Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Tharandter Wald - Die Leckenwiese am Rodelandbach

 Ein versteckter Ort im Tharandter Wald mit einer bewegten Vergangenheit.

von Tharandter     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 56.644' E 013° 28.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 12. April 2009
 Gelistet seit: 10. November 2009
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC976A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
492 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Aus der Reihe "Tharandter Wald" begeben wir uns heute auf einen Ausflug zur Leckenwiese und ihrer bewegten Historie. Euch erwartet eine Reise in zwei Vergangenheiten! Die oben angegebenen Koordinaten bezeichnen den Parkplatz. Um an die Cachekoordinaten zu gelangen, müsst ihr einige Fragen beantworten!

 

Die Leckenwiese

 

 

Die Leckenwiese liegt idyllisch in mitten des Tharandter Waldes am Rodelandbach und birgt einiges an Überraschungen. Auf den Wiesen waren einst Fischteiche vorhanden, welche unter August des Starken angelegt wurden. Außerdem war damals das gesamte Gebiet um Grillenburg königliches Jagdgebiet.

 
Der Cache
 

Parkplatz: N 50° 56.640 E 013° 28.120

 

Damit ihr die Cachekoordinaten ermitteln könnt, benötigt ihr einige Daten, nach denen ihr vorher "googeln" solltet.

An der Leckenwiese befindet sich ein noch sichtbares altes Bauwerk, welches vor langer Zeit zerstört wurde. Um welches Bauwerk handelt es sich und wann wurde es durch eine Naturkatastrophe zerstört?

 

zerstörtes Bauwerk: _ _ _ _

 

A = Zahlenwert des 3. Buchstabens (Bsp. A=1, B=2 usw.)
BCDE =
4stellige Jahreszahl der Zerstörung durch eine Naturkatastrophe

Auf dem erwähnten Bauwerk werdet ihr ein weiteres finden. Was ist es und wie hoch ist dieses Bauwerk?

 

Zweites Bauwerk: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

F = Zahlenwert des 5. Buchstabens
G =
Höhe des Gebäudes in m

Der Weg zum Cache zweigt an den folgenden Koordinaten in einem kleinen Waldweg ab:

 

N 50° 56. ((A*G)+G-B) E
E 013° 27. C (A-G) (F-A-D)

 

Den Cache findet ihr an einem dritten Gebäude aus späterer Zeit bei:

 

N 50° 56. (C+B) B (E-B)
E 013° 27. D (D-C) (G+(2*B))

 

Überprüfen könnt ihr eure Final-Koordinate hier.

Auf dem Weg zum Cache überquert ihr ein natürliches Hindernis! An dieser Stelle schaut ihr durch die Hinterlassenschaft der damaligen Naturkatastrophe.

 

Viel Spaß im Tharandter Wald und beim Cache wünschen Euch
Tharandter & Tobi_T

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubpujnffre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler !!!
Spoiler !!!
Die Leckenwiese
Die Leckenwiese

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Tharandter Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tharandter Wald - Die Leckenwiese am Rodelandbach    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Dezember 2015, 14:00 Tommy2412 hat den Geocache gefunden

Wir haben heute bei schönem Wetter den Cache gut gefunden. Das Rätzel war gut gemacht. Schöne Gegend, wir sind noch eine reichliche Stunde gewandert. Wir werden noch deine anderen Caches in Angriff nehmen. Das Logbuch ist fast voll und auch etwas feucht, der Bleistift nicht mehr zu gebrauchen. Wir haben daher einen Kuli gespendetLächelnd Gruß Tommy und Ines

gefunden 28. Juni 2015, 14:30 Tropfen hat den Geocache gefunden

Wieder eine ganze Menge beim GC über die eigene Region gelernt. Alle Daten ersucht, es wart grün und auf ging es zum Ausseneinsatz. Wirklich ein schönes Fleckchen Erde hier. Die Dose konnte sich auch nicht lange vor mir verstecken und ich steh nun auch im Logbuch drin.
DFDC

gefunden 18. Januar 2015, 17:17 wienja hat den Geocache gefunden

Die Vorarbeit wurde schon vor längerer Zeit gemacht und heute ging es ans Finale. Die Dose wurde schnell gefunden, danke fürs herführen und verstecken.

gefunden 29. Juni 2014, 13:44 BSC-KGB hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit hier gewesen und mit GC geloggt und nun auch hier.

DfdC BSC-KGB

gefunden 06. August 2013 Schokis hat den Geocache gefunden

auf GC schon geloggt