Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Around the "Money" Pond

Rund um die Spektelake, Spektesee und den Kiesteich von Berlin Spandau

door jipi     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 33.252' E 013° 08.919' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 17. augustus 2007
 Listed since: 09. november 2009
 Laatste verandering: 22. september 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9753
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
5 Volgers
1 Negeerders
262 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Stage1: N1= N52º 33.252 E1= E13º 08.919
Finde den "Wassermann". Er steht zwischen zwei Metallstangen. Wenn du davor stehst schaust du auf eine Zahl A mit zwei Ziffern. Find the "water man".
He is located between two metall posts. If you stand before it you look at a two digit number. This is A.

Stage 2: N2=N1+A-6, E2=E1-(A*5)-13
Finde "Kienäste" auf dem Hinweisschild. Bilde die Quersumme B, der beiden roten Ziffern daneben. Find "Kienäste" at the information sign and add the digits of the red number near by. This is B.

Stage3: N3=N2-(B*14)+4, E3=E2-(B*6)+6
Finde eine dreistellige Zahl C. Find a three digit number C.

Stage4: N4=N3-(C*3)+100, E4=E3+(C*2)+47
Finde ein grünes Verbotsschild, Zähle den Buchstaben T. Anzahl D
Find a green prohibition sign and count the letter T, this is D.

Stage5: N5=N4-D, E5=E4+(D*10)
Finde eine Rechenaufgabe. Ergebnis ist E.
Find a arithmetic problem. The result is E.

Stage6: N6=N5+(E*22)+1, E6=E5-(E*217)-1
Wie viele Parzellen (F) hat diese Kolonie ? Von hier bis zum nächsten Wegpunkt sind die Anzahl der Parkbänke (G) interessant. G = Anzahl Parkbänke + 2
How many parcels (F) have this colony ? From here to the next stage you count the park benches (G). G = Number park benches + 2

Stage7: N7=N6-(F*2)-11, E7=E6+(F*8)-6
Wie viele Fenster(H) hat dieses Haus zum See hin ?
How many windows (H) have this house to the seeside ?


Bevor du zu Stage8 gehst, kannst du bei den Koordinaten N52º 32.655 E13º 10.149 ganz in der Nähe etwas essen und trinken.(Anmerk. am 03.Oktober09: Restaurant ist wieder aufgebaut) Before you go to Stage8 you can eat and drink somthing at the coordinates N52º 32.655 E13º 10.149. (Remark on 03.Oktober09: Restaurant is rebuild )

Stage8: N8=N7+(H*3)+73, E8=E7+(H+2)*49
Wieviele Ahornbäume kann man von hier aus in 50 m Richtung Süden sehen ? Anzahl ist I How many maple trees in 50 metres direction south can you see from here ? Count is I
Alternativ kannst du auch die eingesperrten Wassermänner zählen. Instead you can count the "waterman", which are jailed

Stage9: N9=N8+(I*30)+1, E9=E8-(I*13)+1
Finde ein schriftlichen Hinweis Wie viele Buchstaben (J) hat der Hinweis ?
Find a written sign. How many letters (J) are in this sign ?

Stage10: N10=N9-((J-9)*5), E10=E9-11-(J*20)
Finde rote, große Pfeile. Anzahl L. Find large, red arrows. The number is L.

Stage11: N11=N10+(L*8)+10,E11=E10-(L*47)-5
Wie viele Stufen kannst du zählen ? Anzahl M. How many steps (M) are located here ?

Stage12: N12=N11-1, E12=E11-(M*20)+2
Wie viele Parkbänke (N) stehen hier ? How many park benches you see at this place (N)

Stage13: The Final:
N52º F*L*L*(D+I) + (A+B+C+D+E+F+G+H+I+J+L+M+N)*I + 185
E13º G*B*(C-F) + L + G - 45


Listing geändert am 21.12.08 ( Hinweisschild Station2 weg )
Listing geändert am 02.01.09 ( Parkbank verschwunden)
Anmerk 03.Oktober09: Restaurant wieder verfügbar
Änderung 10.Januar10: Alternative bei Station 8 hinzugefügt und Attribut "keine Wintertauglichkeit" gesetzt
Listing geändert am 03.07.10 (Parkbänke endgültig verschwunden)
Listing geändert am 16.10.2011: Finalbox verlegt. Neue Finalberechnung

Gecodeerde hint   Decoderen

[Stage1]
[D] xrvar Mnuy qrf Jnffreznaaf
[E] ab ahzore bs gur jngrezna
[Final]
[D] zäpugvtre Onhz
[E] Svaq n zvtugl gerr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Ehemalige Raststation auf halber Strecke
Ehemalige Raststation auf halber Strecke
Zwischenstop wieder da
Zwischenstop wieder da

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Around the "Money" Pond    Gevonden 7x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 22. september 2016 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache description is outdated. 22. augustus 2016 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC157A4) überein, denn Parameter B wird anders ermittelt. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (22.09.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 15. april 2015 medlutz heeft de cache gevonden

Schönwetter ist angesagt und auch eingetroffen.

Also heute aufgeschwungen und meine "Rücken-werde-besser"-Laufrunde gestartet. Dem Listing zufolge genau die Entfernung, die einen gut tut. Also rein ins Cachermobil und ab zum Start.
Schön! Alles gleich gefunden, rechnen och noch....
Nur an Station 3 da hat das alte Feuerwehrherz doch richtig geschlagen, aber die anschließenden Rechnung ergab irgendetwas aber keine plausiblen Daten. Also mal kurz Kontakt zu gekb aufgenommen und ein wenig Starthilfe geholt (und einen Kaffee - danke noch einmal dafür).
Dann ging alles wie geschmiert, bzw. gekaffeet (der hat mir wohl gefehlt [:D] ).
Das Final wurde muggelfrei erreicht, was mich schon erstaunte, ist doch der Kiesteich und die Spekterunde sehr hundemuggellastig .

Danke für diese Runde, die auch ein Ausflug in meine Vergangenheit war, was haben wir alles im Kiesteich versenkt [:O] sagt Medlutz

Gevonden 29. november 2009 Frank Frank heeft de cache gevonden

(722) Was für ein peinlicher Anfang: ohne Beachtung des Listings haben Klotzi und ich am Start erstmal wild drauflos gesucht und Alex fand auch etwas, dass wie von Cacherhand gemacht aussah, dem aber wohl der Behälter zu fehlen schien. Sollten wir schon am Start abbrechen müssen? Ein Anruf beim Lieblingstelefonjoker brachte Entwarnung (Klotzis Objekt war keine Stage) und Schmach ("Da gibt es einen Hint, und lest doch bitte die Cachebeschreibung!"). Hint, Cachebeschreibung? Wir dachten wohl, bei unserer Erfahrung bräuchten wir das nicht mehr, doch bei einem Multi mit vielen Stationen "Question to Answer" ist es durchaus hilfreich zu wissen, wonach gefragt wird.

Und so fanden wir am Start doch noch das Gesuchte und machten uns auf den Weg zur ersten Station. Diese war auch schnell entdeckt, doch die Augen kreisten immer wieder um das zu Findende drumrum. Erst als Klotzi wieder unseren TJ am Ohr hatte um zu fragen, ob wir genau nach "Kienäste" suchen müssten oder ob dies ein Synonym sei, hatte ich doch noch den richten Blick und wir hatten die gesuchte Zahl.

Danach ging es ohne weitere Schwierigkeiten voran. Alle Stationen bildeten eine perfekte Runde um den "money" pond und auch die Aufgaben konnten wir gut bewältigen. Nur die Ahornbäume waren für mich Antibotaniker ohne Blätter nur zu erraten.

Nach einer langen und bei Sonnenschein wunderschönen Runde kamen wir zu Stage 12 und liesen uns auf den gezählten Bänken zum Rechnen nieder. Das erste Ergebnis war 1,6km von uns entfernt und schien nicht wirklich zu dieser Runde zu passen. Also haben wir noch mal alles kontrolliert und fanden wieder einmal im Lesen des Listings die Antwort: "G = Anzahl Parkbänke<b> + 1</b>". Jetzt passte auch die errechnete Koordinaten zum Rest der Runde.

Am Final angekommen galt es einige Muggel passieren zu lassen, doch dann war die Dose recht schnell in dem einzigen hintkonformen Versteck gefunden. Wir loggten um 15:10 Uhr auf einer nahegelegenen Bank und machten uns glücklich über den Erfolg und erschöpft von dem zweieinhalbstündigen Spaziergang auf den Rückweg zum Auto.

Vielen Dank für die perfekt ausgearbeitete Runde durch eine sehr schöne Landschaft mit vielen abwechslungsreichen Stationen (und dem einen oder anderen Stolperstein, zumindest für uns [:)]).

IN: www.friedelfindus.de Geocoin

Gevonden 29. november 2009 Klotzi heeft de cache gevonden

Heute mit Frank frank diesen Multi angegangen. Na ja, angegangen ist zu viel gesagt!
Gleich beim Start einen TJ angerufen, weil wir dachten die Station wäre weg (hatten optimales Versteck gefunden; aber nix drin)! Der TJ rüffelte uns erst einmal und sagte, dass man sich vorher doch bitte das Listing mal ansehen sollte.
Wir wurden kleinlaut und gaben zu, dies dezent vergessen zu haben, und gelobten Besserung!

Gesagt getan und schwupps, da war der Start erledigt tongue.gif

Station 2 kostete uns Zeit und Nerven, weil unsere Augen immer genau um das Gesuchte herum suchten. Als wir die dann auch abgehakt hatten, wurde es vom Weg her zwar sehr lang; aber die Stationen konnten wir dann wenigsten, ohne in Versuchung zu kommen einen TJ anrufen zu müssen, lösen.
Nach 12 (in Worten zwölf) unterschiedlichen und interessanten Stationen, ging es an die Wurstformel. Was Nord liegt sooo weit weg? Wenn wir jetzt noch unsere errechneten Ostkoordinaten nehmen, müssen wir zum Final über 1,5km laufen?
Also alles noch einmal gerechnet. AH, Nord sieht schon besser aus; aber Ost spinnt noch. Noch einmal gerechnet, Ergebnisse verglichen, doch noch einmal ins Listing geguckt und HUCH, da steht ja ?? isgleich ?? +1!!
Haben wir die mitgerechnet? Nein. Nun also das vierte Mal gerechnet und, die Koordinaten waren sinnvoll.

Der Rest war recht kurz und knapp. Gesucht, gefunden, geloggt.

TFTC und den schönen Spaziergang, bei dem herrlichsten Herbstwetter, auch wenn schon eigentlich Winter ist!

Klotzi.