Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Sagen im Weißeritzkreis - Die grüne Frau

 Eine kleine unheimliche Sagenrundreise durch den Weißeritzkreis

von Tharandter     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 44.506' E 013° 42.221' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:25 h 
 Versteckt am: 31. Oktober 2009
 Gelistet seit: 10. November 2009
 Letzte Änderung: 22. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC977A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
189 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   


Herzlich Willkommen auf einer kleinen unheimlichen Tour durch den Weißeritzkreis und seinen Sagen.

 

Die grüne Frau zwischen Altenberg und Zaunhaus

Auf der Straße zwischen Altenberg und Zaunhaus, in der Nähe des Kahlenberges gesellt sich nach der Sage manchmal eine schweigsame, dunkelgrün und nach längst vergessener Mode gekleidete Frau zu dem Wanderer, geht neben ihm her, ohne ihm Rede zu stehen, biegt auch wohl auf einen sonst nicht sehr betretenen Waldweg ein und verschwindet daselbst. Dieselbe zeigte sich zumeist nach Eintritt der Abenddämmerung, seltener des nachts, ist aber auch schon im Morgengrauen bemerkt worden. Ein Mann erzählte, dass er in seiner Jugend, als er am frühesten Morgen der verbotenen Lust des Vogelstellens in der Nähe von „Paradies-Fundgrube“ am Kahlenberge nachgehen wollte, einer lustwandelnden Dame begegnete, die er höflich begrüßte und anredete, da er selbige für die alte Schwester des damaligen Bergmeisters hielt. Der junge Mann erhielt keine Antwort, die Frau ging an ihm vorbei, in einen Waldweg hinein und verschwand dort vor seinen Augen.

Der Cache

Der Cache befindet sich an einem Wanderweg von Altenberg nach Zaunhaus, wo einst die grüne Frau gesehen wart. Parken kann man direkt vor Ort.

Viel Spaß beim Cache wünscht Euch
Euer Tharandter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sagen im Weißeritzkreis - Die grüne Frau    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 01. April 2014 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Wie....archiviert???

Wir haben eben diesen hier heute bei GC als aktiv angegangen.

Der Kleine ist noch da und kann gefunden werden.

gefunden 04. Oktober 2011 Wanderhorst hat den Geocache gefunden

da ich noch anfänger bin musste ich etwas laeger suchen, war aber toll.

gefunden 06. Juli 2011 Timothy Truckle hat den Geocache gefunden

Heute eine schöne Wanderrunde um Altenberg gedreht und dabei diesen Cache natürlich mitgenommen.

Danke an den Cacheowner

 

OUT: Plastikpuppe

IN: Plastikkrokodil

gefunden 31. Oktober 2010 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Schon mal bei Tiefschnee hier gewesen. Damals keine Chance, heute gemeinsam mit gum4711 ging es relativ schnell. Gut gefunden Danke

gefunden 31. Oktober 2010 gum4711 hat den Geocache gefunden

Heute mit ErWiWo auf Cache-Tour gewesen und auch die grüne Frau besucht.
TFTC.