Waypoint search: 

Archived

 

201 - Andreaskreuz

by reindeer     Germany > Bayern > Passau, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 34.028' E 013° 23.693' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 30 October 2009
 Listed since: 10 November 2009
 Last update: 13 November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC976F
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
1 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
469 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Das Verkehrszeichen:

Das Andreaskreuz am Bahnübergang besteht aus zwei gekreuzten weißen Balken mit roten Enden.

An Bahnübergängen mit Andreaskreuz haben Schienenfahrzeuge Vorrang; der Straßenverkehr darf sich dem Bahnübergang nur mit mäßiger Geschwindigkeit nähern. Straßenfahrzeuge müssen vor dem Andreaskreuz warten, wenn

  • sich ein Schienenfahrzeug nähert,
  • rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden,
  • die Schranken sich senken oder geschlossen sind,
  • ein Bahnbediensteter Halt gebietet

Quelle: Wikipedia - Andreaskreuz

Unfälle:

Immer wieder ereigneten sich Unfälle und Beinahe-Unfälle auf den etwa 100 nicht beschrankten Bahnübergängen der Rottalbahn. Die SüdostBayernBahn baute deshalb vermehrt technische Sicherungen an Bahnübergängen wie etwa Blinklichter und Schranken.

Trotz dessen ereigneten sich weiterhin auch an mit Schranken gesicherten Bahnübergängen Unfälle: Am 14. August 2008 wurden gleich zwei Motorrollerfahrer an verschiedenen Stellen von Zügen der Rottalbahn erfasst und getötet. Ein weiterer tödlicher Unfall ereignete sich am 16. Juli 2009, als ein Rentner eine geschlossene Schranke in Pocking missachtete. Dieser Bahnübergang war erst zwei Wochen zuvor in Betrieb genommen worden. Bereits einen Tag später ereignete sich ein weiterer Unfall. Ein Autofahrer stieß in Eggenfelden an einem mit Blinklichtanlage gesicherten Bahnübergang mit einem Regionalzug zusammen. Der Fahrer des Autos kam mit mittelschweren Verletzungen davon.

Quelle: Wikipedia - Bahnstrecke Passau–Neumarkt-Sankt Veit

 

Der Cache:

Bei den angegebenen Koordinaten befindet sich ein Andreaskreuz, allerdings ohne Blinklicht.

Gehe die wenigen Meter zu dem in der Nähe stehenden Waggon. Suche den Hinweis, der sich hinter dem südlichen, mittleren Treppenaufgang unter dem Waggon befindet.

Und noch ein Hinweis: Zu manchen Tages- oder vielmehr Nacht-Zeiten ist mit vermehrtem Muggelaufkommen zu rechnen! Lass dich nicht beobachten und lege den Behälter bitte wieder wie vorgefunden zurück!
Vorsicht! Man kann dreckig werden!

Was du unbedingt benötigst und mitnehmen musst:

  • 9-Volt-Blockbatterie
  • den Hinweis: 10 = 0

Viel Spass mit unserem Andreaskreuz!
Happy caching!

reindeer reindeer


Cache-Serie: Verkehrszeichen in Deutschland

Mit dieser Cache-Serie wollen wir allen die Bedeutung unserer Verkehrszeichen wieder in Erinnerung rufen.
Mitmachen kann jeder (also nicht nur der Erst-Finder), erlaubt sind sämtliche zur Verfügung stehende Cache-Arten. Die Serie sollte so lange fortgeführt werden, bis es zu jedem der Zeichen einen Cache gibt.
Insgesamt gibt es circa 200 verschiedene Verkehrs-Schilder (ohne die Sinnbilder und Zusatzzeichen). Sobald für 50 Stück davon ein Cache angelegt wurde, wird von uns ein Preis ausgesetzt und auf unserer Homepage eine Umfrage gestartet, welcher Owner diesen für den tollsten Cache erhalten soll.

Wir sind schon neugierig, welche lehrreiche, amüsante oder witzige Ideen hier umgesetzt werden.

Eine Übersicht aller Verkehrszeichen gibt es hier auf Wikipedia oder hier bei der Kreisverkehrswacht Odenwald e.V.

Bitte nur 1 Cache pro Verkehrszeichen! Um das alles zu koordinieren unbedingt vorher reindeer mit diesem Kontaktformular oder über das geocaching-Profil kontaktieren!
Welche Zeichen schon vergeben sind, kann man aus der Liste auf der Homepage oder aus dieser geocaching-Bookmark-List entnehmen.

Den Cache-Namen unbedingt so gestalten: [Nummer] - [Bezeichnung]

Bitte diesen Textblock in die Caches der Serie aufnehmen!
(Hier gibt es den Download einer vorformatierten HTML-Text-Datei zum einfachen Einfügen in die Cache-Beschreibung)

 

Pictures

Andreaskreuz
Andreaskreuz

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 201 - Andreaskreuz    Found 4x Not found 1x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 13 November 2015 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass die Cachekonstruktion defekt ist und auch nicht mehr erneuert wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 11 September 2013 Wolfskriegerin found the geocache

Hier brauchte es sage und schreibe 3 Anläufe. Beim ersten Mal haben wir den Hinweis gesucht und gefunden. Die Ausrüstung hat auch gestimmt nur der Hinweis hat nach einer funktionierenden Orientierungsrunde spontan beschlossen uns nur noch den Stinkefinger (sprich gar nichts) zu zeigen.
Beim zweiten Mal war der Technikteil schnell erledigt aber der Final wollte sich nicht zeigen (vielleicht lags an der unzureichenden Outdoorausrüstung oder der Hitze.
Heute endlich hat es geklappt und was soll ich sagen, es war ein Sekundenfund ;-)
Danke für den Cache!

Found 11 September 2013 Mateshi found the geocache

Der hat Wolfskriegerin und mich lang beschäftigt. Erst wollte der Hinweis nicht so wie wir und dann wollte der Final auch erstmal nicht gefunden werden, obwohl es eigentlich nicht sonderlich schwierig war;). Beim dritten Anlauf hat's dann endlich geklappt und wir haben uns im Logbuch verewigt. 
Schöner Cache! Außergewöhnliche Idee! 
Danke dafür.

Found 01 August 2013 gugu found the geocache

mannomann, der hat nerven und diesel gekostet.
gut ding will halt doch weile haben.
mal zu früh dort, mal zu spät; der bahnhofswirt begrüßte mich zum schluß schon schon von weitem mit meinem namen.
um so mehr freuts mich natürlich jetzt, daß ich endlich das signal nicht übersehen habe.
drum: danke fürs schachterl!

Available 28 July 2013 reindeer has maintained the cache

Der neue Hinweis befindet sich wieder vor Ort.
Viel Spaß weiterhin wünscht euch:
reindeer