstandorten südlich von Paderborn ist die Haar der größte Windkraftstandort im europäischen Binnenland. (wikipedia)


Jetzt zum Cache....

Du gehst die einzelnen Stationen ab und beantwortest die Fragen. Die richtige Antwort ergibt die Zahl, die du anstelle der Buchstaben zum errechnen der Koordinaten benötigst.

Viel Spaß bei dem Spaziergang (oder der Radtour) op de Haar. Wenn man Steigungen in Kauf nimmt ist die Tour auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl zu meistern.
Wenn man die Stationen in der angegebene Reihenfolge läuft und vielleicht noch mal einen Blick auf die Karte wirft, führt der Weg nur über Rad- und Feldwege.

Man benötigt zu Fuß ca. 1,5 Stunden. (Strecke ca. 5km)

>>>>>>>>>>>>>>
Auf vielfachen "Wunsch" habe ich die Stationen nun so gestaltet, dass man erst rechnen muss, um die nächsten Koordinaten zu finden.
<<<<<<<<<<<<<<

Station A und somit der Startpunkt ist hier:

N 51°30.426 E008°10.353

hier kannst du auch parken oder in der Nähe aus dem Bus steigen. (Haltestelle R51 Echtrop Mühle)

An der Ersten Station findet ihr Infotafeln die euch ein bisschen was über die Geschichte von Echtrop erzählen...
Wieviele sind es?

a) 4 Bei a) ist A = 22

b) 3 Bei b) ist A = 17


Weiter geht es Richtung Nordwesten zur Station B:

N 51°30.315+ (5*A)    E 008°09.(6*A) + 578

Wie lang ist die hier beschriebene große Tour?

a) 36km Bei a) ist B = 333

b) 26km Bei b) ist B = 999




Bis zur Station C geht es weiter durch Feld und Flur:

N 51°30.[(B:111) * 18]   E 008°09.[(B:111)*A]+603

Was ist hier?

a) Laubwald Bei a) ist C = 2

b) Nadelwald Bei b) ist C = 1



Noch etwas weiter bergab zur Station D

N 51°29.(750:C)   E008°09.(C+8)*60

Welche Farbe haben die Steine, aus denen der Brunnen gebaut ist?

a) grün/grau Bei a) ist D = 123

b) rot/braun Bei b) ist D = 231



Und wenn es immer bergab geht, muss es auch irgendwann wieder bergauf gehen!
Zur Station E bitte hier her.. ;-)

N 51°29.705+D     E 008°10.745-D

Wie viele Wege treffen hier an dem Wegpunkt aufeinander?

a) 5 Bei a) ist E = 5

b) 2 Bei b) ist E = 2



Nun geht es ans Rechnen: Ersetze die Großbuchstaben mit denen sich aus den Rätseln ergebenen Zahlen und du gelangst zu dem Cache! (Sternchen bedeutet multiplizieren)


N 51°  {(B:9) - [E+(c*2)]}. { [(D*E)-812] - C}

E 008°   10.  {(A*E)+D}


(English version hand in later)

Ayuda adicional   Descripción

Zrgnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hellwegbörde (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Op de Haar    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 2x

OC-Team archivado 30. julio 2019 dogesu has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

OC-Team temporalmente no disponible The geocache description is outdated. 20. junio 2019 dogesu has disabled the cache

Hier fehlen die Stationen "B" und "C", wozu es in der Beschreibung auf geocaching.com (GC22D4Z) Hinweise gibt, wie man trotzdem weiterkommt..

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Der Owner sollte hier dringend das Listing dem aktuellen Stand anpassen, so dass sein Cache auch hier wieder gefunden werden kann; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 20. Juli 2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

encuentran The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 14. octubre 2018 petersons477 ha encontrado el geocache

heute war dann endlich mal op de haar dran. aufm weg dahin und nebenbei bei zweien meiner eigenen caches entlang des weges einen kurzen wartungsbesuch abgestattet. und so gings dann mitm rad op de haar. bis auf station B hat alles bestens gklappt. dort fehlt ein besagtes hinweisschild. für nachfolgende ein kleiner spoiler. die passende antwort ist hier die grösste zahl. die restlichen stationen sind einwandfrei lösbar und auch das final ist in gutem Zustand. die klammerrechnerei bei den finalkoordinaten find ich unnötig. aber ansonsten ist das eine schöne runde mit top ausblicken ins möhnetal und richtung norden bis nach oelde. danke für den cache!

Imagen para el log de entrada
opdehaaropdehaar

encuentran 20. agosto 2014 FonsB ha encontrado el geocache

Bevor es nach meinem Termin in Soest wieder nach Hause ging, hatte ich mir für den Heimweg verschiedene Caches ausgesucht. Dieser gehörte dazu. Für das Erreichen der Stationen habe ich allerdings immer wieder auf das Cachemobil zurück gegriffen, was dann zu einer erheblich längeren Strecke als 5 km führte. Alle Antworten konnte ich aber ermitteln und das Finale lag dann auch an den errechneten Koordinaten. Der südliche Teil der Runde hat mir als Wegstrecke übrigens ein wenig besser gefallen als der nördliche, aber das ist ja auch immer Geschmacksache. DFDC

encuentran 20. octubre 2013, 16:00 Red Lighthouse ha encontrado el geocache

Bei herrlichem Wetter eine Teamrunde am Nachmittag am Haarstrang.
Diesen Cache schon am Vormittag begonnen,
am Nachmittag stand die Vollendung an.
Eine schöne Runde durch eine gut bekannte Umgebung.
Schnell gefunden und muggelfrei geloggt und beinah vergessen einzutragen.

TFTC Red Lighthouse