Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Tharandter Wald - Der Kohlenmeiler

Hier kann man sich ansehen wie Holzkohle entsteht.

door Tharandter     Duitsland > Sachsen > Weißeritzkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 58.194' E 013° 34.917' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 15. april 2009
 Listed since: 10. november 2009
 Laatste verandering: 13. augustus 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC976C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

29 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
1536 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Aus der Reihe "Tharandter Wald", möchte ich euch heute zum Kohlenmeiler in Tharandt locken!

Geschichte

 

Auf die Idee, in Tharandt einen Erdmeiler zum Erzeugen von Holzkohle zu errichten, kam der Nachfolger von Heinrich Cotta, der aus dem Harz stammende Edmund von Berg im Jahre 1846. Die Studenten der Forstakademie sollten hier im "Praktischen der Köhlerei" unterrichtet werden. Im Breiten Grund entstand eine Hütte, als Schlafplatz für den Köhler, und ein Erdmeiler wurde aufgebaut, gefüllt mit Holz aus dem Tharandter Wald. In der ersten Zeit betrieb die Forstakademie den Meiler jährlich, später aller zwei, drei Jahre als obligatorische Lehrveranstaltung.

Nach und nach lockte der Meiler aber auch Einwohner und Besucher Tharandts an. Bald strömten besonders an Wochenenden große Gästescharen zum Breiten Grund. Als die Waldarbeiter und Köhler auch noch Bier, Limonade und Rostbratwürste am Meiler verkauften, wurde die ursprüngliche Lehrveranstaltung immer mehr zu einem Volksfest. Diesen Charakter hat das Meilerfest auch heute noch. Während vor und nach dem zweiten Weltkrieg nur zu besonderen Festen ein Erdmeiler gebaut und gezündet wurde, ist das ab 1990 jährlich am ersten Juni-Wochenende zur Regel geworden.
Nachdem der Meilerplatz ab 1997 mit wesentlicher Unterstützung des Freistaates Sachsen und unter tätiger Mithilfe des Forstamtes Tharandt wieder hergerichtet wurde, die Hütten und zahlreiche andere Einrichtungen, wie Jahresgrill, Wasserrad, Musikpavillon, Schaumeiler usw., neu entstanden sind, wurden die erforderlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das jährliche Pfingstfest ein voller Erfolg für die zahlreichen Gäste und auch für die Gastgeber - Ortschaftsrat und Ortsfeuerwehr Tharandt - bleibt.
Der Meilerplatz wird auch sehr gern zu Feiern mit einem ganz besonderen Flair genutzt, bei welchen bis zu 400 Teilnehmer dabei sein können. Bei Bedarf ist eine Voranmeldung bei der Stadtverwaltung Tharandt notwendig. Besonders Kinder, ob in Begleitung ihrer feiernden Eltern oder in geführten Gruppen, sind jederzeit gern gesehene Gäste.

Der Erdmeiler

 

Auf einem möglichst ebenen Platz errichtet der Köhler als Erstes den Quandelschacht. Um diesen herum baut er das zu verkohlende Holz - Buche, Ahorn und Eiche - zu einem gewölbten Hügel in Gestalt etwa eines früher auf dem Lande üblichen Backofens auf. Damit möglichst wenig Hohlräume verbleiben, muss das Kohlholz sorgfältig geschichtet werden. Danach deckt der Köhler den Holzhügel sorgfältig mit Schälspänen, Fichtenreisig, Laub, Rasenerde und Erde ab. An der Farbe und am Geruch des aus dem Meiler entweichenden Rauches erkennt der Köhler den ordnungsgemäßen Verlauf der Holzverkohlung. Für einen Meiler, wie dem regelmäßig im Breiten Grund errichteten, sind 30 bis 40 Raummeter - ein Raummeter ist ein Kubikmeter geschichtetes Holz, also mit Zwischenräumen - Holz erforderlich, die dann etwa drei bis vier Tonnen Holzkohle ergeben.

Je nach Holzart und Menge dauert der Schwelprozess drei bis vier Wochen. Während dieser Zeit muss der Köhler Tag und Nacht bei seinem Meiler sein. Hierzu befindet sich in unmittelbarer Meilernähe eine kegelförmige Rindenhütte, die sogenannte Spitzköte, als Unterkunft für den Köhler. Nach dem Ablöschen des Meilers und dem Abkühlen des Meilergutes erfolgt das Kohleziehen - auf Grund der unausbleiblichen Staubentwicklung eine nicht besonders angenehme Tätigkeit - das Ausbringen, das Sortieren nach Stückgröße und abschließend das Einsacken der Holzkohle.

Der Cache

Parkplatz: N 50° 58.380 E 013° 34.951

Station1: N 50° 58.194 E 013° 34.917

Vom Parkplatz aus erreicht ihr nach kurzer Zeit Station 1, welche euch über den Aufbau eines Meilers informiert. Entnehmt der Tafel folgende Information:

... denn unter der Abdeckung geht der Schwelprozess bei ABC bis 400°C vor sich.

Begebt euch nun zu folgender Koordinate:

N 50° 58.(A-1) ((B-A)+1) (2*A)
E 013° 34. (B+C) (B-(3*A)) (A-C)

Station 2:

Hier findet ihr ein Schild welches euch direkt zum Final führen sollte! Die Koordinaten können hier zum Teil enorm springen, daher habe ich einen Hinweis ergänzt.

Final:

Da seid ihr also! Die Koordinaten springen auch hier teils gewaltig, aber ich denke ihr werdet ihn trotzdem schnell finden.

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgngvba 2: Jrtjrvfre, rf tvog uvre xrvar Xbbeqvangra mh svaqra!
Svany: Fgrva nhs Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler !!!
Spoiler !!!
Aufbau des Meilers
Aufbau des Meilers
Der Kohlenmeiler
Der Kohlenmeiler
Meilerfest
Meilerfest
Querschnitt
Querschnitt
Vorbereitung des Meilers
Vorbereitung des Meilers

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Weißeritztalhänge (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Täler von Vereinigter und Wilder Weißeritz (Info), Vogelschutzgebiet Weißeritztäler (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Tharandter Wald - Der Kohlenmeiler    Gevonden 29x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 12. augustus 2016 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 12. juli 2016 Schatzforscher has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC1PMYG) überein. Die Zielformel für die zweite Stage weicht erheblich von der im GC-Listing ab. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (12.08.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Gevonden 31. januari 2016, 12:00 Tommy2412 heeft de cache gevonden

Sehr schöner Cache, gut gefunden und mit dem Köhler ein schwätzchen gemacht. Reingefallen

Gevonden 09. november 2014 Die 3 vom Walde heeft de cache gevonden

auch diesen Cache auf unserer Sonntagstour schnell entdeckt.

Gevonden 30. augustus 2014 wienja heeft de cache gevonden

Die springenden Koordinaten hatten uns erst auf den falschen Weg geschickt, dann sind wir aber doch fündig geworden. Danke fürs verstecken.