Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Die Schlacht bei Torgau: 2. Die Trennung

Im Jahre 2010 jährt sich zum 250. Mal der Tag, an dem die berühmte "Schlacht bei Torgau" statt fand.

von Achim48     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.882' E 012° 52.593' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 04. November 2009
 Gelistet seit: 06. November 2009
 Letzte Änderung: 15. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC9719
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
223 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache ist der Zweite einer Reihe, die Euch mit dem Verlauf der Schlacht vertraut machen soll.
Im Bereich des Versteckes trennte sich die preussische Armee, wie es der König in der Nacht zuvor in einem 4- Augen- Gespräch mit General Ziethen besprochen hatte.
Der König bewegte sich mit 4 Kolonnen in Richtung Westen und Norden.
Ziethen hatte die Aufgabe übertragen bekommen, in Richtung Torgau zu marschieren und den Bereich Großwig, Süptitz von Süden her zu erreichen.

Über den weiteren Verlauf der Märsche werden weitere Caches Auskunft geben.

Im Logbuch findet Ihr einen Bonushinweis, der Euch bei späteren Caches behilflich sein wird

Das Versteck ist rollstuhlgeeignet, nur beim Bergen ist evtl. Hilfe erforderlich

Achtung: Der Cache wird von mir über OC nicht mehr betreut, existiert aber weiter. Siehe GC_ Nummer GC1XZDK

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Schlacht bei Torgau: 2. Die Trennung    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 17. April 2020 D1k74 hat den Geocache gefunden

Heute waren keine Truppen mehr hier und wir ganz alleine nichts außer dem Cache der an die Geschichte erinnert den konnten wir aber schnell entdecken und loggen.

### Danke für den Cache ***Eik*** ###

gefunden 30. Dezember 2018 salmiaker hat den Geocache gefunden

Der Trend geht ja zur Zweitdose ;-) Aus irgendeinem Grund liegt hier recht offensichtlich eine Fake-Dose neben dem Cache, aber zum Glück entdeckten wir hier noch den richtigen Cache im Versteck.
Vielen Dank fürs Legen&Pflegen und für die kleine Geschichts-Lektion :-)

gefunden 27. Mai 2018 Ellischolek hat den Geocache gefunden

Die freie Zeit wurde ausgiebig mit Scholek und Axolotl88/89 in der Natur genutzt. [:)]
Vielen lieben Dank für's legen und pflegen des Caches! [8)]

gefunden 22. Mai 2018 Flogi4 hat den Geocache gefunden

*Auf der Fahrt nach Torgau, einen Boxenstopp eingelegt. Nach einigen Hin und Her konnten wir die Dose finden. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.*

**Vielen Dank an Achim48 für das Legen und Pflegen sowie ein weiterer 😊 auf unserer GC-Karte.**
> **Flogi4**

----------
Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Faleminderit për cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - شكرا على ذاكرة التخزين المؤقت - ขอบคุณสำหรับแคช - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

gefunden 03. Dezember 2016 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute zog es mich bei allerfeinstem Kaiserwetter im Dezember in die Umgebung von Eilenburg, Doberschütz und Mockrehna. Primäres Ziel war aber ein lecker Glühwein auf dem Audenhainer Adventstreff...! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!