Wegpunkt-Suche: 
 

Mariahilf (Passau No One)

von reindeer     Deutschland > Bayern > Passau, Kreisfreie Stadt

N 48° 34.251' E 013° 28.184' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. April 2004
 Gelistet seit: 10. November 2009
 Letzte Änderung: 18. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC9771
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
614 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist der erste Cache im Passauer Stadtgebiet. Vom Startpunkt aus sind ein paar kleinere Aufgaben zu lösen, aus denen sich die endgültigen Koordinaten ergeben.


Die Wallfahrtsstiege

An den angegebenen Koordinaten steht Ihr vor einem Portal. Dahinter beginnt eine Treppe. Und es kommt, wie es kommen muss: Diese Treppe müsst Ihr hoch. Die Treppe besteht aus drei Teilstücken, deren Stufenzahl jeweils gesucht ist. Im oberen Abschnitt findet Ihr Zeugnisse dankbarer Christen. Wann hat Maria einem oder einer "Kl. Dönhoff aus Oppeln" zuerst geholfen?

A (Zahl der aufwärts führenden Stufen im ersten Abschnitt):

B (Zahl der aufwärts führenden Stufen im zweiten Abschnitt):

C (Zahl der aufwärts führenden Stufen im dritten Abschnitt - die sechs Stufen an den Türen zählen mit!):

D (Jahr der Hilfe durch Maria):

Beachtet bitte, dass es sich um einen religiösen Ort handelt und der obere Ausgang ab ca. 19 Uhr 30 geschlossen wird.


Der Wallfahrtshof

Wenn Ihr die Treppe hinter Euch gelassen habt, steht Ihr im Innenhof des Klosters. Es handelt sich um ein ehemaliges Kapuzinerkloster, das nun von Paulinern bewohnt wird.

Im Innenhof findet Ihr eine Gedenktafel, die an ein Ereignis erinnert, bei dem ein Kaiser um Hilfe bitten musste. Wann war das?

E (Jahreszahl Ereignis):

Schaut Euch weiter um. Eine Sonnenuhr zeigt die Uhrzeit an. Zählt die Ziffern der Stunden zusammen. Nehmt im Zweifel die höhere Zahl.

F (Ziffernsumme Sonnenuhr):

In der Südostecke des Hofes seht Ihr vierzehn Grabsteine der Kapuzinermönche. Die Gedenktafel verzeichnet jedoch insgesamt siebzehn Namen. Was ist mit den übrigen drei? Wo sind zwei der Kapuziner gestorben? Wo liegt der dritte? Wann ist der dritte Mönch gestorben?

G (Anzahl Buchstaben Sterbeland - Schreibweise auf der Gedenktafel!!):

H (Sterbejahr dritter Mönch):


Der Cache

Für die Zahlen A bis H berechnet Ihr die iterative Quersumme und setzt hierfür den entsprechenden Kleinbuchstaben. Die iterative Quersumme ist die wiederholte Anwendung der Quersummenfunktion, bis nur noch eine einstellige Zahl übrig bleibt.

Beispiel:
Ist H = 1987, so erhaltet Ihr über den Zwischenschritt 25 den Wert h = 7.

Der Cache liegt bei

N 48° 3g.d(e-4)f    E 013° 2h.(b-6)(c+2)(a-3)


Wir haben diesen Cache von jbaggs adoptiert. Es ist uns natürlich eine Ehre, diesen Cache weiter aktiv zu halten, vor allem, weil es unser allererster gefundener Cache war.
 


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


 

free counters

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur yvrtg va qre Aäur qrf Xybfgref orv rvarz Sryfra.

n+o+p=21

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mariahilf (Passau No One)    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 06. Mai 2023 Bücherwürmchen hat den Geocache gefunden

Eine Übernachtung in Passau, da darf das Cachen nicht zu kurz kommen [:)]. Dieser Multi sollte es sein. Als wir an der Wallfahrtsstiege ankamen, oh je im Listing steht die Stiege schließt um 19.30 Uhr, an der Tür stand um 20 Uhr [:)]. Also ging es los, fleißig die Stufen gezählt. Die Quersumme passte und dann..... wir wussten ja garnicht in wievielen Jahren Maria geholfen hat und dann wurde das ganze Kloster abgeschlossen, wir durfen noch raus [:I]. Glück gehabt. Ohne Fund wollten wir nicht gehen. Die Ostkoordinate passte und dann haben wir unser Glück versucht und wurden fündig [8D]. Wir haben uns gefreut. Ein Besuch der Wallfahrtstiege lohnt sich auf jeden Fall.

 

Vielen Dank an reindeer fürs Herlocken und Pflegen über diesen langen Zeitraum.

Schöne Grüße von Bücherwürmchen

Bilder für diesen Logeintrag:
Die WallfahrtsstiegeDie Wallfahrtsstiege

gefunden 04. Mai 2023 Waldschrat. hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Passau ist Passaus Erster natürlich Pflicht, außerdem sind Stiege und Kloster sehenswert.  Einige Stationen haben wir nicht hinbekommen, aber mit etwas Intuition und Mut zur Lücke haben wir uns auf die Suche gemacht und den Cache tatsächlich gefunden. 

Danke an reindeer

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Februar 2023 Sarah_Nico hat den Geocache gefunden

Leia, die Eule, ist heute mal wieder in die Innstadt geflattert und hat sich den sagenumwobenen Passau No 1 geholt. Sie hat sich beim Fund schon fast so gefühlt als würde sie ein Stück Geschichte in ihren Flügeln halten. Ein wunderbares Versteck mit einer schönen kleinen Aufgabe davor. Jetzt flattert sie wieder nach Hause und ruht sich erst mal aus. 🦉

Bilder für diesen Logeintrag:
LeiaLeia

kann gesucht werden 18. November 2022 reindeer hat den Geocache gewartet

Listing und Spoiler wurden aktualisiert.

Viel Spaß weiterhin wünscht:

reindeer

gefunden 24. Mai 2022 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Tag 3 des Cache-Radl-Urlaubs mit Dreiggal! Heute ging es in die andere Richtung. Wir haben uns von Windorf bis nach Passau und dort durch die halbe Stadt gecacht. Der Rückweg war cachelos und wir waren dafür umso schneller wieder beim Hotel. Am Ende zeigte der Tacho 55 km an. War zwar ein langer und anstrengender Tag, aber es hat großen Spaß gemacht und wir waren mit 63 Cachefunden ziemlich erfolgreich. Das Wetter war heute leider nicht mehr ganz so toll. Es hat ein paar Mal geregnet, aber wir hatten die Regenklamotten dabei und so war das gar kein Probem. War sogar ganz angenehm, dass es heute nicht so warm war. Wir haben beim Radeln genug eigene Hitze produziert.

Diesen Oldie wollten wir heute unbedingt machen, auch wenn er nicht radltauglich ist und sicher ziemlich anstrengend wird.
Wir haben brav gezählt und uns nach oben gekämpft. Als auch dort alle Werte ermittelt waren, machten wir uns auf die Suche nach dem Final. Dort fanden wir nach ziemlich langer Suche leider nur den Petling, den die Vorfinder hinterlassen haben. Die Original-Dose könnte tatsächlich weg sein...

Vielen Dank für den Cache!