Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
170613080911 [9. NOVEMBER 1989]

 170613080911 [9. NOVEMBER 1989]

von 170613080911     Deutschland > Bayern > Augsburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 18.594' E 010° 44.629' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:25 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 08. November 2009
 Gelistet seit: 08. November 2009
 Letzte Änderung: 02. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9742

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
282 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Parkmöglichkeiten in Burgwalden (ca. 5 km) oder von Oberschönenfeld aus (ca. 2 km)!

 

Bitte unbedingt Stift mitnehmen!

 

Es ist in den letzten Wochen viel mehr Gewalt erlebt und viel mehr über Gewalt gesprochen worden als je zuvor in unserem Land. Gewalt kann auf mannigfalte Art und Weise geübt werden. Ich finde, dass auch das Verbreiten von Angst eine Form der Gewalt ist. Ich meine, das Gefühl des Beobachtetseins, das Bewusstsein, dass alles, was ich sage und tue, gesammelt und eventuell irgendwann gegen mich verwendet wird, das Wissen darum, dass die Telefongespräche nicht geheim sind und Briefe nicht nur vom Empfänger gelesen werden. Vielleicht ist die Arbeit gar nicht so, wie wir denken, aber das wissen wir nicht. … dieses Ministerium gleichsam öffentlich zu machen für eine demokratische und parlamentarische Kontrolle. … Das Bibelwort „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da will ich mitten unter ihnen sein“ muss in unserem Lande seine wahnsinnige Doppeldeutigkeit verlieren. … Wenn Freiheit die Freiheit der Andersdenkenden meint, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass nicht nur wir die Andersdenkenden sind. Nur der Tolerante kann Toleranz fordern. Es gibt kein Recht auf Rache, es gibt nur den Anspruch auf Gerechtigkeit für alle.

 

Aus der Ansprache von Horst Krause, Cellist der Staatskapelle Berlin, der am 5. November 1989 in der Berliner Gethsemanekirche vor Beginn der Aufführung von Beethovens 3. Symphonie den Mut hatte aufzustehen und diese Worte öffentlich auszusprechen.

 

Dieser Cache ist all den Menschen gewidmet, die aufstanden, die sich nicht mehr beugten, die für ihren Glauben, für ihre Ideale, für ihre Wünsche und Träume damals auf die Straße gingen, insbesondere angesichts der Gefahr, die sie auf sich nahmen! Dazu gehört ungeheurer Mut! Aus tiefstem Herzen verneige ich mich vor soviel Größe!

 

Ich habe der Box zwölf, von mir entworfene Armbänder zum 9. NOVEMBER 1989 beigelegt, die ich hier als Tauschgegenstände anbiete. Ein Armband gegen Worte und Gedanken rund um den damaligen Mauerfall, zu 20 Jahre „1 neues Deutschland“, deren Bedeutung und Tragweite für den jeweiligen Finder und Träger!!! Anders formuliert: Ich freue mich, wenn das Armband Gefallen findet. Im Gegenzug und zum Austausch gedacht, freue ich mich über eure Texte zu jenem denkwürdigen Tag, dem 9. NOVEMBER 1989! Danke! Martina

 

PS. Ich habe mich wirklich riesig über den ersten Eintrag und die Tauschgegenstände von andywarhol gefreut, und das verbinde ich nun gleich mit einem Anliegen: bitte nehmt die Münzen nicht heraus, sie sollen von nun an aus ihrem historischen und natürlich auch ideelen Wert heraus ein Bestandteil dieses Caches bleiben! Danke, Martina

 


Letzte Wartung: 07.08.2011   Einträge im Logbuch: 14


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Info), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 170613080911 [9. NOVEMBER 1989]    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Empfohlen 14. Mai 2011 Airama hat den Geocache gefunden

14.05.2011-14:50 Uhr

Heute Morgen habe ich noch eine Doku zum Brandenburger Tor angesehen, bei der der 9. November Thema war. Und danach habe ich diesen Cache bei OC entdeckt. Und fand ihn richtig spannend. So bin ich heute gleich losgezogen und konnte die Dose auf einer kleinen Wanderung um das Kloster gut finden! Tolle Idee, auch die Armbänder sind eine schöne, außergewöhnliche Beigabe. Mal was Anderes, abseits vom Schneller-höher-weiter-Statistik-Cache-Hype. OC lohnt sich!Lachend

Dankeschön für den Cache, für's Erinnern und die Tauscharmbänder, von denen ich mir natürlich eins zur Erinnerung mit genommen habe, sagt...

Airama

gefunden 20. März 2011 Sandmänner hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Familienspaziergang gefunden! Hat etwas gedauert, dachten schon die Waldarbeiter hätten den Cache entdeckt! Aber nach kurzer Suche doch gefunden. Out: nix, In: Schulterklappe eines Oberwachtmeisters im Bundesgrenzschutz, ca. 80iger Jahre. Fand ich passend, war ja von der anderen Seite des eisernen Vorhanges und gehört zu dieser Geschichte genauso dazu! Super Idee mit diesem Cache!

Hinweis 24. Oktober 2010 andywarhol hat eine Bemerkung geschrieben

Bei einer Herbstwanderung wieder einmal hier vorbei gekommen.

Gruß andywarhol 

gefunden 15. November 2009 andywarhol hat den Geocache gefunden

Hallo Martina und Mike!

Es freut mich sehr, dass ich der Erste bin, der euren schönen und bedeutungsvollen Cache im Wald gefunden hat :-))

Ich habe das Armband "9. November 1989" entnommen und dafür ein Tütchen mit Münzen hineingelegt. Das Tütchen enthält 1,96 Mark, und zwar 1 DM + 96 "DDR-Pfennig", das entspricht sozusagen einem EURO.

TFTC und herzliche Grüße

andywarhol

 

Bilder für diesen Logeintrag:
MauerfallMauerfall